Edelstahlradläufe - Schrauben oder Kleben?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Edelstahlradläufe - Schrauben oder Kleben?

Beitragvon Kevman » Sonntag 8. Mai 2011, 21:09

Begrüße....

Eine unsinnige Frage, habe mir Edelstahlradläufe als Schutz für den vom Steinschlag heimgesuchten Radlauf besorgt.

Montage sollte mit Schrauben erfolgen, allerdings der Hintergedanke Rost, trotz Seilfett und Grundierung.....Wasser kommt ja fast überall hin....

Ein Bekannter schlug mir vor, sie zu kleben.....für mich sehr, sehr russisch....also Murx vom Feinsten.

Was wäre auf längere Sicht intelligenter?

Gschraubt oder pickt?

LG und danke
Kevin

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3581
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 8. Mai 2011, 22:08

Das Prob mit unterschiedlichen Materialien ist ewig die Korrosion, wobei Edelstahl üblicherweise nicht kaputtgeht. Meist sind sie z.B. beim Benz genietet, mit normalen Alunieten. Die gehen dann zuerst kaputt (Opfer-Anode) und können ersetzt werden, wenn sie wegfaulen.
Alternativ mit gutem Karosseriekleber. Kriegst sie halt nie wieder ab ohne Lackschäden.
Auf keinen Fall mit Silikon (Essigsäure-Aushärtung schafft gleich guten Rost)
Allgemein: Kleben ist kein Murks, wenns gut gemacht ist, hält es auch.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Lavezzi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 432
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 19:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Lavezzi » Sonntag 8. Mai 2011, 23:04

kann ich so bestätigen. der richtige kleber und das hält
sikaflex 221 erste wahl. würth. innotec. elch p1. ms polymer.
und alle anderen. sikaflex hab ich für alles mögliche in verwendung und hält ende nie.
hab mit zb eine alu werkzeug kiste zusammen geklebt;-)

Benutzeravatar
D.I.Cruiser
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 781
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innsbruck

Re: Edelstahlradläufe - Schrauben oder Kleben?

Beitragvon D.I.Cruiser » Montag 9. Mai 2011, 00:04

Kevman hat geschrieben:
Montage sollte mit Schrauben erfolgen, allerdings der Hintergedanke Rost, trotz Seilfett und Grundierung.....Wasser kommt ja fast überall hin....



Da hast recht Kevin,den dreck am besten wecklassen. Die dinger scheuern am radkasten,ob geklebt oder geschraubt.

Wasser,dreck in kombi unter den dingern kann tödlich fürn radkasten sein.

Und von der optik red i no goa nit. :wink:
BildReal Cadillacs don't leak. They just mark their territory.

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3189
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Montag 9. Mai 2011, 08:27

Junge mach dich nicht zum Affen ! ;-) Schaut bei Mercedes schon Schei..e aus....und hat eigentlich den gegenteiligen Effekt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3581
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 9. Mai 2011, 10:22

Wieso, so ein schöner 300 Turbodiesel W124 in ockerbraun mit rostigen Stahlfelgen ohne Abdeckung und mit Stoffsitzen im Sport-karo-Design und innen drinnen 17 Kopftücheln, da schmückt doch so ein Radlaufchrom gewaltig, oder?
Ich glaub sogar, die Amis haben diese Schmuckleisten erfunden. Und fürn Chrysler gibts es ja original.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Montag 9. Mai 2011, 12:24

Alles klar, danke für die Info erstmal!

@hier-kommt-kurt: Auf den Unterschied zwischen Silikon / Karosseriekleber wär ich nicht gekommen!

Zwecks säurehaltigem Kleber meine ich

Ja, am Saratoga / Spirit etc. gabs die Radläufe serienmäßig, allerdings passen die vom Symphonie, wie ich sie lagernd habe, leider nicht.

Daher der NAchbau aus Edelstahl. Sind poliert und haben ein spiegelndes finish.

LG
Kevin

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Montag 9. Mai 2011, 12:33

eric1617 hat geschrieben:Junge mach dich nicht zum Affen ! ;-) Schaut bei Mercedes schon Schei..e aus....und hat eigentlich den gegenteiligen Effekt.


Gabs ja serienmäßig bei meinem Auto, dient in erster Linie dem Steinschlagschutz, Radläufe sind stark zerschunden, daher neu grundiert und versiegelt, jetzt kommt die Edelstahlleistn drauf und gut is

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Mittwoch 11. Mai 2011, 12:34

Sikaflex 221 erworben, jetzt die spannende Suche nach geeigneten Klammern bzw. Montagewerkzeug....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste