Th400 kein 3. Gang
Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 15:44
Grüß euch!
Ich habe Probleme mit meinem Th400. Es macht ein lautes singendes Geräusch, welches mit zunehmender Drehzahl immer lauter und schriller wird. Wenn ich den Schlauch zum Getriebeölkühler blockiere, geht das Geräusch weg.
Außerdem schaltet es nicht in den 3. Gang. Das Getriebe wurde komplett überholt. Kein Shiftkit.
Ich habe gelesen, dass der Druck in Park und Neutral bei Standgas so um die 75psi sein sollte. Bei mir ist er weit über 110psi.
Eingangs- und Ausgangswellenspiel passt genau.
Der Modulator funktioniert. Unterdruck von der Ansaugspinne. ca 14 inHg
Ölstand ist Ok.
Rückwärtsgang, Erster und Zweiter Gang funktionieren.
Filter sauber. O-Ringe vom "Ansaugrohr" sind einwandfrei und garantiert dicht.
Ich hab den Valvebody nochmal herunter getan und die Ventile geprüft. Sie lassen sich ganz normal bewegen und zwicken/kratzen nicht.
Governor funktioniert. Ventil bewegt sich. Ich hab die Öffnungen mit der Fühlleere kontrolliert. Passen genau.
Das Druckregelventil auf der Hinterseite der Pumpe hab ich auch nochmal geprüft. Tip-top.
Die Detent-solenoid funktioniert auch und ist nicht hängen geblieben.
Das Modulatorventil war ein bisschen kratzig. Ich hab es mit in Getriebeöl eingelegtem 1000er Wasserschleifpapier kurz abgezogen. Dürfte irgendwo einen leichten Grad gehabt haben. Jetzt geht es ganz leicht hin und her. Hat aber nichts geändert. 3. Gang geht trotzdem nicht und es ist nach wie vor laut. Und der line pressure ist noch immer zieml hoch.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll.
Ach ja, die Feder vom 3-2 detent valve in meinem Valve body ist deutlich kürzer, als sie laut meinem ASTG Manual sein soll. siehe Bild.
Vllt kann mir ja von euch jemand helfen.
PS. Es handelt sich um ein kurzes Th400 BOP Bj 1968.

Ich habe Probleme mit meinem Th400. Es macht ein lautes singendes Geräusch, welches mit zunehmender Drehzahl immer lauter und schriller wird. Wenn ich den Schlauch zum Getriebeölkühler blockiere, geht das Geräusch weg.
Außerdem schaltet es nicht in den 3. Gang. Das Getriebe wurde komplett überholt. Kein Shiftkit.
Ich habe gelesen, dass der Druck in Park und Neutral bei Standgas so um die 75psi sein sollte. Bei mir ist er weit über 110psi.
Eingangs- und Ausgangswellenspiel passt genau.
Der Modulator funktioniert. Unterdruck von der Ansaugspinne. ca 14 inHg
Ölstand ist Ok.
Rückwärtsgang, Erster und Zweiter Gang funktionieren.
Filter sauber. O-Ringe vom "Ansaugrohr" sind einwandfrei und garantiert dicht.
Ich hab den Valvebody nochmal herunter getan und die Ventile geprüft. Sie lassen sich ganz normal bewegen und zwicken/kratzen nicht.
Governor funktioniert. Ventil bewegt sich. Ich hab die Öffnungen mit der Fühlleere kontrolliert. Passen genau.
Das Druckregelventil auf der Hinterseite der Pumpe hab ich auch nochmal geprüft. Tip-top.
Die Detent-solenoid funktioniert auch und ist nicht hängen geblieben.
Das Modulatorventil war ein bisschen kratzig. Ich hab es mit in Getriebeöl eingelegtem 1000er Wasserschleifpapier kurz abgezogen. Dürfte irgendwo einen leichten Grad gehabt haben. Jetzt geht es ganz leicht hin und her. Hat aber nichts geändert. 3. Gang geht trotzdem nicht und es ist nach wie vor laut. Und der line pressure ist noch immer zieml hoch.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll.
Ach ja, die Feder vom 3-2 detent valve in meinem Valve body ist deutlich kürzer, als sie laut meinem ASTG Manual sein soll. siehe Bild.
Vllt kann mir ja von euch jemand helfen.
PS. Es handelt sich um ein kurzes Th400 BOP Bj 1968.
