Seite 1 von 1

Sicherheitsgurte bei Firebird

Verfasst: Dienstag 23. November 2010, 14:08
von Autofahrerseitl
Hallo

Ich habe einen 1992er Firebird. Mit dem Fahrzeug musste ich auf der BH vorfahren und der Prüfer hat dabei die Sicherheitsgurte bemängelt da sie beim Anzupfen nicht blockieren. Da das bei allen 4 Gurten so ist glaube ich das dies normal ist. Ich gehe mal davon aus das diese Gurte eine andere Technik haben.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg
Fritz

Verfasst: Dienstag 23. November 2010, 14:56
von Burschinator
Ja, die Gurte haben ein so genanntes Pendelsystem...

Siehe ownors Post: http://www.us-car-forum.at/MusclePHPForum/viewtopic.php?t=29977&highlight=gurt+pendel

ownor hat geschrieben:Solange sich das Pendel in der grauen Stellung befindet blockiert der daran befestigte waagrechte Bügel das Abrollen des Gurtes nicht.
Bremst das Fahrzeug ruckartig ab, so bewegt sich der schwere runde Pendelkörper aufgrund der Trägheit weiter in Fahrtrichtung, das Pendel verdreht sich im Gegenuhrzeigersinn (gelbe Stellung). Dadurch wird das Zahnrad der Abrollvorrichtung gesperrt der Gurt kann sich nicht mehr abrollen.

Verfasst: Dienstag 23. November 2010, 15:20
von Autofahrerseitl
Danke für die Hilfe. Werde das gleich mal ausprobieren

Verfasst: Dienstag 23. November 2010, 16:29
von Pedl
Burschinator hat geschrieben:Ja, die Gurte haben ein so genanntes Pendelsystem...

Siehe ownors Post: http://www.us-car-forum.at/MusclePHPForum/viewtopic.php?t=29977&highlight=gurt+pendel

ownor hat geschrieben:Solange sich das Pendel in der grauen Stellung befindet blockiert der daran befestigte waagrechte Bügel das Abrollen des Gurtes nicht.
Bremst das Fahrzeug ruckartig ab, so bewegt sich der schwere runde Pendelkörper aufgrund der Trägheit weiter in Fahrtrichtung, das Pendel verdreht sich im Gegenuhrzeigersinn (gelbe Stellung). Dadurch wird das Zahnrad der Abrollvorrichtung gesperrt der Gurt kann sich nicht mehr abrollen.



hmm, hab ich nicht gewusst
was man hier herinnen net alles lernt...
8)

Verfasst: Dienstag 23. November 2010, 17:41
von firestarter
Autofahrerseitl hat geschrieben:Danke für die Hilfe. Werde das gleich mal ausprobieren

Das kann man gut ausprobieren auf einer steilen Rampe, z.B. bei einer Tiefgarage oder so. Und ob deine Bremsen ordentlich funktionieren, weißt dann auch gleich... :wink:

Verfasst: Dienstag 23. November 2010, 20:34
von Gustavltd
Interessanter wird es das dem Prüfer glaubhaft zu machen!!!

Denn schriftlich wirst Du nichts mehr bekommen, wenn du einen Vollkaspar erwischt brauchst Du vier Gurte in europäischer Version.

lg gus

Verfasst: Dienstag 23. November 2010, 21:57
von Burschinator
Ja gut, dem Prüfer müsste es ja schon komisch vorkommen, wenn alle Gurte "nicht" funktionieren!

Verfasst: Freitag 26. November 2010, 18:04
von Gustavltd
Kenn ich, haben in einem Voyager 6 Gurte einbauen dürfen, der Gutachter bei der Typisierung hat da unbedingt drauf bestanden. Meinem Chef war es Recht, ich hätte aber trotdem bei Chrysler angerufen und eine Bescheinigung mir geholt.

lg Gus

Verfasst: Sonntag 28. November 2010, 13:35
von Haegar
Gustavltd hat geschrieben:Interessanter wird es das dem Prüfer glaubhaft zu machen!!!

Denn schriftlich wirst Du nichts mehr bekommen, wenn du einen Vollkaspar erwischt brauchst Du vier Gurte in europäischer Version.

lg gus


Unglaublich, was ihr fuer "Spezialisten" habt - so einem Fachidioten wuerde ich schon aus Prinzip so lange an den Karren fahren, bis er sich einen anderen Beruf sucht, der seiner Inkompetenz besser entspricht. :twisted:

Verfasst: Sonntag 28. November 2010, 18:25
von michiGTZ
Bei meinen Autos war genau das selbe und auch die vorderen sitze lassen sich nach vorne klappen ohne das man ein hebel betätigen muss. Wurde auch bemängelt beim pickerl (schwerer mangel), hab dann einfach mein owner manual mitgebracht und gezeigt dass das original so ist, dann war ruhe :)

Verfasst: Montag 29. November 2010, 11:33
von joe2111
Ich glaube auf 3rdGen.org gab es mal eine Beschreibung über die genaue Funktion.....
Auf die schnelle konnte ich leider nur finden wie die funktion des Gurtes getestet werden kann.
Ich versuche im Laufe des Tages mehr Informationen zu finden.

Bild

Die Gurte, Neblerfunktion und Sitzarretierung wird gerne bemängelt (wenn sie anschließend den Diagnosestecker finden sind einige total erstaunt und fragen was der Wagen noch alles kann) ;)