Seite 1 von 1

Ölfilter undicht?

Verfasst: Samstag 28. Mai 2011, 20:10
von stampi
Servus, hab das problem das ich den ölfilter am ölfiltergehäuse einfach nicht dicht bekomme :!: nicht beim flansch am motor sondern den filter selber :!:

hab ne hv. ölpumpe verbaut..

mögl. weise zuviel druck im motor :?: wie ist den eigentlich das ölfiltergehäuse beim pontiac aufgebaut :?: federl mit dichtung :?:

:?: :?: :?:

<<ps: ich hab nen strokerkit verbaut. :twisted:

Verfasst: Samstag 28. Mai 2011, 21:20
von 300er440tnt
es gibt performance filter die höhere drücke aushalten. -kaufen
gruß

Verfasst: Samstag 28. Mai 2011, 21:57
von Fast-Furious
wie hoch ist der öldruck denn maximal?

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 21:53
von Gustavltd
Schon einen anderen Filter probiert? Hatte mal einen defekten Filter.
Die Dichtfläche ist eh nicht verzogen?

lg Gus

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 23:58
von Fast-Furious
ich würd auch mal checken ob die fläche gerade ist und dann auch mal einen anderen ölfilter versuchen.. und die dichtung einschmieren vorm aufschrauben, wobei ich damit sicher nichts neues erzähle *g*
(wenn man schlecht dazukommt, fühlt es sich auch manchmal schon fest angezogen an, auch wenns das noch gar nicht ist.. nur um darauf auch noch hinzuweisen)

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2011, 08:00
von stampi
so mal hefti rumgesch...., herausgestellt hat sich folgendes:
habe einen dichtsatz für den motor bei einer firma die das können sollte nachmachen lassen. dachte mir sind haltbarer als die ami sachen :idea:

eine neue-andere dichtung am flansch verbaut und mal wie er warm war nachgezogen und scheinbar dicht :)

da ich aber die long tube headers vom headman verbaut habe und die
ziemlich eng am filter vorbeigehen (hab mich 4 mal daran verbrannt) werd ich
noch versuchen den ölfilter mit einer Isoliermatte zu ummanteln :idea:
mögl. wird die ölfilterdichtung dadurch "weicher" und vl. undicht :?:

ps: den ölfilter sollte man ja auch nicht zu fest anziehen - handfest :!:

@fast-furious: haut die kühlung schon besser hin? sind nicht alle wapu vom pontiac gleich? ich würd echt ALLE schläuche inkl. heizung NEU geben und kompl. mehrmals durchspülen auch mit kühlerreiniger auch beim waterneck vom thermostat durchwaschen (vorher reingeben und auf betriebstemp. bringen)

Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2011, 09:55
von Fast-Furious
mein filter geht auch haarscharf am fächerkrümmer vorbei und das hält dicht.. handfest stimmt, aber wenn man ungünstig dazukommt kann man von hand nicht schön anziehen.. zumindest hatte ich das problem mal beim volvo :)

kühlungsteile kommen vermutlich heute noch, werd dann schaun ob mir wer hilft mit der wapu, den rest trau ich mich selber... und es gibt schon 2 arten von pumpen, wenn du den ames katalog hast kannst mal gucken, die erklären den unterschied darin... ist aber eher unwahrscheinlich, dass man die zweite (kürzere) variante hat, wurde nur kurz verbaut! sonst gibts nur die unterscheidung 8 oder 11 bolt