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rauch aus der Lüftung...
Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:48
von Mark III
hallo,
hab seit neuem das Problem bei meinem 92er Caddy Eldorado das weisser Rauch aus der Lüftung austritt. Hab keine Ahnung von wo das kommt, raucht nur aus der Lüftung raus wenn ich einschalte bzw. wenn ich fahre. Am stand wenn Lüftung aus ansonsten nicht. Konnte keinen Rauch anderswo am Fahrzeug erkennen.
Sind keine Abgase, erinnert eher an die Nebelmaschinen von Discos nur nicht so dicht. Scheiben laufen dadurch schnell an.
Hat wer ne Idee von wo der Rauch kommt bzw. wodurch er verursacht wird?
mfg
Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:55
von MADMAX
defekter heizkühler
Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 07:28
von Mark III
du meinst den Wärmetauscher oder auch Heater Core?
Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 07:29
von dirtywinner
jap!
Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 07:32
von Mark III
ahh..ok..danke...ein Glück das ein neuer schon bestellt und schon aufm weg ist, wollt ihn nämlich sowieso tauschen.
thanks!
Re: rauch aus der Lüftung...
Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 08:08
von Pedl
Mark III hat geschrieben:Sind keine Abgase, erinnert eher an die Nebelmaschinen von Discos nur nicht so dicht.
lass es so, hau dir a discokugel und an paar färbige lampen rein, überzieh alles mit leopardenstoff und vermiete ihn als erste fahrende puffdisco österreichs

Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 13:37
von Mark III
Hab ich mir schon überlegt aber bei den momentanen Temp beschlagen dadurch die Scheiben sehr schnell und hartnäckig wodurch der Strassengraben sehr attraktiv wird

Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 14:53
von pyro
genau das hatte ich im frühjahr bei meinem Trans Am ... war ein undichter Wärmetauscher ... ganzes amaturenbrettzerlegen
aber schau auch obst wo wasser stehen hast ... bei mir war der ganze beifahrerfußraum voll mit kühlwasser ....
Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 15:59
von Mark III
Amarturen hab ich schon zerlegt da ich ihn schon heraussen hatte um ihn gründlich zu spülen (Hochdruckreiniger) da ich eine ungleiche Wärmeverteilung hatte, sprich Beifahrer wie es sein soll und Fahrer lauwarm bis kalt, nach spülen war es besser aber immer noch zu wenig deshalb wollte ich ihn sowieso tauschen.
Undicht scheint er nicht zu sein da der Kühlmittelstand passt, werd ich aber nochmal checken.
Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 22:47
von Kevman
Kann mich erinnern, hast damals gesagt das auf einer Seite keine Heizleistung mehr vorhanden ist....
Ein Tipp zum spülen, ob mans glaubt oder nicht
Der Kühler Reiniger von Liqui Moly funzt super, hab es bei einem 205er GTI probiert (Ablagerungen an de Wasserpumpe / Schlauch waren restlos weg!
Verfasst: Freitag 3. Dezember 2010, 21:47
von schni
wenn die beifahrerseite warm bläst, aber die fahrerseite nicht, kanns da nicht auch was mit der steuerung der warmluftmenge haben? da kann z.b ein temperaturfühler oder eine luftklappe (bzw. deren ansteuerung) kaputt sein.
btw: ich bin mir jetzt nicht so sicher, obs gut kommt, einen kühler mit hochdruckreiniger zu spülen, denn der kühler ist ja nur auf den druck vom kühlsystem (der ja sehr gering ist) ausgelegt.
Verfasst: Freitag 3. Dezember 2010, 22:23
von Mark III
Der kühler ist ja aus Metall..was soll da schon passieren. Wenn alu bei nem Hochdruckreiniger nachgibt stimmt was net oder is eh hin denn selbst alu korrodiert

.
Das mit der Klappensteuerung hat ich als erstes unter Verdacht, da aber das ganze System mehrmals gespült wurde und die Heizleistung einmal besser, einaml schlechter war und keinen Fehler an der Klappensteurung finden konnte blieb nur der Heizkühler übrig also logische konsequenz.
War nach meiner "Spezialreinigung" auch um einiges besser mit der Heizung aber noch nicht da wo es sein müsste.
Verfasst: Freitag 3. Dezember 2010, 23:14
von schni
spritz mal mit einem hochdrukreiniger auf eine alufolie. die ist auch aus metall
aber wenns bei dir nach der spülung ein zeiterl besser (und überhaupt) funktioniert hat, dann lieg ich mit meiner warmluftmengen-steuerungs-these falsch und mit meinem kühler+hochdruckreiniger-vertragen-sich-nicht-glauben auch

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 13:24
von hier-kommt-kurt
Fang schon mit zerlegen an. Bis das Teil da ist, bist auch mit Ausbau soweit. Ist keine schöne Arbeit.
Verfasst: Samstag 11. Dezember 2010, 19:09
von Mark III
So, neuen Heizkühler bekommen, eingebaut und man glaubt es kaum er heizt wie nie zuvor. Beidseitig schön warm wie es sein soll. Anfangs leichter Rauch, kommt aber von der Feuchtigkeit die noch im Sytem ist/war.
Fussmatte ist etwas feucht und hatte Kühlwasserverlust, das sollte nun Geschichte sein.
Das Ausbauen und einbauen ist nicht so schlimm. sind nur wenig Schrauben und man kommt ran, das einzige blöde sind die Schlauchanschlüsse im Motorraum. Sind mit 5mal Fingerbrechen zu erreichen und dann die Spielerei mit den Schlauchschellen aber mittlerweile weiss ich wie mans relativ gut hinbekommt wenn sich nix dagegen wehrt
mfg