Hinterachse

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Hinterachse

Beitragvon rolandkfx400 » Mittwoch 17. November 2010, 19:34

Hallo, hab folgendes problem: links hinten ist mein Firebird um 2cm tiefer als rechts, neue Dämpfer sind schon drinnen, Federn sind gleich lang, hab sie auch schon vertauscht, keine veränderung.

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Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 17. November 2010, 19:41

ist der abstand der halterungen gleich oder kann da etwas verbogen sein ?

wie hast du gemessen abstand kotflügel unterkante-> boden
oder kotflüge reifen ...

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Beitragvon rolandkfx400 » Mittwoch 17. November 2010, 19:49

verbogen ist nichts, abstand kotflügel unterkante - Boden.

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Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 17. November 2010, 20:04

dann mess mal den federweg ,
hast du die federn oder die dämpfer vertauscht ?
sind das etwa high jackers ?

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Beitragvon rolandkfx400 » Mittwoch 17. November 2010, 20:20

Die alten dämpfer waren erledigt, da stand er auch schon so, jetzt hab ich 2 neue monroe dämpfer montiert, keine änderung, die federn wollte ich auch neu geben, hab aber mal probiert sie zu vertauschen, nichts!?

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Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 17. November 2010, 20:30

blöde frage aber einseitig beladen ?
wenn die halterungen nicht verbogen oder geändert sind, wenn die ferndn getauscht wurden, es vorher schon so war, dann wird es wohl normal sein,

wobei 2 cm eigentlich viel ist, aber durchaus häufiger vorkommt

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Beitragvon rolandkfx400 » Mittwoch 17. November 2010, 20:35

das einzige was drinnen ist, ist eine Bassbox, die is aber in der mitte.
werd mich nochmal unten reinlegen, mal schauen ob ich irgendwas finde,
trotzdem danke.

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Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 17. November 2010, 21:03

gerne, aber Ferndiagnose ist immer Schwierig

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Beitragvon Flex » Mittwoch 17. November 2010, 22:02

ist bei meinem cj auch ähnlich, der hängt hinten rechts auch bissl.. hat sich auch nach anderen stoßdämpfern/blattfedern, schäkeln und karosseriebuchsen und anderem rahmen nicht verändert.. ka woran das liegt. mittlerweile ist es mir wurscht :-D

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Beitragvon ami74 » Donnerstag 18. November 2010, 09:09

hmmmm blattfedern...
ich überlege nur mal laut (schriftlich)..
wie ist das wenn man beschleunigt dann liegt ein drehmoment von der kardan auf das diff an, das heisst die achse wird auf einer seite nach oben gedrückt und auf der anderen nach unten. und wenn das über 30 jahre immer wieder passiert - ist ja immer so wenn man fährt, dann könnte ich mir schon vorstellen dass eine blattfeder flacher ist wie die andere und darum das fahrzeug einseitig hängt...
also ich denke an den blattfedern liegt das problem...

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 19. November 2010, 19:31

Moment. Er sagt die Federn sind gleich LANG. Also werden es die Schraubenfedern der neueren Modelle sein. Vielleicht soll er mal sagen, was für ein Auto er genau fährt, bevor wir hier rumraten. Schraubenfedern haben die Eigenart, ungleich zu altern, d.h. sie sind nach 20 Jahren definitiv ungleich. Wenn er weiter sagt, tauschen (ich denk mal links-rechts-tauschen ist gemeint) hat nix gebracht, dann ist einfach das Auto verbogen. Unfall oder so.
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Beitragvon rolandkfx400 » Freitag 19. November 2010, 19:47

Besitze einen Firebird Bj. 88, Federn sind normale Spiralfedern wie bei jeden Auto, haben beim Dämpferwechsel innere hintere Seitenverkleidung abgebaut,
keine Spur von einen Unfall, aussen wie innen Originallack + Originalpolsterungen an den Kotflügeln.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 20. November 2010, 13:46

Wenn eine der vorderen Federn z.B. gebrochen ist, kann sich das auch nach hinten übertragen. Durch den Stabi ist es vorne nicht so sichtbar. Heb das Auto mal vorne auf und stell es mit 2 Böcken gleich hoch auf. Wenn es dann gleich ist, ist der Fehler vorne zu suchen.
Noch was: auf den Federn sind normalerweise so Gummi-Dingens als Dämpfung, die gibts z.B. beim Benz in verschiedenen Stärken. So etwas könntest unterlegen und das Auto steht wieder gerade.
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Beitragvon Buickpower » Samstag 20. November 2010, 18:37

Vielleicht auch mal die Schrauben der Achsaufhängungen leicht lösen und dann mal "händisch" ein paar mal anständig einfedern. Wird oft der Fehler gemacht das beim Erneuern von Buchsen die Schrauben festgezogen werden bevor das Teil voll am Boden steht. Dann wirken die Gummibuchsen auch wie ne Feder. Falls da so'n Polyurethanzeugs reingemacht wurde kanns auch sein das sich die Buchseneinsätze festgeklebt haben und net mehr beweglich sind.

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Beitragvon rolandkfx400 » Samstag 20. November 2010, 18:56

Danke kurt und Buickpower, das werde ich noch genauer kontrollieren.

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