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Leistungsangabe Chevy Caprice

Verfasst: Montag 4. Oktober 2010, 20:16
von Snübe
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage, die vielleicht einwenig naiv klingt:

Bei unserer Caprice (1973, Convertible, 400cui - Rochester 2GV, TH350) sind in der Einzelgenehmigung aus dem Jahre 1973 256PS eingetragen.

Ich hab gelesen dass zu dieser Zeit die Leistungsangaben nur auf den Motor ohne Luftfilter, Auspuff, Aggregate bezogen waren und dieser Motor eigentlich nur um die 170 PS (netto) hat.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob eine Genehmigung nach heutigem Standard nicht weniger PS und damit auch weniger motorbezogene Versicherung ergeben würden.

Was sagt ihr dazu?

Und nochmals sorry falls das absoluter Schwachsinn ist.

Snübe

Verfasst: Montag 4. Oktober 2010, 20:59
von Gustavltd
Sollten SAE-PS sein, die kannst bei der Versicherung auf DIN ändern lassen.

Es gibt aber einen längeren Tread hier, da hat ein Member das alles schon durchgemacht.

lg Gus

Verfasst: Montag 4. Oktober 2010, 21:17
von area51

Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 07:42
von deni
morgen!

soweit ich im kopf hab, sind 73 schon DIN-PS.

Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 08:21
von jürgend
Also meine Caprice ist die gleiche wie deine nur aus 1974 und auf 150 PS typisiert...

Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 08:59
von Snübe
Ich hab die eine oder andere Caprice gleichen Typs auch schon mit 204 PS gesehen - das würde der 20% Reduktion entsprechen.
Bei mir sind da leider keine Angaben um welche PS sich es da handelt.
Befürchte aber dass es 1973 wirklich schon DIN-PS waren, bzw. sich die damals bei der Einzelgenehmigung in Ö nicht ausgekannt haben und einfach irgendwas eingetragen haben.

In der Einzelgenehmigung steht nur "Größte Motorleistung in PS / Umdr./Min. 255/4400"

Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 09:53
von deni
schau in der euro-tax liste nach. der auszug dort heraus hat bei mir beim tüv gereicht, dass sie die eintragung "SAE-PS" gemacht haben und ich bzw. die versicherung nachher die 20% abziehen konnten.

Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 11:11
von deni

Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 13:42
von marvin
...ohne jetzt den Googlern vorgreifen zu wollen:

1973 hat ein 400er Chevrolet Motor mit 2 Barrel sicher keine 256 PS (echte!) gehabt....

Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 14:41
von ami74
vielleicht hat es verschiedenen motorisierungen gegeben?
könnte durchaus sein, dass der motor noch ein älterer restbestand war aus der leisungsstärkeren zeit?
kann alles vorkommen...

Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:22
von deni
marvin hat geschrieben:...ohne jetzt den Googlern vorgreifen zu wollen:

1973 hat ein 400er Chevrolet Motor mit 2 Barrel sicher keine 256 PS (echte!) gehabt....


:lol:

wenn hier mehr googlen würden, gäb's weniger fragen :wink: aber auch weniger unterhaltung :noteeth:

laut meinem oben geposteten Link bezüglich SAE-PS fand die Umstellung eigentlich von 71 auf 72 statt und somit "sollte" eigentlich 73 schon DIN-PS drinnen stehen.

aber wie bereits oben geschrieben - besorg dir die eurotaxliste für dein fahrzeug und deinen motor. dort stand bei mir SAE-PS 230 bei meinem motor. damit bin ich zum tüv lauterach und die haben mir das kostenlos im typenschein eingetragen.

Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55
von marvin
....im Motor Trend New Car Buyers Guide von 1973 findet sich nur ein einziger 400er Motor in Chevrolets, und zwar ein 2 Barrel mit 170 HP (und nur in der Impala/Caprice) Baureihe....und den hast Du drinnen...

Außer Du hättest ein 74er Modell (Bj.1973).

da gibt es 2 Varianten: 400 2 V mit 150 HP
400 4 V mit 180 HP

In der Eurotax-Liste wird der 1973er 400er generell mit 150 DIN-PS angegeben, also optimal für Dich....


Die engetragenen 256 PS sind jedenfalls ein Schmarrn, offensichtlich ein zu korrigierender Fehler der damaligen Zulassungsbehörde (damals wurde die motorbezogene Steuer nach Hubraum bemessen, also war es egal...)

Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 16:11
von Snübe
Das sind ja mal gute Nachrichten!

Das heißt ich muß mir da jetzt mal einen kostenpflichtigen Auszug der Eurotaxliste besorgen und dann ab zum TÜV - richtig?


thx
Snübe

Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 16:18
von deni
gibt hier im forum genug leute, die die eurotax liste haben und kostenlose auszüge machen.

ich hab meine von martin (klingeredith)

Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 16:42
von junkyardmaster
marvin hat geschrieben:....im Motor Trend New Car Buyers Guide von 1973 findet sich nur ein einziger 400er Motor in Chevrolets, und zwar ein 2 Barrel mit 170 HP (und nur in der Impala/Caprice) Baureihe....und den hast Du drinnen...

Außer Du hättest ein 74er Modell (Bj.1973).

da gibt es 2 Varianten: 400 2 V mit 150 HP
400 4 V mit 180 HP

In der Eurotax-Liste wird der 1973er 400er generell mit 150 DIN-PS angegeben, also optimal für Dich....


Die engetragenen 256 PS sind jedenfalls ein Schmarrn, offensichtlich ein zu korrigierender Fehler der damaligen Zulassungsbehörde (damals wurde die motorbezogene Steuer nach Hubraum bemessen, also war es egal...)


Da hast Recht, vor allem mit der nach Hubraum bemessen KFZ-Steuergrundlage, haben ja noch alle brav gepickt, also die Älteren von uns...heute stören die 265PS aber...in meinem Coronet hatten sie nach der Re-Umtypisierung dafür die PS als KW angegeben...und das waren dann 294KW, die hat er nicht mal als PS gehabt...