Problem mit 91er Trans Am
Moderator: superbee
-
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Problem mit 91er Trans Am
Wir haben ein Problem mit unserem 91er Trans Am 5l TPI. Sobald der Motor warm ist fängt der Wagen vollgas ins ruckeln an und wird unfahrbar. Es leuchtet kein SES.
Wie gesagt wenn er kalt ist läuft er ganz normal, es wird immer schlechter wenn er wärmer wird. Die ersten Anzeichen sind Fehlzündungen bei höheren Umdrehungen so um die 4000.
Was ist alles schon probiert worden: Zündkerzen und Zündkabeln, Temperatursensor fürs Steuergerät, Zündmodul, Zündspule, IAC Ventil, TPS Sensor, Benzinpumpe, Kat wurde ausgeräumt, anderes Steuergerät, MAP Sensor, neue Lambdasonde. Unterdruckleck wurde überprüft.
Alle Kerzen haben das selbe Kerzenbild. Sind alle Rehbraun. Schon langsam fällt mir nichts mehr ein. Wenn man mit der Zündpistole am Stand meßt dann wandert die makierung rauf und runter.
Was für eine Aufgabe hat eigentlich die Pick Up Spule????
Falls wer noch einen Tipp hat für mich, bitte so schnell wie möglich.
Danke
Mfg Marco
Wie gesagt wenn er kalt ist läuft er ganz normal, es wird immer schlechter wenn er wärmer wird. Die ersten Anzeichen sind Fehlzündungen bei höheren Umdrehungen so um die 4000.
Was ist alles schon probiert worden: Zündkerzen und Zündkabeln, Temperatursensor fürs Steuergerät, Zündmodul, Zündspule, IAC Ventil, TPS Sensor, Benzinpumpe, Kat wurde ausgeräumt, anderes Steuergerät, MAP Sensor, neue Lambdasonde. Unterdruckleck wurde überprüft.
Alle Kerzen haben das selbe Kerzenbild. Sind alle Rehbraun. Schon langsam fällt mir nichts mehr ein. Wenn man mit der Zündpistole am Stand meßt dann wandert die makierung rauf und runter.
Was für eine Aufgabe hat eigentlich die Pick Up Spule????
Falls wer noch einen Tipp hat für mich, bitte so schnell wie möglich.
Danke
Mfg Marco
- ownor
- Street Machine
das hin und her wandern ist ganz normal, das steuergerät verstellt die zündung dynamisch. um die verteiler-grundstellung einzustellen musst du den bypass stecker trennen, dann läuft er statisch und verstellt nichts mehr.
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
durch die pickup spule weiß das zündmodul/ecm prinzipiell wann der nächste zylinder zünden sollte, ohne rücksicht auf die dynamische verstellung.

durch die pickup spule weiß das zündmodul/ecm prinzipiell wann der nächste zylinder zünden sollte, ohne rücksicht auf die dynamische verstellung.

LS-Swap the world!
-
- Muscle Car Driver
Die Zündung selber paßt in der Grundeinstellung. Kann es vielleicht sein das meine Pickup Spule etwas hat und nicht richtig funktioniert? Ich glaub ich fang den Verteiler raus und gib das Ding mal neu. Was anderes fällt mir momentan nicht mehr ein. Es ist zum Verzweifeln. Jetzt murks ich schon eine ganze Woche damit herum.
- ownor
- Street Machine
wenn der motor kalt super läuft und erst im betriebswarmen zustand anfängt probleme zu machen, liegt es an einem oder mehreren sensoren, da das ecm dann erst auf die "hört" und versucht sich anzupassen. bis zu einer gewissen temperatur läuft alles vorprogrammiert.
ausnahme CTS, der wert ist schon für die einspritzmenge beim starten wichtig.
hast auch die mitgelieferte paste unters zündmodul auf den verteiler geschmiert?
ausnahme CTS, der wert ist schon für die einspritzmenge beim starten wichtig.
hast auch die mitgelieferte paste unters zündmodul auf den verteiler geschmiert?
LS-Swap the world!
-
- Muscle Car Driver
- ownor
- Street Machine
es kann auch ein defekt auftreten, den das ecm nicht erkennt und dir nicht sofort mitteilt. den musst dann du erkennen. entweder jedes bauteil selber durchmessen oder mit WinALDL oder Tunerpro und passendem kabel alles auf einmal auslesen.
LS-Swap the world!
-
- Muscle Car Driver
- ownor
- Street Machine
ownor hat geschrieben:http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
da sind alle relevanten werte beschrieben

/edit oder meinst du die data stream datei?
http://www.tunerpro.net/downloadBinDefs.htm
LS-Swap the world!
-
- Muscle Car Driver
-
- Pro Stock
- Muscle Car Driver
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Die läuft nämlich in der Kaltstartphase nicht mit und das Steuergerät nimmt einen Durchschnittswert von 450mV je wärmer sie wird bzw. Betriebstemperatur erreicht beeinflußt sie das Gemisch über das ECM.
Könnte sein das es zu mager wird - daher die Fehlzündungen.
Schau dir auch mal an ob du sog. Vorwärmklappen in den Luftfilterkasten hast. Die sollten mit steigender Temperatur öffnen und Frischluft in die Krümmer lassen.
Weiterer Tip ist Falschluft - wenn der Saugkrümmer einen Riss hat der im kalten Zustand (weil sich das Material zusammenzieht) geschlossen ist und im warmen aufgeht saugt er Falschluft.
Am besten mit Lecksuchspray den Krümmer bzw. auch die Dichtung absprühen und prüfen ob sich der Motorlauf ändert.
Zündspulen ist auch ein heißer Tip da sie vor allem bei warmen Motor anfangen können zu spinnen.
Die läuft nämlich in der Kaltstartphase nicht mit und das Steuergerät nimmt einen Durchschnittswert von 450mV je wärmer sie wird bzw. Betriebstemperatur erreicht beeinflußt sie das Gemisch über das ECM.
Könnte sein das es zu mager wird - daher die Fehlzündungen.
Schau dir auch mal an ob du sog. Vorwärmklappen in den Luftfilterkasten hast. Die sollten mit steigender Temperatur öffnen und Frischluft in die Krümmer lassen.
Weiterer Tip ist Falschluft - wenn der Saugkrümmer einen Riss hat der im kalten Zustand (weil sich das Material zusammenzieht) geschlossen ist und im warmen aufgeht saugt er Falschluft.
Am besten mit Lecksuchspray den Krümmer bzw. auch die Dichtung absprühen und prüfen ob sich der Motorlauf ändert.
Zündspulen ist auch ein heißer Tip da sie vor allem bei warmen Motor anfangen können zu spinnen.

-
- Muscle Car Driver
Lambdasonde ist neu und die anderen Tipps von dir hab ich auch schon durch. Hab den Laptop mit Tunerpro angehängt und er zeigt mir einen extremen hohen Wert vom Klopfsensor an. 2 Möglichkeiten: entweder Klopfsensor hinüber oder das esc modul das im Steuerchip sitzt. Schon langsam kann man wieder ein Licht am Himmel sehen. Halte euch am laufenden.
Mfg Marco
Mfg Marco
-
- Muscle Car Driver
Soo nach längerer Zeit hab ich mich wieder unserem Trans Am gewitmet da er noch immer nicht läuft. Wie oben beschrieben sind ja schon viele Teile neu. Der Klopfsensor und der Chip vom Steuergerät wars leider auch nicht.
Hab gestern mal versucht obs vielleicht das EGR Ventil sein könnte: Habs mal ausgebaut und stattdessen eine Platte draufgeschraubt. Leider auch nichts.
Hier nochmal ganz genau was er macht:
Im Kaltzustand läuft er ziemlich normal, Leistung alles vorhanden. Jedoch wenn er immer wärmer wird, dann wird er auch immer unruhiger. Lehrlaufdrehzahl fängt zum schwanken an. Bei Betriebstemperatur und mehr(bis zu den Lüftern) fängt der Motor an wie wenn ihm 1 oder 2 Zylinder fehlen.
Dann hab ich folgendes probiert: Handbremse fest, Bremse fest tretten, Gang einlegen und den wagen damit auf ca. 1800 bis 2000 Umdrehungen halten. Nach ein paar Sekunden fängt das Spiel dann an:
Der Motor läuft so um 1800 dann fällt er auf 500 runter dann gleich wieder auf 1800 dann wieder auf 500 runter und so gehts die ganze Zeit weiter. Nach ca. 30 sec kommt dann die SES Lampe und sendet folgende Fehlercodes aus: 22 und 45.
Benzindruck hab ich auch noch gemessen und dieser zeigt so ca. 50psi an bei abgetecktem Unterdruckschlauch. Wobei ich dazusagen muß, das das ein billig Teil von einem Messgerät ist und ich nicht genau sagen kann obs auf ein paar psi genau stimmt. Bei meinem Van z.B. hab ich bei der TBI anlage 15 psi.
Bei meiner jetzigen vermutung wäre ich wieder beim TPS Sensor angekommen. Da dieser noch nicht neu ist sondern nur getestet wurde.
Hoffe euch fällt noch was ein
Hab gestern mal versucht obs vielleicht das EGR Ventil sein könnte: Habs mal ausgebaut und stattdessen eine Platte draufgeschraubt. Leider auch nichts.
Hier nochmal ganz genau was er macht:
Im Kaltzustand läuft er ziemlich normal, Leistung alles vorhanden. Jedoch wenn er immer wärmer wird, dann wird er auch immer unruhiger. Lehrlaufdrehzahl fängt zum schwanken an. Bei Betriebstemperatur und mehr(bis zu den Lüftern) fängt der Motor an wie wenn ihm 1 oder 2 Zylinder fehlen.
Dann hab ich folgendes probiert: Handbremse fest, Bremse fest tretten, Gang einlegen und den wagen damit auf ca. 1800 bis 2000 Umdrehungen halten. Nach ein paar Sekunden fängt das Spiel dann an:
Der Motor läuft so um 1800 dann fällt er auf 500 runter dann gleich wieder auf 1800 dann wieder auf 500 runter und so gehts die ganze Zeit weiter. Nach ca. 30 sec kommt dann die SES Lampe und sendet folgende Fehlercodes aus: 22 und 45.
Benzindruck hab ich auch noch gemessen und dieser zeigt so ca. 50psi an bei abgetecktem Unterdruckschlauch. Wobei ich dazusagen muß, das das ein billig Teil von einem Messgerät ist und ich nicht genau sagen kann obs auf ein paar psi genau stimmt. Bei meinem Van z.B. hab ich bei der TBI anlage 15 psi.
Bei meiner jetzigen vermutung wäre ich wieder beim TPS Sensor angekommen. Da dieser noch nicht neu ist sondern nur getestet wurde.
Hoffe euch fällt noch was ein
- Renne
- Street Machine