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Frage an Mopar spezies (und nur an die)

Verfasst: Dienstag 22. März 2011, 21:53
von sotsch
Cuda und Charger Diff.: Lautes geräusch bei der fahrt.
Was kann das Prob. sein??? Distanzierung???......

Verfasst: Mittwoch 23. März 2011, 06:33
von Pippilotta
kannst du das Geräusch etwas mehr verdeutlichen

heulend ? rauschend ? klackernd ?

wurde an dem Diff irgendwas gebastelt, umgebaut, verändert ?

Sperre ja/nein ?

8 1/4 oder 8 3/4 Hinterachse ?

Verfasst: Mittwoch 23. März 2011, 09:20
von bullitt
Achsen gibts auch noch 7 1/4, 9 1/4 und 9 3/4 (Dana 60). Dazu sind auch noch die Carrier teilweise verschieden. Bei den 8.75 Achsen gibts die 741, 742 und 489 (die früheren Achsen hatten zudem auch andere NUmmern - meine beziehen sich auf Ende 60/Anfang 70er).
Warum das wichtig ist? Die Preload wird unterschiedlich eingestellt - entweder durch Shims oder eine Crush Sleeve.

  Thema ist als GELÖST markiert

Verfasst: Mittwoch 23. März 2011, 17:21
von Pippilotta
okay 7 1/4 Dana und 9 1/4 hatte ich jetzt mal weggelassen, weil nicht umbedingt so häufig in Charger und Cuda (so wie geschrieben hatte)

Verfasst: Mittwoch 23. März 2011, 17:36
von superbee
Gehts hier um ein Geräusch dass in 2 Fahrzeugen auftritt und sich bei beiden gleich anhört oder was?

Verfasst: Mittwoch 23. März 2011, 21:48
von sotsch
hat sich erledigt. thx

Verfasst: Mittwoch 23. März 2011, 21:51
von hier-kommt-kurt
Auch wenn ich kein Hardcore-Moparist bin, darf ich doch was dazu sagen:
Wenns eine Art *Singen* ist, bei bestimmten Geschwindigkeiten ohne starke Last, klingts nach Abnutzung allgemein, also einfach das Alter. Wenn es beim Lastwechsel auftritt (klacken), kommts meist von übertrieben sportlicher Fahrweise (Abnutzung Zahnflanken), wenn es beim Beschleunigen brummt und knirscht, ist es Endstadium der kleinen Kegel-Ausgleichsräder. Das kann kurzfristig brechen.
Versuche, selbst zu distanzieren, gehen sehr oft daneben. Neuteile schaffen Abhilfe, geht aber ordentlich ins Geld. Sorry das zu sagen.
BTW, ist nicht auf Mopar beschränkt, sondern allgemeine Tipps über alle Marken. Hinterachsen sind nicht so verschieden, wie oft vermutet.

Verfasst: Donnerstag 24. März 2011, 21:37
von sotsch
Hallo Kurt,
geb dir vollkommen recht, bis auf die neueren (3Gen)Chevy HA. Die sind recht einfach zu handhaben.
Problem beim Charger: Diff ist neu, von einem ......(nicht Jugendfrei)...... eingebaut und heult beim fahren extrem. Cuda is ma im Prinzip scheiss egal,.........

LG Sotsch

Verfasst: Donnerstag 24. März 2011, 23:00
von Pippilotta
wenn´s heult - kannste fast davon ausgehen das das Flankenspiel net richtig eingestellt war und jetzt die Zähne "gekämmt" sind. Damit ist das Tellerrad und dazugehöriges Kegelrad normalerweise Schrott