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Zündung - Unterdurckdose nicht an Vergaser angeschlossen

Verfasst: Montag 23. Mai 2011, 13:30
von giovanni
Hallo Zusammen!

Was hat das eigentlich für Auswirkungen wenn die Unterdruckdose nicht
angeschlossen ist.
kann es sein, dass dadurch etwas "Power" im unteren Drehzahlbereich verloren geht?

Danke.

Gruß Marco

Verfasst: Montag 23. Mai 2011, 14:06
von ami74
das ist die zündverstellung.

soll umbedingt angeschlossen werden!

Verfasst: Montag 23. Mai 2011, 15:26
von Rauch
Brauchst net

Verfasst: Montag 23. Mai 2011, 15:31
von giovanni
was nun!? :D
Wagen läuft wirklich prima und hat auch entsprechend der größe und gewicht ordentlich power, aber wenn sich sich da im unterendrehzahlbereich noch was rausholen lassen würde, dann bittesehr! :)

Verfasst: Montag 23. Mai 2011, 15:44
von deni
umbauen auf V8 oder abspecken :lol: :noteeth:

es handelt sich übrigens um das linke gefährt in meiner signatur :wink:

Verfasst: Montag 23. Mai 2011, 16:37
von devon
Abgasverhalten wird schlechter und Spritverbrauch höher, weil dann die Zündverstellung nur mehr drehzahlabhängig ist und nicht mehr lastabhängig.
Für Rennmotoren optimal, für den Strassenbetrieb weniger zu empfehlen.

Verfasst: Montag 23. Mai 2011, 17:06
von Rauch
Aber kaputt macht er nix, und leistung bringts auch net

Verfasst: Montag 23. Mai 2011, 17:25
von hier-kommt-kurt
Leistung *bringts* sicher nicht, doch braucht der Motor je nach Drehzahl und Last eine gewisse Vorzündung. Bei Motoren die im Leerlauf zuwenig Vacuum bringen (Rennmotoren) kann man die U-Dose weglassen, weil das Auto selten im Schubbetrieb läuft. Wenn es nicht klingelt, kann man u.U. die errechnete Verstellung zur Fliehkraftverstellung dazurechnen und es ergibt sich dadurch eine geänderte Grundeinstellung. Aber derjenige, der bei einem Serienmotor solche Änderungen vornimmt, sollte sich etwas dabei gedacht haben - sag ich mal. Vielleicht ist auch nur die Dose undicht und wurde deswegen abgehängt?

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2011, 00:27
von 300er440tnt
hallo! unbedingt anschließen, spart sprit und die performance beim cruisen ist 1000:1! ...und wenn du beschleunigungsrennen fahren willst,-kannst es ja zustopfen...
die unterdruckdose läst sich normalerweise durch das anschlußloch mit einem zölligen imbus einstellen,-falls es dann "ruckelt und zuckelt" beim teillastfahren :wink: rausschrauben ist weniger vorzündung, reinschrauben mehr vorzündung!
falls die dose nicht kaputt ist...wie schon erwähnt wurde.

gruß reini -der diese saison auf einen verteiler mit unterdruckverstellung umgerüstet hat :)

noch wichtig: am richtigen port anschließen. d.h. bei standgas darf kein unterdruck anliegen, erst wenn man das gas leicht betätigt :!:

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2011, 08:31
von Corto
Bei mir war die Dose defekt. Mit neuer Dose verbraucht das Auto fast 5L weniger (cruising).

Manifold-vacuum geht auch...
Man solte wissen was man macht, oder noch besser bei einem Spezialist einstellen lassen.

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2011, 11:17
von giovanni
Danke leute für eure anregungen.
habe heute eh einen termin bei einem Fachmann.
mal schauen was der meint!?

@deni - sagt einer mit nem kleinen 318er drin - tztztztz

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2011, 12:50
von deni
der kleine reicht, um dich im rückspiegel zu sehen :mrgreen:

gibst bescheid, was charlie meinte...

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:25
von giovanni
also mein Fachmann meinte, auf jeden Fall anschliessen und zündung kontrollieren und wenn nötig einstellen.

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2011, 22:50
von Buickpower
Na da schließ ich mich dem Fachmann an, auf jeden Fall anschließen.

Mit direkt an Motorvacuum muß ma auch aufpassen... je nach Unterdruckdose hast da gleich mal 35° Vorzündung im Leerlauf.. no bueno... normal is das Zeuch auf nem Anschluss am Vergaser der erst an vacuum liegt wenn die Klappen leicht geöffnet sind. Zum Beispiel auch wenn Motor auf choke läuft (Klappen sind dann minimal weiter offen), somit das Gemisch fetter und aufgrund der Temperatur net so zündlustig is. Damit wird erreicht das trotzdem der höchste Zylinderdruck zum richtigen Zeitpunkt anliegt und das Gemisch genügend Zeit hat völlig durchzuzünden was wiederum gut für stabilen Leerlauf und gute Abgaswerte sorgt.

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2011, 10:19
von giovanni
da komm ich gleich zu meiner nächsten frage.
der schlauch von Unterdruckdose zum Vergaser ist schon ziemlich ramponiert. muss ich da einen speziellen schlauch kaufen (für unterdruck)
oder geht da irgendein schlauch der draufpasst?

lg