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Brakebooster getauscht - jetzt alles schlechter...

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 18:29
von eldorado
Ich habe bei meinem 67er Cadillac Convertible den Brakebooster samt Mastercylinder getauscht, weil meine Werkstatt meinte das gehörte mal gemacht. Hab mir daher ein neues Set gekauft und eingebaut. Vorher gingen die Bremsen recht gut - wenig Druck war notwendig und der Pedalweg was sehr kurz.
Nach dem Tausch muss ich wesentlich mehr Druck aufs Pedal ausüben und der Pedalweg ist auch wesentlich länger.
Entlüftet ist alles mehrfach... Die Unterdruckschläuche sind o.k.
Die Trommeln sind richtig eingestellt.
Kann das neue Teil kaputt sein?
Beim Entlüften habe ich das Pedal mehrmals bis zum Boden durchgetreten - habe mal gelesen dass das eventuell nicht so gut ist? Kann ich dadurch den neuen Hauptbremszylinder beleidigt haben?
Alles nochmal neu bestellen - ich möchte dass wieder alles so funktioniert wie vorher! Pickerl hab ich problemlos bekommen weil ja alles funktioniert - mir geht es nur viel zu schwer und der Weg ist zu lang im Vergleich zu meinen anderen Cadillacs...

Danke für alle Tipps!
cu,
Gerald

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 20:09
von low76
ganz simple frage..... hast du auch denn Hauptbremszylinder/Masterzylinder entlüftet bevor du die leitungen angeschlossen hast ???

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 20:11
von frenki
Ich hab schon mehrmals mit normalen Entlüften ein schlechtes Ergebnis erzielt, in einem solchen Fall mach ichs dann mit Druckluft ca. 1-2 bar. Dann wars immer besser.

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 21:20
von eldorado
jep - alles zuerst mechanisch und dann mit Druckluft entlüftet. Der Hauptbremszylinder hat leider keine Entlüftung wie das modernere haben - hab ich was übersehen? Wie macht man das normalerweise?

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 21:49
von Gustavltd
Stimmt der Durchmesser vom HBZ? Wenn der zu dünn ist mußt Du weiter aufs Pedal steigen um die selbe Menge Flüssigkeit zu den RBZ zu bekommen.

lg gus

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 22:01
von eldorado
Sollte eigentlich der gleiche wie der Originale sein...

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 22:22
von low76
naja bei meinen "Neuwagen" bj. 76 war das damals so das man denn neuen HBZ extra entlüften mußte.... da waren beim neuen HBZ so Kunststoffschrauben mit schlauch anschluss dabei die was man normalerweise reinschraubt ,Kunststoffschlauch rauf und da ganz normal entlüften mit Bremsflüssigkeit und wenns dann passt die richtigen Leitungen rauf und dann denn rest entlüften....so sollte es normalerweiße funktionieren......
Ich habs damals nicht so gemacht dachte nur was sind das für 2 Kunststoffschrauben und hatte dafür 4 St. extra Beschäftigung da mein Bremskraftverteiler dann komplett zum spinnen anfing......

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 22:30
von coolchevy
wenn es hart wird das pedal ist alles richtig entlüftet, wenn der HBZ nicht entlüftet ist fühlt sich das immer an wie auf einen Schwamm steigen.

ich denke du hast den falschen bekommen oder vorne und hinten vertauscht?

hart und kein Bremskraft dann ist normalerweise der Kolben zu gross für vorne

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 22:34
von eldorado
O.k danke für den Tipp! Werde ich nochmals versuchen den HBZ so zu entlüften. Ich hoffe ich krieg das so hin!
Danke!

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 22:41
von eldorado
coolchevy hat geschrieben:wenn es hart wird das pedal ist alles richtig entlüftet, wenn der HBZ nicht entlüftet ist fühlt sich das immer an wie auf einen Schwamm steigen.

ich denke du hast den falschen bekommen oder vorne und hinten vertauscht?

hart und kein Bremskraft dann ist normalerweise der Kolben zu gross für vorne

ist wirklich hart und hat wenig Bremskraft und der Pedalweg ist doppelt so lang. ist tatsächlich ein anderes Modell - wird aber für genau mein Auto verkauft. Werde schauen ob ich das originale Teil noch auftreiben kann.
Würde das aber auch den langen Pedalweg erklären?

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 22:45
von Driver
low76 hat geschrieben:naja bei meinen "Neuwagen" bj. 76 war das damals so das man denn neuen HBZ extra entlüften mußte.... da waren beim neuen HBZ so Kunststoffschrauben mit schlauch anschluss dabei die was man normalerweise reinschraubt ,Kunststoffschlauch rauf und da ganz normal entlüften mit Bremsflüssigkeit und wenns dann passt die richtigen Leitungen rauf und dann denn rest entlüften....so sollte es normalerweiße funktionieren......
Ich habs damals nicht so gemacht dachte nur was sind das für 2 Kunststoffschrauben und hatte dafür 4 St. extra Beschäftigung da mein Bremskraftverteiler dann komplett zum spinnen anfing......


das habe ich auch schon durchgemacht :?