Erfahrungen zum Getriebeumbau Powerglide -> TH350

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

deckard
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Erfahrungen zum Getriebeumbau Powerglide -> TH350

Beitragvon deckard » Samstag 9. Oktober 2010, 18:55

Hallo,

Mein Umbau von Powerglide auf TH350 ist jetzt abgeschlossen und ich bin ganz verblüfft, wie leicht das war.

Ich habe es von einem Malibu in einen 1967er Impala mit Lenksäulenschaltung transplantiert.

Glocke und Driveshaft passen genau. Motorlager ebenso. Die Schrauben zur Lagerbefestigung beim TH350 sind etwas kleiner als bei der Powerglide.
Die Vakuumleitung zum Getriebe lässt sich mit etwas Gefühl hinbiegen. Die Ölleitung zum Kühler ebenso.
Die Bohrungen für den Wandler an der Flexplate passen bei mir auch.

Das einzige, was etwas Arbeit gebraucht hat, war der Schalthebel am Getriebe, der - zumindest beim Impala - eine andere Mechanik hat, wie beim TH350 vom Malibu. Ein Schlosser hat aber in 20min einen passenden Adapter zurecht geschweisst.

Die Schaltwege beim Schaltgestänge passen knapp aber doch. Wenn man ein bisschen mit dem Gestänge spielt stimmen die Rasten von Getriebe und Lenksäule gut überein. Der letzt Gang - TH350 hat ja einen mehr als die Powerglide - liegt ausserhalb der angezeichneten Schaltkulisse ist aber trotzdem schaltbar.

Alles in Allem ein sehr zu empfehlender Umbau. Ich war mir zuerst nicht sicher ob ich es machen soll, der Vergleich macht einen aber sicher.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Samstag 9. Oktober 2010, 23:32

Mein Reden... hab's ja gesagt.. easy swap und um Welten besser zu fahren..