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Klimaanlage - welches Kühlmittel?

Verfasst: Dienstag 26. April 2011, 23:03
von Roadmaster92
Woher weiß ich, welches Kühlmittel für unser Fahrzeug in die Klimaanlage rein muss? Wo kann ich das nachlesen / nachschauen? Muss es überhaupt ein ganz Spezielles sein, oder ist das eigentlich egal?
Hab in dem Bereich echt überhaupt keinen Plan. :?

Verfasst: Dienstag 26. April 2011, 23:29
von Haegar
Wieso willst du das wissen? Was da reingehoert wissen die Firmen, die sowas befuellen - selber machen kannst du das nicht.

Verfasst: Dienstag 26. April 2011, 23:38
von Kevman
Ich hätte gesagt das gute alte R12 :D

Aber wissen müssen es, so wie Haegar es schon sagte, die Firmen die sie befüllen, niemals selber an Klimaanlagen rumarbeiten, wenn kein Fachwissen vorhanden ist, kann nach hinten losgehen :D

Check evtl. mal Aufkleber (falls vorhanden!) unter der Motorhaube oder ein Wartungsbuch!

Verfasst: Dienstag 26. April 2011, 23:56
von Roadmaster92
Ja nee is klar. Selber will ich das eh nicht machen!
Keine Aufkleber. Im Wartungsbuch steht auch nichts Konkretes.
War nur heut bei einem, der eigentlich Klima Services durchführt. Der wollte aber vorerst an nem Ami nicht ran: "Klima-Service für den Kollegen da [zeigt aufs Auto]? Sowas mach ich nicht. Was kommt denn da überhaupt rein, weißt du das"? Fragte er mich. Aber ich hab doch keine Ahnung... :mrgreen: Naja, morgen will er sich den Ami dann doch "antun" und einfach mal "nachgucken", sagt er..

Verfasst: Dienstag 26. April 2011, 23:58
von Kevman
Roadmaster92 hat geschrieben:Ja nee is klar. Selber will ich das eh nicht machen!
Keine Aufkleber. Im Wartungsbuch steht auch nichts Konkretes.
War nur heut bei einem, der eigentlich Klima Services durchführt. Der wollte aber vorerst an nem Ami nicht ran: "Was kommt denn da überhaupt rein, weißt du das"? Fragte er mich. Aber ich hab doch keine Ahnung... :mrgreen: Naja, morgen will er sich den Ami dann doch "antun" und einfach mal "nachgucken", sagt er..


Ah OK!

Anhand der Anschlüße sollte er einiges erkennen, aber keinesfalls ein falsches od. fragliches Mittel rein, kann die Anlage zerstören.

Verfasst: Dienstag 26. April 2011, 23:59
von Roadmaster92
Na ich hoffe dann mal, dass das morgen gut geht :? :D Danke.

Verfasst: Mittwoch 27. April 2011, 00:03
von junkyardmaster
@Roadmaster

Fahre lieber doch woanders hin!

Dort wo man Bescheid weiß, die Unwissenheit obwohl nett gemeint, kostet Dich wahrscheinlich mehr, als wennst gleich zum Schmied fährst und nicht zum Schmiedl!!!!

Verfasst: Mittwoch 27. April 2011, 06:27
von Haegar
junkyardmaster hat geschrieben:@Roadmaster

Fahre lieber doch woanders hin!

Dort wo man Bescheid weiß, die Unwissenheit obwohl nett gemeint, kostet Dich wahrscheinlich mehr, als wennst gleich zum Schmied fährst und nicht zum Schmiedl!!!!


Genau, wenn der "Experte" schon solche Fragen stellt, dann hat er sicher auch noch andere Fragen, die nicht der Kunde beantworten muss.

Verfasst: Mittwoch 27. April 2011, 09:40
von Corvetteonly
Wird R134a sein, normalerweise hast bei der Spritzwand einen Kleber mit der Angabe des Kühlmittels und der Menge.

Was geht nicht? Nur wenig Kühlleistung?

Verfasst: Mittwoch 27. April 2011, 11:30
von Kevman
Corvetteonly hat geschrieben:Wird R134a sein, normalerweise hast bei der Spritzwand einen Kleber mit der Angabe des Kühlmittels und der Menge.

Was geht nicht? Nur wenig Kühlleistung?


R134a bei BJ 1990?

Besipiel Chrysler: Bis 1995 R12

Verfasst: Mittwoch 27. April 2011, 12:36
von Corvetteonly
Stimmt auch wieder, na dann entweder R12 Ersatzgas (ich glaub R413)oder auf R134a umrüsten.

Dann aber Kompressor, Dichtungen, Schläuche, Öl und Trockner wechseln

Habs hinter mir, Viel Spaß:-)

Verfasst: Mittwoch 27. April 2011, 13:18
von hier-kommt-kurt
gib ins google ein *Kältemittelreport* und *Bilzer*. Da kommt ein pdf mit allen Kältemitteln und allen Ersatzgasen mit Vor- und Nachteilen.
Nein, es ist nicht egal was Du einfüllst. Auch das Öl muss dazu passen. Und einfach auf gut glück ein halbes Kilo auffüllen ist im Normalfall das Ende der Anlage. Wenn der Kleber nicht mehr drauf ist und im Manual nix steht: am Kompressor ist auch ein Pickerl mit dem richtigen Gas. Das Öl ergibt sich dadurch von selbst.
Ersatzgas hat veränderte Kühlleistung zur Folge (die 134a Anlagen kühlen an sich schon weniger als die R-12)
Kältetechnik ist eine richtige Wissenschaft geworden.

Verfasst: Mittwoch 27. April 2011, 13:43
von Roadmaster92
Ich hab jetzt erfahren, was rein kommt und wie viel.
Bei uns der Fall:
Typ R134a; 1100 g Menge

Eventuell wurde bei uns aber von R12 auf R134a umgerüstet. Auf jeden Fall ist das R134 anhand von zwei Ventilen an den Leitungen zu erkennen :Nix:
>> Ich war nämlich dann doch bei einem Amispezialsiten. :wink:
Der konnte mir heute nur Auskunft geben, aber leider nichts mehr wechseln.

Verfasst: Mittwoch 27. April 2011, 13:46
von Roadmaster92
Corvetteonly hat geschrieben:Stimmt auch wieder, na dann entweder R12 Ersatzgas (ich glaub R413)oder auf R134a umrüsten.

Dann aber Kompressor, Dichtungen, Schläuche, Öl und Trockner wechseln

Habs hinter mir, Viel Spaß:-)


Cool :D
Na bei uns ist lediglich die Kühlleistung nicht mehr das Wahre.

Verfasst: Mittwoch 27. April 2011, 13:50
von ownor
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