Die Qual der Wahl: suche Motorvorschläge f. nen 3Gen. Camaro
Moderator: superbee
-
- Barvermögen: Gesperrt
Die Qual der Wahl: suche Motorvorschläge f. nen 3Gen. Camaro
Hallo zusammen, wie schon oben geschrieben such ich vorschläge für nen 3. Gen Camaro.
Dachte selbst an einen "normalen" 350 oder gleich an einen 383.
Warum ich frag ist, mir wurde ein Chevy 400SB angeboten und gesagt, daß das ein perfekter Motor für einen Camaro wäre. Ich denke aber das der 400SB eher in eine Caprice oder Blazer passt (Drehmoment).
Was sagt ihr dazu??
LG Sotsch
Dachte selbst an einen "normalen" 350 oder gleich an einen 383.
Warum ich frag ist, mir wurde ein Chevy 400SB angeboten und gesagt, daß das ein perfekter Motor für einen Camaro wäre. Ich denke aber das der 400SB eher in eine Caprice oder Blazer passt (Drehmoment).
Was sagt ihr dazu??
LG Sotsch
- Monte70
- Veranstalter
-
- Pro Stock
Servus...
Was hastn jetzt drinne..
Aufbauen was ma drinnen hat is oft ne gute Lösung..vor allen in Hinblick auf Motornummer..
Solltest nen Chevy V8 Gen. II (mit roller-Nocke) drin haben würd ich auf jeden Fall für ne Überarbeitung der bestehenden Maschine raten bzw in eben jene nen Stroker reinpflanzen...
400er bin ich auch net so'n Freund von... wär zwar generell ein net so schlechtes Maschinderl..... aber eben net so wie ihn GM original gebaut hat...
Wennst einen SEHR GÜNSTIG bekommst und neu aufbaust dann eventuell darüber nachdenken... sonst meiner Meinung nach überbewertet und problembehaftet....
Was hastn jetzt drinne..
Aufbauen was ma drinnen hat is oft ne gute Lösung..vor allen in Hinblick auf Motornummer..

Solltest nen Chevy V8 Gen. II (mit roller-Nocke) drin haben würd ich auf jeden Fall für ne Überarbeitung der bestehenden Maschine raten bzw in eben jene nen Stroker reinpflanzen...
400er bin ich auch net so'n Freund von... wär zwar generell ein net so schlechtes Maschinderl..... aber eben net so wie ihn GM original gebaut hat...
Wennst einen SEHR GÜNSTIG bekommst und neu aufbaust dann eventuell darüber nachdenken... sonst meiner Meinung nach überbewertet und problembehaftet....
- coolchevy
- Pro Stock
383, bets bang for the buck vor allem wenn du einen Block hast der sowieso bearbeitet gehört...........
ausser für Ladermotoren wo das Pleuellängenhubverhältnis nicht besonders gut mit Ladedruck harmoniert, als fahrbahrer Sauger absolut Spitze.
geht von mild = 350 Prüfstand PS bis wild 600+ Prüfstand PS passend zum Budget
ausser für Ladermotoren wo das Pleuellängenhubverhältnis nicht besonders gut mit Ladedruck harmoniert, als fahrbahrer Sauger absolut Spitze.
-
coolchevy hat geschrieben:383, bets bang for the buck vor allem wenn du einen Block hast der sowieso bearbeitet gehört...........
Genau das wollt ich hören.
Hab ZZ keinen Motor in der Karre (Original war ein 305 drinn).
Hätte zum aufbau einen Block 350 4 bolt 14016379.
Was ich noch hätte wären 3932441 Heads (1.94/1.5 76cc). Keine Ahnung ob die brauchbar sind.
Was ich mir wünschen würd sind: 350PS and higher (500PS

@ Coolchevy: Sollt halt in Reini seinen Black Bandit verblassen (du hast seinen Motor gemacht

LG Sotsch
-
- junkyardmaster
- Pro Stock
-
- Pro Stock
Geh da auch mit Coolchevy konform, wennst nen 350er Block hast dann machts keinen Sinn den wieder als 350er aufzubauen...kost net wesentlich weniger und ein 383er is scho a feines Maschinderl...
Die Köpf' sind net toll aber verwendbar....
Solltest du drüber nachdenken sie weiterzuverwenden dann bau auf jeden Fall mal die Auslassventile aus, reinig mit ner Rotobürste und Bohrmaschine die Sitze gründlich... dann siehst scho mal ob die Dinger Risse haben...leider öfter der Fall bei dem Zeugs...
Sonst halt nen Dish-Top Kolben beim Stroker nehmen und Alus mit 64er Brennraum drauf... vermutlich auch bald günstiger als die alten Köpfe nachbearbeiten lassen und mit neuen Ventilen Federn etc. zu versehn...
Die Köpf' sind net toll aber verwendbar....
Solltest du drüber nachdenken sie weiterzuverwenden dann bau auf jeden Fall mal die Auslassventile aus, reinig mit ner Rotobürste und Bohrmaschine die Sitze gründlich... dann siehst scho mal ob die Dinger Risse haben...leider öfter der Fall bei dem Zeugs...
Sonst halt nen Dish-Top Kolben beim Stroker nehmen und Alus mit 64er Brennraum drauf... vermutlich auch bald günstiger als die alten Köpfe nachbearbeiten lassen und mit neuen Ventilen Federn etc. zu versehn...
- ami74
- Pro Stock
sotsch hat geschrieben:ami74 hat geschrieben:cummins 6 zylinder turbodiesel mit 6 gang schaltgetriebe
Hmmmm, ein 50PS Diesel-Sauger plus 4Gang von VW wäre zu überlegen.
das soll eher ein scherz sein mit dem gülfsi diesel nehm ich mal an..
nix gegen die cummins motoren, die sind wirklich sehr gut, haben viel power und halten ewig.
wäre mal ein interessantes projekt in einen camaro so einen motor einzubauen...
ich werde auf jeden fall so einen motor für mein nächstes auto in die nähere auswahl nehmen..
http://www.youtube.com/watch?v=T9--ISeNexM
http://www.youtube.com/watch?v=RO_kjaxI ... u_in_order
http://www.youtube.com/watch?v=Lw9FTFlSsB0&feature=fvw
http://www.youtube.com/watch?v=Sbd26N1u ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=cV0XJePU ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=z-1MTr8X ... re=related
-
- V8 Cruiser
Wollt noch was zum 400 Chevy sagen.
Sind eigentlich keine aufgebohrten 350 Blöcke.Kennt man alleine schon daran, 400 haben seitlich links und rechts drei Froststoffen.
350 Blöcke nur zwei.
Fahre selber noch einen gut aufgebauten 400 der auf ,060 gebohrt ist, und sogar da noch kein Hitzeproblem.
Wenn Neuaufbau, dann Aluköpfe mit 64 ccm Brennraum.
Zur Motorenwahl würde ich zu LS Generation raten.
Sind eigentlich keine aufgebohrten 350 Blöcke.Kennt man alleine schon daran, 400 haben seitlich links und rechts drei Froststoffen.
350 Blöcke nur zwei.
Fahre selber noch einen gut aufgebauten 400 der auf ,060 gebohrt ist, und sogar da noch kein Hitzeproblem.
Wenn Neuaufbau, dann Aluköpfe mit 64 ccm Brennraum.
Zur Motorenwahl würde ich zu LS Generation raten.
- Gustavltd
- Pro Stock
-
- Pro Stock
LS wär natürlich das genialste...
Halt die Frage was Kosten soll...?
Gen I/II vor allem wenn Block vorhanden halt doch noch günstiger und vor allem bei uns leichter zu realisieren da noch keine oder wenige Schlachtfahrzeuge vorhanden. Eigenimport halt net jedem seins..
Der 400er is wie ja gesagt net sooo schlecht, prinzipiell, mies war halt teils die Qualität der Pleuel und die Pleuellänge lässt auch sehr zu wünschen übrig..
Die siamesed-bores führten auch oft dazu das die Bohrungen extrem unrund wurden und sich die Blöcke auch gern mal verziehn.
Lässt sich zwar alles wieder beheben, kostet halt auch was...aber wennstes ordentlich machst hast am 350er Block verm. die selbe Arbeit...
Das oft angesprochene Kühlungsproblem wirst verm. nie am Instrument sehn...
Spielt sich meist nur an den hinteren Zylindern ab die dann eben eher rausgehobelt und unrund sind.
Guter HD-Kühler, gute Wasserpumpe, ein paar Modifikationen an den Wasserkanälen plus eventuell ne Ausgleichsleitung zwischen LI u. RE Bank an der Spinne hinten schaden nie...
Is wie alles ne Glaubensfrage...
Ich denk der 383er is die beständigere Lösung... nach nem LS...weit nach nem LS...
Halt die Frage was Kosten soll...?
Gen I/II vor allem wenn Block vorhanden halt doch noch günstiger und vor allem bei uns leichter zu realisieren da noch keine oder wenige Schlachtfahrzeuge vorhanden. Eigenimport halt net jedem seins..
Der 400er is wie ja gesagt net sooo schlecht, prinzipiell, mies war halt teils die Qualität der Pleuel und die Pleuellänge lässt auch sehr zu wünschen übrig..
Die siamesed-bores führten auch oft dazu das die Bohrungen extrem unrund wurden und sich die Blöcke auch gern mal verziehn.
Lässt sich zwar alles wieder beheben, kostet halt auch was...aber wennstes ordentlich machst hast am 350er Block verm. die selbe Arbeit...
Das oft angesprochene Kühlungsproblem wirst verm. nie am Instrument sehn...
Spielt sich meist nur an den hinteren Zylindern ab die dann eben eher rausgehobelt und unrund sind.
Guter HD-Kühler, gute Wasserpumpe, ein paar Modifikationen an den Wasserkanälen plus eventuell ne Ausgleichsleitung zwischen LI u. RE Bank an der Spinne hinten schaden nie...
Is wie alles ne Glaubensfrage...
Ich denk der 383er is die beständigere Lösung... nach nem LS...weit nach nem LS...
-
- Pro Stock
Achja, gibt ja hier scheinbar auch Dieselfans...
Gibt nur einen den ich mir dann vielleicht auch einreden lassen würd..schon live gesen in ner Voith-Maxima 40CC Lok (Prototyp)..roter Bereich beginnt bei 850 rpm...
Da fahr sogar ich gern mit den Öffis..
V16, Hubraum 255,21 Liter(!)
Leistung 3536 KW
Einzig den C-Schein sollt ich noch machen, 18 Tonnen sind doch etwas "heavy"...und die knapp 600L Schweröl pro Stunde werden wohl auch eine finanzielle Herausforderung...
Gibt nur einen den ich mir dann vielleicht auch einreden lassen würd..schon live gesen in ner Voith-Maxima 40CC Lok (Prototyp)..roter Bereich beginnt bei 850 rpm...

Leistung 3536 KW
Einzig den C-Schein sollt ich noch machen, 18 Tonnen sind doch etwas "heavy"...und die knapp 600L Schweröl pro Stunde werden wohl auch eine finanzielle Herausforderung...
- ami74
- Pro Stock
Buickpower hat geschrieben:Achja, gibt ja hier scheinbar auch Dieselfans...
Leistung 3536 KW
haha, der ist gut