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kein pickerl wegen co-gehalt
Verfasst: Freitag 24. Dezember 2010, 13:14
von bulwei
hallo hab für mein firebird bj.75 kein pickerl bekommen weil der co-gehalt über 3.5 vol% auf der rechten seite ist!!was kann ich dagegen machen??

Re: kein pickerl wegen co-gehalt
Verfasst: Freitag 24. Dezember 2010, 13:31
von Silvester751
bulwei hat geschrieben:hallo hab für mein firebird bj.75 kein pickerl bekommen weil der co-gehalt über 3.5 vol% auf der rechten seite ist!!was kann ich dagegen machen??

vergaser einstellen?!
Verfasst: Freitag 24. Dezember 2010, 17:18
von SilveradoRacer
check mal ob auch dieser rechten seite vielleicht risse im krümmer oder vielleicht risse oder löcher im auspuffsystem sind ... check auf dieser seite mal die kerzen und schau obs verfärbungen oder ähnliches gibt .....
oder noch einfacher ... wechsel die werkstatt ...
Verfasst: Freitag 24. Dezember 2010, 18:48
von Gregor
BJ 75 ist eh ein Oldtimer, da sind die Abgaswerte für A&F.
Würde aber im eigenen Interesse schaun, dass die Werte re. u. li. gleich sind
Verfasst: Freitag 24. Dezember 2010, 19:39
von Gustavltd
BJ 75 ist eh ein Oldtimer, da sind die Abgaswerte für A&F.
Nur wenn es als historisches Fahrzeug eingetragen ist, sonst sind die 3,5% CO2 Obergrenze. Es gibt ausnahmen Ferrari und ein paar andere.
Wie hoch war der HC Wert? Wie hoch die Werte im anderen Rohr? Ist der Choke geoffnet? Einstellen wäre sicher auch eine gute Idee.
lg Gus
Verfasst: Freitag 24. Dezember 2010, 23:17
von Rauch
Was für ein Vergaser?
Risse im Auspuff ist Schwachsinn, da wird nur der HC recht hoch, wenn du einen Edelbrock drauf hast dann schraube der linken vorderen Schrauben, wenn es die rechte Bank ist, rein, kurz gesagt du hast einen etwas knausriegen oder schlecht aufgelegten erwischt.
Verfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 11:32
von bulwei
oder kann es sein das ein zylinder defekt ist???
Verfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 11:39
von bulwei
andere werkstatt wär super nur wo in graz??bei dem einem bekommst kein pickerl weil nicht die originale auspuffanlagen oben ist!!bei dem anderen weil ein hooker fächerkrümmer oben ist und bei einem anderen wegen hupe,scheibenwischanlage defekt ist und der co gehalt zu hoch!!!!ist bei jeder werkstatt verschieden!!wer kennt sich aus in graz mit vergaser einstellen??
Verfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 11:54
von mares
....doppelpost....
Verfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 11:55
von mares
bulwei hat geschrieben:wer kennt sich aus in graz mit vergaser einstellen??
das sollte eine Scherzfrage sein, oder??
Verfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 12:10
von coolchevy
die haben eben alle die gleichen Gesetze. Wenn der Wagen Mängel hat hat er sie eben, gewisse Dinge müssen einfach passen.
Bei Auspuffanlagen kann man ja drüber hinwegsehen aber auch hier was man da manchmal zu sehen bekommt ist Haarsträubend.
die meisten Abgastesterwerte gehen mittlerweile direkt in den §57 PC und da ist mit nachträglichem tricksen nichts mehr. Seit froh das die noch nicht in einen Zentralcomputer gehen wie in USA.
Wenn du ein Historisches Fahrzeug hast musst du unter 4.5% CO bleiben, bzw, bei Fahrzeugen die vor dem 1.1.1980 angemeldet wurden. Ansonsten ergibt über 3.5% einen schweren Mangel
Verfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 12:43
von coolchevy
um es klar darzustellen:
EZ vor 1.1.1980 (ohne Kat oder ungeregelter Kat)
CO max. 3.5%
HC max. 600ppm
EZ nach 2002 (geregelter Kat)
CO max. 0.3%
HC max. 60ppm
Historisches Fahrzeug (Eintragung im Schein)
CO max. 4.5%
HC max. 800ppm
Verfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 12:56
von Gustavltd
Und mit KAT vor 2002 CO im Leerlauf max 0,5% CO
Die Werte sollte aber sogut wie jeder US-Motor erreichen wenn er halbwegs in Ordnung ist und für den Straßenverkehr noch tauglich.
lg Gus
Verfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 15:29
von bulwei
ja wenn alle die gleichen gesetze haben wieso sind dann immer verschiedene mängel??
Verfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 15:53
von Rauch
Weil es außer der Mängel die messbar sind (Bremsflüßigkeit,Profiltiefe und auch der Abgaswerte etc.) noch immer im Ermessen des Prüfers liegt ob er für das Gutachten mit seiner Unterschrift Haftet oder nicht.