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engine ice

Verfasst: Freitag 6. Mai 2011, 03:58
von Fast-Furious
Hi!

Verwendet jemand engine ice Kühlflüssigkeit?
Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Chris

Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2011, 22:28
von Gustavltd
Als ich bei der Fa. Pirmann gearbeitet habe haben wir das Zeug in einige Fahrzeuge gefüllt. Speziell bei Fahrzeugen bei denen der Kühler Konstruktionsbedingt nicht optimal plaziert ist. Die Kühlleistung hat sich schon verbessert. Ob es langzeitige Probleme verursacht weiss ich leider nicht.

lg gus

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 02:56
von Fast-Furious
was kostet es dort wenn man ca. 10 liter braucht? (ist ja ein fertiggemisch, nicht zum verdünnen oder?)
werds aber wohl zuerst mit nem anderen lüfter versuchen.. im fahrbetrieb hab ich keinerlei probleme mit temperatur, aber wenns nicht zu teuer ist kanns ja nicht schaden was gutes einzufüllen in den kühler :)

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 11:19
von pacechris
Fast-Furious hat geschrieben:was kostet es dort wenn man ca. 10 liter braucht? (ist ja ein fertiggemisch, nicht zum verdünnen oder?)
werds aber wohl zuerst mit nem anderen lüfter versuchen.. im fahrbetrieb hab ich keinerlei probleme mit temperatur, aber wenns nicht zu teuer ist kanns ja nicht schaden was gutes einzufüllen in den kühler :)



Den Kühler ordentlich reinigen kann wunder wirken. Alle Verunreinigung aus den Lamellen entfernen und der Kühler mit einem Gartenschlauch durchspülen.
Das bringt schnell ein minus von 5 Grad auch ohne Wunderkühlmittel oder anderen Lüfter :wink:

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 11:39
von hier-kommt-kurt
Ich denk mir, die Autos wurden gebaut, um auch in Texas oder San Diego im Stau zu stehen. Also sollten sie auch thermisch stabil sein. Also wenn Wasserpumpe, Thermostat und Kühler perfekt sind, sollte es auch keine Temp.Probs geben.

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 11:53
von dirtywinner
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Ich denk mir, die Autos wurden gebaut, um auch in Texas oder San Diego im Stau zu stehen. Also sollten sie auch thermisch stabil sein. Also wenn Wasserpumpe, Thermostat und Kühler perfekt sind, sollte es auch keine Temp.Probs geben.


tja, wenn! sie perfekt sind! :lol:

aber die überhitzte Ami-Karre, die qualmend am Strassenrand gurkt, die kannte ich als Kind schon aus den Filmen.. :lol:

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 12:25
von Fast-Furious
das hängt schwer von der leistung des motors ab, inwiefern die originale kühlung reicht und ich finde es macht auch einen unterschied ob die kühlung im stau gerade noch so funktioniert oder ob er immer schön auf normaltemp bleibt, das soll einfach optimiert werden...
der kühler ist sauber, anzeichen dass die wapu nicht funktioniert gibts keine und thermostat hält beim fahren die 180°F bei der er öffnet innerhalb einer toleranz von 10°F, denke also dass man hier nichts ändern muss, aber werd wapu und thermo dennoch ersetzen bei gelegenheit, kosten ja nicht viel (50 euro beides zusammen) und dann weiss man was man ausschliessen kann

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 13:32
von Kevman
Hatte das Problem mit Überhitzung, allerdings nur minimal, kompletten Kühlkreislauf gespült, alle Schläuche erneuert (altersbedingt) und gewisse Kurven im Gummischlauchsystem mit Kupferbögen erweitert, kann im Sommer nicht klagen.

Allerdings wäre das Engine Ice interessant 8)

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 13:44
von Kevman

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 21:34
von Fast-Furious
ja das wäre es, aber 5 davon sind schon teuer :(
bei mir ist nur ein schlauch zu verbessern, da er bedingt durch die lima etwas höher liegt als der kühler.. wenn ich da einen flexiblen schlauch nehme oder ihn anders umleite, kann ich ihn "tieferlegen" und verhindere vielleicht dass sich luftblasen bilden.. mehr ist da nicht mehr zu machen.. die schläuche sind sonst gut und der kühler ist fast neu und wurde schon gespült

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 22:16
von Kevman
Fast-Furious hat geschrieben:ja das wäre es, aber 5 davon sind schon teuer :(
bei mir ist nur ein schlauch zu verbessern, da er bedingt durch die lima etwas höher liegt als der kühler.. wenn ich da einen flexiblen schlauch nehme oder ihn anders umleite, kann ich ihn "tieferlegen" und verhindere vielleicht dass sich luftblasen bilden.. mehr ist da nicht mehr zu machen.. die schläuche sind sonst gut und der kühler ist fast neu und wurde schon gespült


Dann passts eh!

Aber wie du sagst, teuer ist das Zeug schon.....ein Kanisterchen reicht bei keinem noch so kleinem Vehikel...

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 22:39
von Fast-Furious
nachdem es nicht zum verdünnen ist.. ich brauch etwa 9 liter damit der kühler voll ist.. das sind dann etwas mehr als 2 gallonen, daher 5 kanister :( also so 120 euro mit versand schätz ich mal.. das ist teurer als eine neue wapu+thermostat+flexschlauch+normales mittel

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 22:40
von junkyardmaster
rechnet sich das dann auch auf???

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 22:58
von Kevman
Fast-Furious hat geschrieben:nachdem es nicht zum verdünnen ist.. ich brauch etwa 9 liter damit der kühler voll ist.. das sind dann etwas mehr als 2 gallonen, daher 5 kanister :( also so 120 euro mit versand schätz ich mal.. das ist teurer als eine neue wapu+thermostat+flexschlauch+normales mittel


Dito!

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:04
von Fast-Furious
ich versuche eben rauszufinden, ob es die investition irgendwie wert sein kann :) wenns -30°F bringt dann klar, mehr will ich nicht... und mittel tauschen ist die wenigste arbeit von allen! aber irgendwie glaub ich nicht daran