Vergaserreinigungszusätze gut oder wirkungslos?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

mip1973
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Vergaserreinigungszusätze gut oder wirkungslos?

Beitragvon mip1973 » Sonntag 5. Dezember 2010, 18:20

Was haltet ihr von Vergaserreinigern von z.B. Mtx um ca. Eur 10,00?
Wirkungslos oder empfehlenswert?

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Sonntag 5. Dezember 2010, 21:26

Ich kenn das Zeug von LiquyMoly und Eurosol, sind beide Zusätze die man in den Tank leert. Hab mit beiden gute Erfahrung gemacht.

Wenn der Vergaser komplett zu ist hilft aber nur mehr zerlegen.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

giovanni
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon giovanni » Montag 6. Dezember 2010, 13:18

Also ich habe bisher auch gute erfahrungen gemacht.
Ich leer mir sowas immer auf dem Weg nach Aschau/Powerladies in den
Tank.

lg
wenn du noch langsamer fährst, fährst du rückwärts!!

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 7. Dezember 2010, 13:03

Ich denk hatl wenn man im Fahrbetrieb merkt, dass irgendwas mit dem Motor nicht so recht ok ist, reicht so ein Zusatz oft nicht mehr aus. Dann heisst es zerlegen und z.B. Ultraschall reinigen. Und kleine Ablagerungen sind normal und stören nicht. Regelmässiges Fahren lässt sowieso an den kritischen Stellen kaum etwas ansetzen. Schlechter Sprit allerdings ......
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Dienstag 7. Dezember 2010, 13:36

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Ich denk hatl wenn man im Fahrbetrieb merkt, dass irgendwas mit dem Motor nicht so recht ok ist, reicht so ein Zusatz oft nicht mehr aus. Dann heisst es zerlegen und z.B. Ultraschall reinigen. Und kleine Ablagerungen sind normal und stören nicht. Regelmässiges Fahren lässt sowieso an den kritischen Stellen kaum etwas ansetzen. Schlechter Sprit allerdings ......

was ist schlechter Sprit?
früher war 89Oktan oder weniger Standard - heute da 91 und 95 gleich kosten 95 standard. Selbst Hofer oder Jet Benzin ist besser als was es noch vor jahrzenten gab.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 7. Dezember 2010, 23:45

Find ich nicht. Was ist früher? In den 70ern hat man 98 Oktan verbleit getankt für die wirklich ordentlichen Fahrzeuge. Mit dem Bleifrei Benzin haben die Probleme angefangen. Weniger Zusätze = mehr Verschleiss im Motor. 91 und 95 Oktan kann man praktisch wahllos in moderne Amis einfüllen, der Klopfsensor sagt sowieso, was Sache ist, ausserdem ist die Werkseinstellung für 87 Oktan Minimum vorgesehen (Regular Fuel).
Was ich meine, ist verdreckter, vermischter, miserabler Sprit, den man im benachbarten Tschechien eingefüllt bekommt. Früher hat man dem Sprit vom Peperl Stroh Vergaser-zersetztende Bestandteile nachgesagt. Auch manche Lagerhaus-Tankstelle am Land ist die Quelle der Probleme. Wenn nämlich nur Diesel getankt wird, ist das Benzin einfach alt und schwach.
Ich meine nicht niedrigere Oktan-Zahl.

ownor
Street Machine
Street Machine

Beitragvon ownor » Mittwoch 8. Dezember 2010, 09:35

herr kurt, in den usa wird die klopffestigkeit des sprits anders gezählt als hier. also 87 oktan dort sind nicht 87 oktan hier sondern um einiges mehr ..
MOZ vs. ROZ

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl# ... aftstoffen

bzw AON

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl#Oktanzahlen
LS-Swap the world!

olds-cutlass
Pony Driver
Pony Driver
Bank: Gesperrt

Beitragvon olds-cutlass » Mittwoch 8. Dezember 2010, 11:17

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Find ich nicht. Was ist früher? In den 70ern hat man 98 Oktan verbleit getankt für die wirklich ordentlichen Fahrzeuge. Mit dem Bleifrei Benzin haben die Probleme angefangen. Weniger Zusätze = mehr Verschleiss im Motor. 91 und 95 Oktan kann man praktisch wahllos in moderne Amis einfüllen, der Klopfsensor sagt sowieso, was Sache ist, ausserdem ist die Werkseinstellung für 87 Oktan Minimum vorgesehen (Regular Fuel).
Was ich meine, ist verdreckter, vermischter, miserabler Sprit, den man im benachbarten Tschechien eingefüllt bekommt. Früher hat man dem Sprit vom Peperl Stroh Vergaser-zersetztende Bestandteile nachgesagt. Auch manche Lagerhaus-Tankstelle am Land ist die Quelle der Probleme. Wenn nämlich nur Diesel getankt wird, ist das Benzin einfach alt und schwach.
Ich meine nicht niedrigere Oktan-Zahl.

Stimmt, habe selber das Problem mal gehabt in Slowenien vor X Jahren, bei ein ÖMV!!! Tankstelle an der Autobahn, zwischen Koper und Laibach, 91 Oktan, nach einnige KM lief der wagen (G20 Chevy van 5.7L) derartig slecht dass ich grade noch zurug nach Österreich gekommen bin... habe gleich wieder nachgetankt in Ö. kurtz nach Spielfeld, bei der Shell an der A9 A.bahn dann wurde es wieder etwass besser, aber erst nach ich der Tank richtig leer gefahren hatte und frisch auftankte war dass problem weg!!!

Aber glaube mir auch der Sprit beim Jet ist nicht der allerbeste, zuminest beim Diesel hatten wir in der Firma mit Reisebusse, damit schon mehr mahls große Startprobleme wenns kalt ist, als die die Shell getankt hatten, unter derselbe Wetter bedingungen von unter -20 grad!!!
Der kleine unterschied, der einer Startet ohne Probleme der andere springt nicht an, erst nach stunden, mit vorheizen der Standheizung mit zusatztank und der zusatz von Normalbenzin, gelinkt es der Wagen zu Starten
Wir Tanken nur noch Shell im Winter.

Ob es heute noch so ist kann ich nicht sicher sagen, aber bin mir sicher dass es immer noch kleine unterschiede giebt, in der Qualität....
Oldsmobile Cutlass Calais BJ,1979. 425cui/7liter BB Olds
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung!
Und wenn du einem findest, kannst im behalten!

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Mittwoch 8. Dezember 2010, 12:24

warum heißt ROZ eigentlich "Research Oktan Zahl"
und nicht EOZ für "erforschte Oktan Zahl"

is ja voll Denglish!!

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 8. Dezember 2010, 17:57

@ownor:
Super Link zu Wiki:

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (bspw. Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt.

Bring nicht irgendwelche "wird anders gezählt" sondern sag einfach, wieviel unser 91ROZ Benzin in USA ist .... Und bitte, hier sind die wenigsten mit abgeschlossenem Chemiestudium ausgestattet, also mit einfachen Worten: Warum geht ein 11:1 verdichteter Corvette LT1 Motor aus 1970 mit heutigem Benzin fast nicht mehr ohne Klingeln oder Leistungsverlust zu fahren?

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:17

87 Oktan USA = 91 Oktan Europa
91 Oktan USA = 96 Oktan Europa
93 Oktan USA = 99 OKtan Europa

hard facts von Shell Europe, sonst nichts.

warum sie heute klingeln, das hat nichts mit der Oktanzahl zu tun sondern mit der Komposition des Benzins heutzutage. Viele Toluene die damals drinnen waren sind mittlerweile verboten worden und durch teilweise Sauerstoffoxyginate ersetzt werden.

ich habe moderne 12:1 Strassenmotoren und die klingeln nicht, vielleicht liegt es auch an der Einstellung
Zuletzt geändert von coolchevy am Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

pit
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt
Beitragvon pit » Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:22

grundsätzlich versteh ich die diskussion um den sprit (es gibt doch eh nur mehr den 95-er und 98-er) nicht und auch noch welche marke :shock: :roll: :?

der sprit kommt von der omv in der lobau und dort tanken die tankwagen von welch allen benzinfirmen ?????

und dann kommt noch der farbzusatz vom jeweiligen konzern rein. wo ist da dann der unterschied :shock:
Urlaub am Plattensee, in Nemesbük, 5 km von Heviz, Haus bis 4 Personen, Hunde sind kein Problem

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:28

ist ja auch kein Unterschied, den Unterschied gibt es nur in der Bewertung des Tankstellen Oktanwertes. Auch spielen teilweise Saisonbedingte Beimischungen wie Sauerstoffanreicherungen und Bioethanole zum grossen Teil rein.

In Europe wird nur der Laborwert herangezogen der eigentlich uninterressant ist da keiner unserer Motoren im Labor bewegt wird. Der zweite, eigentlich Aussagekräftigere Wert, ist der Motoroktanwert der am Versuchsmotor ermittelt wird.

In USA ist die Tankstellenangabe der Mittelwert zwischen Labor und Motoroktan was sicherlich aussagekräftiger ist als unser Wert

z.B . Labor OZ 95, Motor OZ 89, Mittelwert 92 OZ

dan steht bei unserer Tanke 95 Oktan und drüben 92 Oktan

mip1973
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon mip1973 » Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:03

...... und eigentlich geht es um Zusätze zur Vergaserreinigung und nicht um den Sprit :)

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 9. Dezember 2010, 09:43

Klar kann auch ein 12:1 Motor für die Strasse optimiert werden, da gebe ich Dir recht: Ventilsteuerung mit passender Überschneidung, Einspritzung mit Klopfsensor, angepasste Übersetzung von Getriebe und Achse, keine Hotspots im Brennraum etc.
Ich bin halt der Ansicht, dass das Benzin von heute nicht mehr diesen nennen wirs mal *Brennwert* besitzt, was sicher durch fehlende Zusätze wie Blei, Schwefel etc. bedingt ist.
Und: richtig, die Brühe von der OMV wird definitiv in alle belieferten Tanken aus dem gleichen Tankwagen gefüllt. Ausnahme ist nur der Shell mit dem 100er Sprit, der hat eine extra Kammer im Tankwagen, damit sich nix vermischt.