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CO2 Problem bei 215cui V8
Verfasst: Sonntag 9. Oktober 2005, 21:52
von mgbgt
hi,
wie bereits unter 'Newbie' angedroht, habe ich nun eine frage zu meinem kleinen briten mit us-herz. mein mgb v8 ist in sehr gutem zustand und dementsprechend gut gelaunt waren auch die herren der typisierungsstelle. bis zur abgasmessung, dann war der zauber vorbei. max. 4% CO2 sind erlaubt, mein v8 hat aber 6.5 ausgespuckt und somit keine typisierung. ich war damit zwar noch bei einer werkstatt und anschließend noch beim arbö, aber in beiden fällen wollte keiner dran schrauben.
jetzt wüsste ich gerne ob jemand von euch eine werkstatt oder spezialisten kennt, wo meine zwei vergaser zu einem halbwegs günstigen preis eingestellt werden bzw. ob so ein wert überhaupt erreicht werden kann. idealerweise im klagenfurter raum.
danke im voraus
Verfasst: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:06
von coolchevy
das ist doch ein generelles Problem mit allen fish&chips cars, die sind alle am Stand extrem fett, egal ob englischer Motor oder nicht
mit ein paar Tricks sollte das aber zum Typisieren hinzubekommen sein. Stell ihn doch komplett mager ein und gib höllisch Zündung dazu, er wird beim fahren zwar heiss aber zum typisieren wird es reichen unter die 4% zu kommen. Neue Kerzen, Kabel etc. müssen tip top sein
der absolute Spezialist für solche Fälle ist die Firma Motor Seewald in Graz (0316-491173), eigentlich eine Motorradwerkstätte aber der Cheffe ist einer der alten Schule und atmet, isst und stellt Vergaser ein wie kein zweiter. Arbeitet immer an Englischen eisen und hat erst unlängst so einen ganz seltenen MG Sedan dagehabt bzw. einen Bentley Bj 30 den niemand in Wien zum laufen brachte
Verfasst: Montag 10. Oktober 2005, 07:27
von eric1617
Die Ventile sind ok ?
Hatte bei meinem V8 das selbe Problem. War dann ein defektes Ventil

Verfasst: Dienstag 11. Oktober 2005, 09:05
von Harry
Wird sicher ein zu fetter Vergaser sein!
Cool Chevy hat eh schon den richtigen Weg beschrieben!
Verfasst: Dienstag 11. Oktober 2005, 18:16
von mgbgt
grüß euch,
in graz kenn ich auch den einen oder anderen spezialisten (z.b. Egon Saletinger). ich möcht aber nicht unbedingt mit hänger da raus reiten. aber ich denk ich werds erst einmal wie coolchevy beschrieben hat versuchen. wenn das ding gar nicht mehr rennt, kann ich immer noch die reise über die pack antreten ;)
dank euch.
Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 14:49
von Sandy
Passt die Motortemperatur?, für gute Abgaswerte muß das Kühlwassertermostat in Ordnung sein, am besten ein 195F Thermostat. Bei optimaler Temperatur reinigt sich der Motor und hat optimale Verbrennung, sehr sehr wichtig ein gutes Thermostat, aber die meisten US-Car Fahrer haben keines drinnen oder ein kaputtes, weil die meisten von Fahrzeugen keine Ahnung haben. Am besten du wechselst es sicherheitshalber, kostet eh fast nix.
Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 16:19
von coolchevy
na Gottseidank haben wir jetzt ja einen Motorenexperten im Board.....
ich hätte auch so viele Fragen über V8...........
Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:34
von Driver
coolchevy hat geschrieben:na Gottseidank haben wir jetzt ja einen Motorenexperten im Board.....
ich hätte auch so viele Fragen über V8...........
dann frag mich doch, dann weisst wenigstens schon vorher dass der misserfolg sicher ist

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:11
von coolchevy
Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 12:17
von simonB.
ist der richtige motorölstand auch wichtig

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 12:21
von Toaschtn
Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 12:30
von Tom
So, da es speziell in der Technikecke vernünftig zugehen sollen, poste ich hier noch mal, was ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe:
Ich weiß zwar nicht, was euch beide (coolchevy & sandy - oder wer gerade postet) für eine besondere Haßliebe verbindet, aber können wir bitte ab hier mit ein wenig mehr Respekt weiter tun.
Es gibt viele Leute hier, die keine bis gar keine Ahnung haben; wenn dann eine jede falsche technische Aussage gleich ins lächerliche gezogen wird, hilft das nicht, weil sich die Leute ja erst gar nix mehr fragen trauen.
Eine andere Meinung zu vertreten ist natürlich OK, einen anderen zu sagen, das seine Aussage nicht stimmt, genauso - aber der Ton macht die Musik.
THX
Tom
Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 13:37
von coolchevy
mein lieber Admin, darum geht es nicht. Ich kenn den Typen gar nicht und will ihn auch gar nicht kennenlernen. Der is mir eigentlich ziemlich wurscht.
es geht darum das da jemand aus dem Nirgendwo daherkommt und in mehreren Posts quer übers Board alle anderen immer gleich als Deppen und Unbedarfte hinstellt da man nur in Amstetten weiss wie ein Auto funktioniert.
Ich kenn hier drinnen viele Vollprofis über alle Marken verstreut, nur die haben des aufzeigen so wie der Lustige des macht net nötig und tun es auch nicht. Kann ja ohne weiteres sein das der nächste Lingenfelter aus Amstetten kommt.
Ich denke auch das hier fachlich kompetente Antworten die Regel sein sollten und denke das das alle so sehen.
Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:28
von hybrid
Auf die Gefahr hinauf das Thema nochmals anzuheizen.
Ich finde die Aussage ein 195F thermostat zu verwenden nicht unqualifiziert und vom Prinzip her richtig.
Das man damit allein Emissionen in den Griff kriegt halte ich für übertrieben.
Mit 160F läuft ein Serienmotor definitiv zu kalt. Schadstoffaustoß steigt schon allein durch erhöhten Ölverbrauch, zuwenig Zerstäubung durch zu kalten Ansaugtrakt etc. über das Ausmaß könnte man natürlich lang diskutieren.
Wie weit das meßbar ist mit dem Abgastester???

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 17:25
von cenzi
ich stelle mich hier einmal ganz klar hinter coolchevy!! ich bin immer wieder begeistert von soviel technischer kompetenz!
meine meinung ist, dass sich neulinge immer erst beweisen sollen... unqualifizierte und persönliche aussagen gegenüber etablierten usern (auch zB ggü TAR im "zu verkaufen"-forum) halte ich für eine frechheit! ich hab mir meinen kommentar zu einem bestimmten 63er caddy auch gespart....
VIN