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5W 20 Öl in Österreich + RAM 5,7er Automat - welches Öl?

Verfasst: Montag 20. September 2010, 20:18
von Kevman
Begrüße!

Ein Bekannter, stolzer Besitzer eines Dodge RAM mit dem 5,7er, sucht für ein Service ein Motoröl der Klasse 5W 20, gibts sowas bei uns, wenn ja wo?

Und welches Öl am besten in das Getriebe vom RAM, ATF+4 oder brauchen diese Automaten anderes Öl? BJ 2009 is das Teil.

LG und danke! :)

Kevin

Verfasst: Montag 20. September 2010, 20:36
von kafe

Verfasst: Montag 20. September 2010, 20:40
von Kevman
Guter Tipp, danke vielmals!

Automatenöl wurde geklärt, danke!

Verfasst: Montag 20. September 2010, 20:40
von Lavezzi
atf +4 passt frag aber nicht nach der norm
http://www.centerforqa.com/licensedatf4brands.html

5W20 is doch für sau kaltes klima ( -30°C bis -10°C ausentemp)
fahr ein normales 0W30/40 leichtlauföl
oder ein 10w40

wenn du dem motor was gutes tun willst mit dem motoröl wechsle es lieber regelmässig ;)

Verfasst: Montag 20. September 2010, 20:47
von Kevman
Hu, gute Seite, thanks a lot!

Verfasst: Montag 20. September 2010, 21:21
von gaggi
Lavezzi hat geschrieben:atf +4 passt frag aber nicht nach der norm
http://www.centerforqa.com/licensedatf4brands.html

5W20 is doch für sau kaltes klima ( -30°C bis -10°C ausentemp)
fahr ein normales 0W30/40 leichtlauföl
oder ein 10w40

wenn du dem motor was gutes tun willst mit dem motoröl wechsle es lieber regelmässig ;)


nein bitte nicht!!!! wenn er den hemi mit mds (zylinderabschaltung) drin hat, braucht er 5w20. allerhöchstens 5w30, aber auch da gehen die meinungen bereits auseinander, sonst funktioniert die abschaltung nicht korrekt und die kiste klappert wie sau weil die abschaltung über die hydrostössel funktioniert. die 300c hemi (hab ich einen) haben sie alle, die ram nur bei einigen serien/baujahre. wenn auf dem einfülldeckel 5w20 steht, dann sollte er das auch nehmen, dann ist die chance sehr groß, dass er das mds hat.

woher kriegt man es: gibts z.b. von ravenol, such mal bei ebay. hab ich auch schon 2 mal bestellt, da gibts einen (glaub "ziegenpeter17"), der ein set (10 liter inkl. ölfilter fürn ram hemi) für um die 80 euro vertickert.

hab da schon 2 mal bestellt, funktioniert gut, problemlos. sollte es probleme mit versand nach österreich geben, weisst du ja, wie du es machen kannst 8)

wenn er kein mds hat, nimm 10w40, dann isses egal

Verfasst: Montag 20. September 2010, 21:22
von grant
Laut Bedienungsanleitung braucht man 5W20, mein Händler sagte mir, dass ein vollsynt 10W40 für Österreich absolut OK ist!
Für Getriebe und Transfercase ist MOPAR ATF4 vorgeschrieben

Verfasst: Montag 20. September 2010, 21:27
von grant
Ach ja, nochwas: Markenempfehlung des Händlers: Fuchs.
Auf der LiquiMoly-Seite ist als Ölmenge 5,6 angegeben, in der Bedienungsanleitung steht 6,6l

Verfasst: Montag 20. September 2010, 21:50
von speedfreak75
Also, 5,7 Hemi mit Zylinderabschaltung NUR 5W-20!!! Sonst geht die nicht mehr!!! Außerdem kommen dann dauernd noch Fehlermeldungen, also viel Spaß mit nem anderen Öl. Übrigens, den Händler würde ich mal aufklären, wie der Hemi auf anderes Öl reagiert!

Bezugsquelle in Österreich: www.lightforcer.at

Ravenol Synthetic Fuel Economy 5w-20 5L für €35,86 plus Versand... Billiger als in Germany!

Grüße aus Salzburg, Ralph

Verfasst: Dienstag 21. September 2010, 08:37
von grant
Durchaus interessant, danke.
Werde Ihm das mal unter nie Nase halten.

Verfasst: Dienstag 21. September 2010, 09:31
von speedfreak75
Selbst der Chrysler/Dodge Händler bei uns in Salzburg empfiehlt das 5W-20 oder maximal noch ein 5W-30 mit ganz gewisser Norm, allerdings kommt der Preis vom 5W-30 niemals an das Ravenol 5W-20 ran!

Verfasst: Dienstag 21. September 2010, 14:38
von Hey-hey-snolli
ich kauf für meinen Ram das Öl im Burgenland bei der Firma http://www.oel-und-fett.at/impressum.html

Super Preis L/6 Euro und super Qualität!

Verfasst: Dienstag 21. September 2010, 17:35
von Samy
also wenn ich mich ned täusch ist mir heute ne flasche untergekommen.
war von Eurol, die haben sowieso fast alles. einfach da beziehen.

Verfasst: Mittwoch 22. September 2010, 10:49
von Kevman
gaggi hat geschrieben:
Lavezzi hat geschrieben:atf +4 passt frag aber nicht nach der norm
http://www.centerforqa.com/licensedatf4brands.html

5W20 is doch für sau kaltes klima ( -30°C bis -10°C ausentemp)
fahr ein normales 0W30/40 leichtlauföl
oder ein 10w40

wenn du dem motor was gutes tun willst mit dem motoröl wechsle es lieber regelmässig ;)


nein bitte nicht!!!! wenn er den hemi mit mds (zylinderabschaltung) drin hat, braucht er 5w20. allerhöchstens 5w30, aber auch da gehen die meinungen bereits auseinander, sonst funktioniert die abschaltung nicht korrekt und die kiste klappert wie sau weil die abschaltung über die hydrostössel funktioniert. die 300c hemi (hab ich einen) haben sie alle, die ram nur bei einigen serien/baujahre. wenn auf dem einfülldeckel 5w20 steht, dann sollte er das auch nehmen, dann ist die chance sehr groß, dass er das mds hat.

woher kriegt man es: gibts z.b. von ravenol, such mal bei ebay. hab ich auch schon 2 mal bestellt, da gibts einen (glaub "ziegenpeter17"), der ein set (10 liter inkl. ölfilter fürn ram hemi) für um die 80 euro vertickert.

hab da schon 2 mal bestellt, funktioniert gut, problemlos. sollte es probleme mit versand nach österreich geben, weisst du ja, wie du es machen kannst 8)

wenn er kein mds hat, nimm 10w40, dann isses egal


Danke vielmals!

Morgen wird Öl gekauft, am SO gewechselt!

Verfasst: Mittwoch 22. September 2010, 10:51
von Kevman
speedfreak75 hat geschrieben:Also, 5,7 Hemi mit Zylinderabschaltung NUR 5W-20!!! Sonst geht die nicht mehr!!! Außerdem kommen dann dauernd noch Fehlermeldungen, also viel Spaß mit nem anderen Öl. Übrigens, den Händler würde ich mal aufklären, wie der Hemi auf anderes Öl reagiert!

Bezugsquelle in Österreich: www.lightforcer.at

Ravenol Synthetic Fuel Economy 5w-20 5L für €35,86 plus Versand... Billiger als in Germany!

Grüße aus Salzburg, Ralph


:doublethumb:

Danke, werd ich so weitergeben!