Begrüße....
Eine unsinnige Frage, habe mir Edelstahlradläufe als Schutz für den vom Steinschlag heimgesuchten Radlauf besorgt.
Montage sollte mit Schrauben erfolgen, allerdings der Hintergedanke Rost, trotz Seilfett und Grundierung.....Wasser kommt ja fast überall hin....
Ein Bekannter schlug mir vor, sie zu kleben.....für mich sehr, sehr russisch....also Murx vom Feinsten.
Was wäre auf längere Sicht intelligenter?
Gschraubt oder pickt?
LG und danke
Kevin
Edelstahlradläufe - Schrauben oder Kleben?
Moderator: superbee
- Kevman
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Das Prob mit unterschiedlichen Materialien ist ewig die Korrosion, wobei Edelstahl üblicherweise nicht kaputtgeht. Meist sind sie z.B. beim Benz genietet, mit normalen Alunieten. Die gehen dann zuerst kaputt (Opfer-Anode) und können ersetzt werden, wenn sie wegfaulen.
Alternativ mit gutem Karosseriekleber. Kriegst sie halt nie wieder ab ohne Lackschäden.
Auf keinen Fall mit Silikon (Essigsäure-Aushärtung schafft gleich guten Rost)
Allgemein: Kleben ist kein Murks, wenns gut gemacht ist, hält es auch.
Alternativ mit gutem Karosseriekleber. Kriegst sie halt nie wieder ab ohne Lackschäden.
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Re: Edelstahlradläufe - Schrauben oder Kleben?
Kevman hat geschrieben:
Montage sollte mit Schrauben erfolgen, allerdings der Hintergedanke Rost, trotz Seilfett und Grundierung.....Wasser kommt ja fast überall hin....
Da hast recht Kevin,den dreck am besten wecklassen. Die dinger scheuern am radkasten,ob geklebt oder geschraubt.
Wasser,dreck in kombi unter den dingern kann tödlich fürn radkasten sein.
Und von der optik red i no goa nit.


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Wieso, so ein schöner 300 Turbodiesel W124 in ockerbraun mit rostigen Stahlfelgen ohne Abdeckung und mit Stoffsitzen im Sport-karo-Design und innen drinnen 17 Kopftücheln, da schmückt doch so ein Radlaufchrom gewaltig, oder?
Ich glaub sogar, die Amis haben diese Schmuckleisten erfunden. Und fürn Chrysler gibts es ja original.
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Alles klar, danke für die Info erstmal!
@hier-kommt-kurt: Auf den Unterschied zwischen Silikon / Karosseriekleber wär ich nicht gekommen!
Zwecks säurehaltigem Kleber meine ich
Ja, am Saratoga / Spirit etc. gabs die Radläufe serienmäßig, allerdings passen die vom Symphonie, wie ich sie lagernd habe, leider nicht.
Daher der NAchbau aus Edelstahl. Sind poliert und haben ein spiegelndes finish.
LG
Kevin
@hier-kommt-kurt: Auf den Unterschied zwischen Silikon / Karosseriekleber wär ich nicht gekommen!
Zwecks säurehaltigem Kleber meine ich
Ja, am Saratoga / Spirit etc. gabs die Radläufe serienmäßig, allerdings passen die vom Symphonie, wie ich sie lagernd habe, leider nicht.
Daher der NAchbau aus Edelstahl. Sind poliert und haben ein spiegelndes finish.
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eric1617 hat geschrieben:Junge mach dich nicht zum Affen !Schaut bei Mercedes schon Schei..e aus....und hat eigentlich den gegenteiligen Effekt.
Gabs ja serienmäßig bei meinem Auto, dient in erster Linie dem Steinschlagschutz, Radläufe sind stark zerschunden, daher neu grundiert und versiegelt, jetzt kommt die Edelstahlleistn drauf und gut is
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