Seite 1 von 1

Edelstahlradläufe - Schrauben oder Kleben?

Verfasst: Sonntag 8. Mai 2011, 21:09
von Kevman
Begrüße....

Eine unsinnige Frage, habe mir Edelstahlradläufe als Schutz für den vom Steinschlag heimgesuchten Radlauf besorgt.

Montage sollte mit Schrauben erfolgen, allerdings der Hintergedanke Rost, trotz Seilfett und Grundierung.....Wasser kommt ja fast überall hin....

Ein Bekannter schlug mir vor, sie zu kleben.....für mich sehr, sehr russisch....also Murx vom Feinsten.

Was wäre auf längere Sicht intelligenter?

Gschraubt oder pickt?

LG und danke
Kevin

Verfasst: Sonntag 8. Mai 2011, 22:08
von hier-kommt-kurt
Das Prob mit unterschiedlichen Materialien ist ewig die Korrosion, wobei Edelstahl üblicherweise nicht kaputtgeht. Meist sind sie z.B. beim Benz genietet, mit normalen Alunieten. Die gehen dann zuerst kaputt (Opfer-Anode) und können ersetzt werden, wenn sie wegfaulen.
Alternativ mit gutem Karosseriekleber. Kriegst sie halt nie wieder ab ohne Lackschäden.
Auf keinen Fall mit Silikon (Essigsäure-Aushärtung schafft gleich guten Rost)
Allgemein: Kleben ist kein Murks, wenns gut gemacht ist, hält es auch.

Verfasst: Sonntag 8. Mai 2011, 23:04
von Lavezzi
kann ich so bestätigen. der richtige kleber und das hält
sikaflex 221 erste wahl. würth. innotec. elch p1. ms polymer.
und alle anderen. sikaflex hab ich für alles mögliche in verwendung und hält ende nie.
hab mit zb eine alu werkzeug kiste zusammen geklebt;-)

Re: Edelstahlradläufe - Schrauben oder Kleben?

Verfasst: Montag 9. Mai 2011, 00:04
von D.I.Cruiser
Kevman hat geschrieben:
Montage sollte mit Schrauben erfolgen, allerdings der Hintergedanke Rost, trotz Seilfett und Grundierung.....Wasser kommt ja fast überall hin....



Da hast recht Kevin,den dreck am besten wecklassen. Die dinger scheuern am radkasten,ob geklebt oder geschraubt.

Wasser,dreck in kombi unter den dingern kann tödlich fürn radkasten sein.

Und von der optik red i no goa nit. :wink:

Verfasst: Montag 9. Mai 2011, 08:27
von eric1617
Junge mach dich nicht zum Affen ! ;-) Schaut bei Mercedes schon Schei..e aus....und hat eigentlich den gegenteiligen Effekt.

Verfasst: Montag 9. Mai 2011, 10:22
von hier-kommt-kurt
Wieso, so ein schöner 300 Turbodiesel W124 in ockerbraun mit rostigen Stahlfelgen ohne Abdeckung und mit Stoffsitzen im Sport-karo-Design und innen drinnen 17 Kopftücheln, da schmückt doch so ein Radlaufchrom gewaltig, oder?
Ich glaub sogar, die Amis haben diese Schmuckleisten erfunden. Und fürn Chrysler gibts es ja original.

Verfasst: Montag 9. Mai 2011, 12:24
von Kevman
Alles klar, danke für die Info erstmal!

@hier-kommt-kurt: Auf den Unterschied zwischen Silikon / Karosseriekleber wär ich nicht gekommen!

Zwecks säurehaltigem Kleber meine ich

Ja, am Saratoga / Spirit etc. gabs die Radläufe serienmäßig, allerdings passen die vom Symphonie, wie ich sie lagernd habe, leider nicht.

Daher der NAchbau aus Edelstahl. Sind poliert und haben ein spiegelndes finish.

LG
Kevin

Verfasst: Montag 9. Mai 2011, 12:33
von Kevman
eric1617 hat geschrieben:Junge mach dich nicht zum Affen ! ;-) Schaut bei Mercedes schon Schei..e aus....und hat eigentlich den gegenteiligen Effekt.


Gabs ja serienmäßig bei meinem Auto, dient in erster Linie dem Steinschlagschutz, Radläufe sind stark zerschunden, daher neu grundiert und versiegelt, jetzt kommt die Edelstahlleistn drauf und gut is

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 12:34
von Kevman
Sikaflex 221 erworben, jetzt die spannende Suche nach geeigneten Klammern bzw. Montagewerkzeug....