Cadillac Eldorado

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werner64
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Cadillac Eldorado

Beitragvon werner64 » Samstag 18. September 2010, 19:32

:( mein 1993 Eldorado 4,9 204 PS ist mir heute warm geworden
105 Grad ,als ich die Motorhaube öffnete um zu sehen ob der
Ventilator läuft ist er abgestorben und hat jetzt keinen Funken mehr :(
Frage hat der eine not Abschaltung wenn er zu heiss wird???
Wenn ja wie bring ich das ding wieder zum laufen???
Oder hat das eine mit den anderen nichts zu tun???
Bei wieviel Grad soll sich der Ventilator einschalten???
Hab den Wagen noch nicht lange und wäre für jeden Rat dankbar :(

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Silvester751
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Re: Cadillac Eldorado

Beitragvon Silvester751 » Samstag 18. September 2010, 19:51

man kann schon davon ausgehen, dass ein in den 90ern gebauter Wagen eine Sicherheitsabschaltung hat.

Mit deinem Hitzeproblem bist du ja nicht alleine.
Habe diesen Sommer auch extrem viel dazu gelernt (und gezahlt).

Check als erstes mal den Kühlwasserstand im Kühler & falls vorhanden im Ausgleichsbehälter.
Kühler sollte randvoll sein (nicht nur mit Wasser sondern Wasser/Kühlmittelgemisch)

Check als zweitens den kompletten Kühlmittelkreislauf: wie schaut der Kühler aus - alles dicht? Wie ist "Betriebstemperatur" die Temp vom oberen und unterem Schlauch (kauf dir mal so ein Lasertemperaturmessgerät) - oberer ca 85 Grad unterer 75 Grad

Temperaturfühler, thermostat, etc...

Der Ventilator sollte eigentlich immer rennen.
Hat deiner eine Viskokupplung? - Vllt. is die hinüber und der Ventilator schaufelt nicht genügend Luft - bei Stop&Go kann das schnell zu an Hitzestau führen

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Mark III
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Beitragvon Mark III » Sonntag 19. September 2010, 10:50

Also bei meinem 92er Eldorado und auch laut Handbuch sind 95°C normal. Bei ca. 95°C macht das Thermostat auf. 100-105°C sind auch noch nicht kritisch sondern auch noch normal, hatte auch schon 110°C bei entsprechenden Bedingungen. Bei 125°C fängt das System allerdings an zu jammern, dann bekommst den direkten Fehlercode aufs Display das es zu warm ist und Motor abstellen sollst.
Hört sich für mich also nicht kritisch an. Was den Ventilator angeht kann ich jetzt nichts genaues sagen da mein Wagen wo anders geparkt ist und ich nicht nachsehen kann, wenn ich mich nicht irre schaltet der bei 100°C ein/bzw ab. Check mal die Sicherung im Motorraum, hat ne 10amp Sicherung. Ich links mal..

http://www.autozone.com/autozone/repairinfo/repairguide/repairGuideContent.jsp?pageId=0900c1528025ef0a

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Wasser ist genug vorhanden..

Beitragvon werner64 » Sonntag 19. September 2010, 11:54

....hab den Wagen über die Nacht stehen lassen
in der Früh ist er sofort angesprungen aber sobald er warm wird
( auf P 60 Grad im Fahrbetrieb etwas später schaltet er wieder ab :(
nach einigen Stunden springt er wieder an......Ventilator läuft nie!!!!
wundert mich das der sich erst bei 100 Grad einschalten soll ,bei
meinen Chrysler läuft der fast immer!!!
mfg
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Beitragvon Mark III » Sonntag 19. September 2010, 16:47

meines Wissens soll der Ventilator zusätzliche Luft zur Kühlung ranschaufeln und das erst wenn der normale Kreislauf überfordert ist bzw. eine gewisse temp. überschreitet. Der Motor braucht eine gewisse Betriebstemp. und wenn der Vent jetzt auch schon zB. bei -10grad Aussentemp läuft würde der Motor noch länger brauchen um auf temp zu kommen (das er am stand (P) läuft wäre logisch für mich da du keinen fahrtwind hast).
Lass mich gern eines besseren belehren..
Betriebstemp. im Fahrbetrieb sollten 95°C sein..wenn du 60hast stimmt was nicht, entweder zeigt er falsch an oder du kühlst zu viel.

mfg
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Zündmodul defekt!!!

Beitragvon werner64 » Sonntag 26. September 2010, 19:22

das Zündmodul war defekt deshalb ging der Motor immer nach wenigen Minuten aus!!!! :)
Jetzt läuft er wieder !!!! :D
Hatte nichts mit Wassertemp. zu tun.

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Beitragvon STS1974 » Dienstag 28. September 2010, 17:53

@Silvester751,

nein der Motor hat meines Wissens nach keinen Viskolüfter, müssten 2 E-Lüfter sein!


@werner64,

pass gut auf wenn er mal so warm wird, ich spreche da aus Erfahrung!
Check deine Kühlflüssigkeit nochmals auch mal in Betrieb nicht das die Kopfdichtung beleidigt ist und du merkst es noch nicht!
Halte mal deine Nase in den Ausgleichsbehälter, der Geruch sollte nicht
Benzinhaltig sein :wink:

cu. Alex

P.S.: was hat dein Wagen an km runter?

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Danke für den Tipp

Beitragvon werner64 » Donnerstag 30. September 2010, 19:43

E - Lüfter schaltet erst bei 105 Grad ein das ist Ok steht so in der BAL
Warnmeldung kommt erst bei 125 Grad davon war ich noch weit entfernt.
Ausgleichsbehälter stinkt nicht nach Benzin u. es ist auch kein Wasser im Motoröl.
mfg
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Re: Zündmodul defekt!!!

Beitragvon kafe » Donnerstag 30. September 2010, 20:40

werner64 hat geschrieben:das Zündmodul war defekt deshalb ging der Motor immer nach wenigen Minuten aus!!!! :)
Jetzt läuft er wieder !!!! :D
Hatte nichts mit Wassertemp. zu tun.


bei mein Ex. selbes prob. gehabt.
Z-modul&Hallgeber! getauscht :twisted: !
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