3-Punkt Gurte hinten im Blazer K5
Moderator: superbee
- Formula455HO
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
Ich habe gesehen, das in den letzten Baujahren der Fullsize K5 Blazer (so 1990, 1991) für die Rücksitzbank 3-Punkt Gurte erhältlich waren. Da ich in meinen 1979er Blazer auch solche verbauen möchte, wüsste ich gerne ob sowas schon jemand im Forum gemacht hat, bzw. ob das überhaupt geht (Befestigungspunkte seitlich oben im Dach?).
Hat vielleich wer ein Foto auf dem man sehen kann wie die hinteren Gurte bei den späten Modellen befestigt sind? Ich habe ein paar Fotos von der Rückbank gesehen, da sieht man das der Gurt nach oben geht, aber leider war nirgends die Befestigung mit drauf.
Thx! Roman
Hat vielleich wer ein Foto auf dem man sehen kann wie die hinteren Gurte bei den späten Modellen befestigt sind? Ich habe ein paar Fotos von der Rückbank gesehen, da sieht man das der Gurt nach oben geht, aber leider war nirgends die Befestigung mit drauf.
Thx! Roman
do you feel lucky, Punk?
- ami74
- Pro Stock
von gesetzes wegen her darfst du gurte nur an den dafür vorgesehenen punkten befestigen. wenn 1979 keine vorhanden waren, darfst sie auch nicht nachträglich einfach irgendwo befestigen wo du willst.
aber wo kein kläger, da kein richter.
wenn du es haben willst, bau es einfach ein.
nur:
das problem ist wenn du einen unfall mit personenschaden hast, da wird das genau untersucht. wenn da festgestellt wird, dass du irgendwie gurte reingebaut hast, wirst du ein problem bekommen und die versicherung wird unter umständen aussteigen...
aber wo kein kläger, da kein richter.
wenn du es haben willst, bau es einfach ein.
nur:
das problem ist wenn du einen unfall mit personenschaden hast, da wird das genau untersucht. wenn da festgestellt wird, dass du irgendwie gurte reingebaut hast, wirst du ein problem bekommen und die versicherung wird unter umständen aussteigen...
- Formula455HO
- V8 Cruiser
Das Fahrzeug muss im Zuge der Genehmigung (Import) sowieso von einem Sachverständigen begutachtet werden. Da können die Gurte gleich mit eingetragen werden.
Ich bastel nix rum. Das Fahrzeug ist original und bleibt es (bis auf die hinteren Gurte) auch. Die Gurte hinten sind für den Kindersitz
Da es die serienmäßig in dieser Bauserie (nämlich bei den letzten Baujahren) gab, interessiert es mich, wie die GM-Ingenieure die Gurtbefestigung oben für den Dreipunktgurt gelöst haben. Das Dach ist ja abnehmbar!!
Falls der Befestigungspunkt tatsächlich im Dach liegt, könnte somit unter Verwendung des Hardtops von einem späten Bj. der Befestigungspunkt wie vom Werk erzeugt werden. Ist für die Eintragung sicher einfacher.
Ich bastel nix rum. Das Fahrzeug ist original und bleibt es (bis auf die hinteren Gurte) auch. Die Gurte hinten sind für den Kindersitz

Da es die serienmäßig in dieser Bauserie (nämlich bei den letzten Baujahren) gab, interessiert es mich, wie die GM-Ingenieure die Gurtbefestigung oben für den Dreipunktgurt gelöst haben. Das Dach ist ja abnehmbar!!
Falls der Befestigungspunkt tatsächlich im Dach liegt, könnte somit unter Verwendung des Hardtops von einem späten Bj. der Befestigungspunkt wie vom Werk erzeugt werden. Ist für die Eintragung sicher einfacher.
do you feel lucky, Punk?
-
- Formula455HO
- V8 Cruiser
sotsch hat geschrieben:Gutes Thema, ist es möglich sich so etwas (Befestigungspunkte) nachträglich typisieren zu lassen?? oder braucht man da eine "Vollabnahme" mit Crashtest,....
Erst Ziviltechnikergutachten, dann Eintragung
Bei manchen Fahrzeugen sind die Befestigungspunkte sogar vorhanden, aber keine Gurte montiert, oder nur Beckengurte verbaut.
do you feel lucky, Punk?
- junkyardmaster
- Pro Stock
- Formula455HO
- V8 Cruiser
- Pro Stock
- junkyardmaster
- Pro Stock
- Formula455HO
- V8 Cruiser
- V8 Cruiser
- Pro Stock
Formula455HO hat geschrieben:Flex hat geschrieben:warum gibst den kindersitz nicht einfach vorne hin?
Weil es zwei Kindersitze sind und ich vorne keine Sitzbank habe. Wäre auch zu eng mit dem Schalthebel
ich kenn mich da leider nicht so aus wie das mit den kindersitzen ist, aber du wirst mich sicher aufklären! - hab keine kids..
ist für einen kindersitz ein 3-punkt gurt vorgeschrieben?
gibt es keine beckengurt-kindersitze mehr so wie früher?
- Formula455HO
- V8 Cruiser
Vielleicht gibt es Sitze die sich mit einem Beckengurt fixieren lassen.
Ich habe drei verschiedene Modelle in Gebrauch - alle benötigen einen 3-Punktgurt. In ein bis zwei Jahren braucht mein "Großer" nur mehr eine Sitzerhöhung und keinen eigenen Sitz mehr. Da möchte ich ihn trotzdem nicht nur mit dem Beckengurt anschnallen.
Aber eigentlich wollte ich ja nur wissen wie der Gurt oben (im Dach
) befestigt ist. Das würde mir schon sehr helfen!
Vielleicht gibt es Sitze die sich mit einem Beckengurt fixieren lassen.
Ich habe drei verschiedene Modelle in Gebrauch - alle benötigen einen 3-Punktgurt. In ein bis zwei Jahren braucht mein "Großer" nur mehr eine Sitzerhöhung und keinen eigenen Sitz mehr. Da möchte ich ihn trotzdem nicht nur mit dem Beckengurt anschnallen.
Aber eigentlich wollte ich ja nur wissen wie der Gurt oben (im Dach

do you feel lucky, Punk?