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LIMA, Batterie und zu viel Saft

Verfasst: Freitag 21. Januar 2011, 23:00
von Roadmaster92
Hallo!

Unsere Batterie stinkt bestialisch! Sie kocht quasi über :?
Wir haben erstmal destilliertes Wasser nachgegossen.

Bis zu 19 Volt sind an der LIMA zu messen! Sie sollte ja üblicherwiese nur so etwa maximal 14 V an die Batterie abgeben.
Kann man da was machen? Vielleicht einen Widerstand zwischen setzten??

Verfasst: Freitag 21. Januar 2011, 23:12
von ownor
den kaputten regler der lima tauschen eher ;)

ich würde den wagen nicht mehr starten, überspannung schmeckt diverser elektronik und vor allem ecm garnicht.

Verfasst: Freitag 21. Januar 2011, 23:18
von Camaro69
Am besten nicht mehr Motor starten bevor der Regler getauscht ist..bei 19 Volt hast mit etwas "Glück" schon was geschossen.

Ich hatte mal "nur" 17,5 Volt, und zum Glück nur ein paar Lampen abgeschossen. Wenn mal die Elektronik dran ist, wirds teuer

Verfasst: Freitag 21. Januar 2011, 23:43
von Haegar
wie schon erwaehn Regler.....mit umgerechnet 50 Euro bist dabei......
Es empfielt sich immer ein Regler in Reserve zu haben... :wink:

Verfasst: Samstag 22. Januar 2011, 10:10
von Tom
Auch die Batterie freut sich über 19V sicher nicht mehr! Bei 14,xx ist Ladeschlussspannung, d.h. alles darüber tut ihr weh.

Verfasst: Samstag 22. Januar 2011, 14:50
von Roadmaster92
Danke für all die Antworten! :)
Neben dem Gestank, ausgehend von der Batterie, hat sich sonst die Überspannung jedoch nirgends bemerkbar gemacht! :Besserwisser:

Verfasst: Donnerstag 3. Februar 2011, 20:02
von Roadmaster92
Seit einer Woche ist nun ein neuer (externer) Spannungsregler eingebaut und seitdem auch keine problematischen Anzeichen von der Batterie mehr. Das scheint es gewesen zu sein. Super. Vielen Dank!!! :) :)

Verfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 16:36
von Roadmaster92
Hab wieder Probleme gehabt.
Motor ist während der Fahrt ausgegangen. Das war beim Abbiegen - also ohne Fuß auf Gaspedal. Sprit vorhanden, of course. War erst etwa 5 km unterwegs gewesen, nach Kaltstart (bei -10 °C). Schon nach etwa 1 km Fahrt sind die Blinker, die digitalen Instrumente und andere Armaturenbrett-Leuchten ausgegangen!

Der Motor war dann nur noch durch eine Starthilfe wieder zum Laufen zu bekommen. Die Blinker, Instrumente und Leuchten funktionieren seit der Starthilfe auch wieder!

Was ist da los??

Verfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 16:48
von Rauch
Kontakte bei den Battriepolen prüfen, Massekabel zum Motor?

Verfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 16:48
von Rauch
Zündschloß

Verfasst: Samstag 26. Februar 2011, 13:22
von Roadmaster92
Danke dir Rauch!
Das Massekabel war es wohl!
Schraube für den festen Kontakt zum Batteriepol war überdreht. Das haben wir jetzt behoben. Dürfte dann hoffentlich damit abgeschlossen sein.

Verfasst: Samstag 26. Februar 2011, 19:12
von Rauch
no problem