Chevy Ventilspieleinstellen

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db-freak
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Chevy Ventilspieleinstellen

Beitragvon db-freak » Montag 15. November 2010, 15:49

Hallo Gemeinde,

ich habe einen 400er Chevy SB mit Edelbrock Performer RPM Köpfen und ner Edelbrock Nockenwelle .

Ich habe keine Hydrostößel sondern feste Ventile mit Rollerkipphebeln.

Ich hatte seit ner ganzen weile ein Klackern auf einer Zylinderbank. Nun hab ich mal das Ventilspiel gemessen. Das war bei jedem Ventil anders eingestellt. Die Range ging von 0,04 - 0,06 mm über die 8 Zylinder :shock:

Nun möchte ich sie gerne einstellen, weiß aber nicht, wieviel Spiel ich denen geben soll. HAb jetzt mal testweise auf 0,20 mm Einlass und 0,30 Auslass gestellt. Das Klackern ist jetzt weg. Möchte aber auch nicht wegen zu wenig Spiel meine ventile und Sitze verbrennen.

Hat evtl. jemand nen Tip für mich?

Auch ja, hab leider keine Daten zu der Nockenwelle.

Besten Dank schonmal

Gruß db-Freak

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 15. November 2010, 17:32

Geringe Geräusche wird eine mechanische Ventilsteuerung immer machen. Aber hast Du das wirklich so gemeint: Du hast 5 mal soviel Ventilspiel als vorher und das Klackern ist weg? Die Rollerkipphebel haben nix mit hydraulisch oder mechanisch zu tun, und (Privatmeinung) eine mechanische Ventilsteuerung hat nix in einem 400er SBC verloren. Aber sei es drum:
Prinzipiell ist das Spiel bei betriebswarmem Motor einzustellen, und da wieder am besten bei laufender Maschine. Macht viel Dreck und ist nicht jedermanns Sache.
Und: nicht wundern, wenn Du nach kurzer Zeit (5.000 km) das Spiel neu einstellen musst, das ist normal.
BTW, ich wusste nicht, dass Edelbrock für den SBC eine Solid Lifter Cam macht.
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Beitragvon coolchevy » Montag 15. November 2010, 19:24

wenn du bei einer mechanischen Nocke Ventilspiel beim laufenden Motor einstellst dann bist du einfach der Weltmeister schlechthin für mich...............noch dazu mit Roller Kipphebel die man abkontert

möchtest du nicht in meine Crew kommen? :lol: :lol:

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 16. November 2010, 08:55

Habe ja gesagt, ist beim Chevy Motor nicht zu empfehlen. Aber einfach die Angabe aus dem Buch über alle 8 Ventile blind einstellen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, bei Motoren, die ungleichmässige Toleranzen in allen Teilen ab Werk haben. (Eine hydraulische Steuerung stellt man ja auch bei laufendem Motor ein, ausser man ist zu faul dazu). Richtig wäre es, die passende Fühlerlehre zwischen Ventil und Kipphebel im Leerlauf zu probieren, und das halt 16 Mal. Wenn der Ventiltrieb die Lehre *festhält* ist es zu wenig Spiel. Wenn sie sich allzuleicht durchschieben lässt, zu viel. So kann man z.B. einen alten Mercedes Diesel einstellen. Und Rollerkipphebel sind auch kein Problem, muss man halt vorher den kleinen Inbus aufmachen und dann wieder kontern. Meiner Meinung nach ist ein Roller Kipphebel sowieso eher für eine hydraulische Ventilsteuerung geeignet, was die Langlebigkeit betrifft.
Aber vielleicht hab ich auch die letzten 20 Jahre nur Glück gehabt, dass meine Motoren alle so gut gelaufen sind und noch nie einen Ventilschaden hatten? Wer weiss.
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Beitragvon Formula455HO » Dienstag 16. November 2010, 09:57

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Aber einfach die Angabe aus dem Buch über alle 8 Ventile blind einstellen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, bei Motoren, die ungleichmässige Toleranzen in allen Teilen ab Werk haben.


Genau diese ungleichmäßigen Toleranzen (Fertigungsbedingt und Verschleiß) gleicht man ja dadurch aus, dass bei jedem Ventil per Lehre auf das korrekte Ventilspiel eingestellt wird.
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Beitragvon coolchevy » Dienstag 16. November 2010, 10:12

grade bei solid rollern kommst du um roller Kipphebel nicht herum da die schnellen Rampen die Freigängigkeit erfordern. Das würden die Blechdinger niemals aushalten, also mehr als 10km, und permanent die Stösselstangen durchstanzen.

bei Blunzo Hydronocken sind sie nicht notwendig das stimmt.

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Beitragvon 518cui » Dienstag 16. November 2010, 15:05

Stell mal ein Bild von deinen "non" hydraulic lifter rein !: ) dann wird es sich zeigen,...was wirklich verbaut ist,.....: )

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Beitragvon db-freak » Dienstag 16. November 2010, 17:39

jau, ich will heut abend eh nochmal ran. Dann knips ich mal ein paar Bilder davon.

Gruß db-Freak

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 16. November 2010, 19:01

Vergiss nicht vorher die Ansaugspinne abzuschrauben ...... wird ja kein OHC Motor sein, oder?
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Beitragvon Jonny b Good » Mittwoch 17. November 2010, 06:10

Blunzo Hydronocken :eek:

Was ist das denn ???? :Nix:


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Beitragvon 518cui » Mittwoch 17. November 2010, 06:59

Stcok Cams,....: ) : ) : ) : ) *ggggg*

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Beitragvon 518cui » Mittwoch 17. November 2010, 07:03

Stock nicht Stcok,....; )

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Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 17. November 2010, 16:22

aber ventil spiel bei laufendem motor einstellen ist gut ;)

dachte immer ich kann das ventil einstellen :(
aber nein ich bin ja noch nen lehrling,

@heinz: ich lernen wie das geht und darf bei dir anfangen ? deal ?

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Beitragvon coolchevy » Mittwoch 17. November 2010, 18:24

ja deal. aber nur bei einer mechanischen Nockenwelle während des Laufens mit Fühlerlehre wie es sich gehört. Mädchen Hydronocken zählen nicht.

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Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 17. November 2010, 19:42

ok, wird harte arbeit, aber anscheinend gibt es leute die das können ^^

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