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Tachonadel bleibt bei 10 km/h hängen wenn Wagen steht

Verfasst: Samstag 18. Dezember 2010, 11:36
von CheV8y
Moin Gemeinde

Zwei, drei Mal ist mir nun schon aufgefallen, dass (wenn ich z.B. an der Ampel stehe) die Tachonadel bei meinem '88 Caprice bei 10 km/h hängen bleibt... meistens zwar nicht. Aber seit neuem kommt es vor.

An was könnte das liegen? Und wie kann man das "beheben". Vielleicht hatte das ja schon mal jemand und kann mir einen Tipp geben.

Danke.

Re: Tachonadel bleibt bei 10 km/h hängen wenn Wagen steht

Verfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 14:26
von GTO 66
CheV8y hat geschrieben:Moin Gemeinde

Zwei, drei Mal ist mir nun schon aufgefallen, dass (wenn ich z.B. an der Ampel stehe) die Tachonadel bei meinem '88 Caprice bei 10 km/h hängen bleibt... meistens zwar nicht. Aber seit neuem kommt es vor.

An was könnte das liegen? Und wie kann man das "beheben". Vielleicht hatte das ja schon mal jemand und kann mir einen Tipp geben.

Danke.


Das hört sich nach einem mechanischen Problem an. Da wirst Du nicht darüber hinwegkommen, den Tacho auszubauen und einmal nach zu sehen. Das ist sehr schwer zu sagen, was das tatsächliche Problem ist bzw. wo die Nadel hängen bleibt.

Verfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 15:07
von Blazer95
da beim Blazer des Öfteren Selbiges neben Tacho auch mal mit Drehzahlmesser und Öldruckanzeige (wenn ich abstelle) passiert, tippe ich schlicht und einfach auf Staub/Dreck, der sich da irgendwo im Laufe der Jahre festgesetzt hat....

:wink: DER Frühjahrsputz wird gründlich 8)

Verfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 15:38
von hier-kommt-kurt
Die Rückstellkraft der Feder vom Tachoantrieb ist nicht sehr gross. Und bei den derzeitigen Temperaturen reicht bereits steifes Fett aus, um das letzte Stückchen Weg nicht mehr rückzustellen. Reinigung und neu fetten kann Abhilfe schaffen, oder bis ins Frühjahr warten. Bei den anderen Instrumenten z.B. Drehzahlmesser hat es eher mit dem prinzipiellen Design der Auslenkung zu tun, dass sie nach Abstellen der Zündung *irgendwo* stehenbleiben (vor allem Öldruck, Temperatur und Drehzahlmesser). Hatte ich beim K5 Blazer auch, ist aber keine Fehlfunktion.

Verfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 19:06
von CheV8y
Danke schon mal für Eure Antworten.

Das mit dem "steifen Fett" wurde als Grund bis jetzt am häufigsten genannt. Das alter spielt da ev. dann noch mit. Ist ja nie vorgekommen bis vor kurzem und dann eben auch nur drei, vier mal bei kalten Temperaturen.

Verfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 19:43
von Silvester751
CheV8y hat geschrieben:Danke schon mal für Eure Antworten.

Das mit dem "steifen Fett" wurde als Grund bis jetzt am häufigsten genannt. Das alter spielt da ev. dann noch mit. Ist ja nie vorgekommen bis vor kurzem und dann eben auch nur drei, vier mal bei kalten Temperaturen.

Eine Caprice ist halt im Stehen noch zu schnell :)


CAPRICE POWER!!!

Verfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 20:06
von CheV8y
Du meinst also auch das es an den im Stand drehenden Hinterrädern liegt? :lol:

Verfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 20:41
von Snübe
Hab ähnliches bei anderen alten Autos gesehen - da hat sich die Tachonadel im Lauf der Zeit wegen der Sonne etwas aufgedreht, hat dann an der durchsichtigen Plastikabdeckung gestreift und ist somit nicht mehr ganz auf null gegangen. Wie gesagt - mechanische Probleme würde ich zuerst mal überprüfen.

Verfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 21:17
von frenki
steifes Fett würd ich ausschliessen den die lager der Nadel sind Trocken. Ausser es wurde schon mal daran herumgemurkst.