ZÜNDSPULEN PORBLEM - DRINGEND!

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ZÜNDSPULEN PORBLEM - DRINGEND!

Beitragvon Metoo » Donnerstag 16. Juni 2011, 07:02

Hey Leute,

bräuchte dringend Hilfe von einem der Elektrikexperten unter euch :!:

Folgendes Problem: Cadillac De Ville Baujahr 1970 hat keinen Funken. Ist zu Letzt 6 Jahre gestanden, davor angeblich gelaufen. Ich habe mal auf Verdacht die Zündspule ausgetauscht (gegen eine Neue), alle Zündkabel erneuert und die Kabel für die Zuleitung zur Zündspule auf Sicht geprüft. Sowie den Strom gemessen der nach aufdrehen der Zündung zur Zündspule kommt - 12 Volt.

Allerdings habe ich nach wie vor keinen Funken. Jetzt habe ich mal zusätzlich den Ausgang auf der Zündspule gemessen ... d.h. dort wo das Kabel dann in den Verteiler führt und siehe da, ebenfalls 12 Volt :(

Wie kann das sein :?:

12 Volt sind natürlich zu wenig um einen ordentlichen Funken zu erzeugen, oder irre ich mich da? Dachte immer hier müssten dann zumindest 4stellige Voltanzahlen raus kommen :?:

Bitte um eure Hilfe! Das einzige was ich noch nicht überprüft habe, ist a) den Verteiler durchmessen (weiß nicht wie - sieht optisch aber extrem gut aus, nahezu neu) und b) die Kabel die unter dem Verteiler hinein laufen zu überprüfen.

Kennt einer das Problem und was muss/kann ich tun :?:

Danke vielmals für jeden Input :!:

LG,
Michael
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Beitragvon 518cui » Donnerstag 16. Juni 2011, 07:42

Unterbrecher checken,...

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Beitragvon Metoo » Donnerstag 16. Juni 2011, 07:54

Danke! Aber müsste nicht trotzdem die volle Voltanzahl bei der Zündspule anstehen - insofern ich da überhaupt richtig lieg?
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Beitragvon 518cui » Donnerstag 16. Juni 2011, 08:02

Mess mal den Wiederstand an der Spule,...
die Zündspannung wird ja nur dann indiziert wenn der Unterbrecher schließt,...
Kappe runter und Unterbrecherabstand kontrollieren.
Wiki:
Die Zündspannung wird in der Zündspule wie bei der Magnetzündung durch Selbstinduktion erzeugt. Der Strom für die Zündspule kommt im Gegensatz zur Schwunglicht­magnetzündung jedoch aus der Bordbatterie (genauer: dem Bordakku). Dazu fließt ein Strom durch die Primärwicklung der Zündspule, der durch einen mechanischen Unterbrecherkontakt unterbrochen wird. Durch die sehr schnelle Stromänderung ändert sich das Magnetfeld der Spule und es wird ein Spannungsimpuls induziert, der durch die Sekundärwicklung zu einer Hochspannung transformiert wird. Parallel zum Kontakt ist ein Zündkondensator (meist 0,22 µF) geschaltet, der einerseits die Funkenbildung verringert und andrerseits mit der Primärspule einen Schwingkreis bildet, der die gleiche Resonanzfrequenz wie die Sekundärspule hat. Auf diese Weise wird die Energieübertragung vom Primär- auf den Sekundärkreis optimiert.

Bei Motoren, die mehr Zylinder als Unterbrecherkontakte haben, sorgt ein Zündverteiler (Umschalter auf der Hochspannungsseite der Zündspule) für eine Aufteilung der Zündspannungsimpulse auf die richtigen Zylinder.

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Beitragvon Metoo » Donnerstag 16. Juni 2011, 09:01

Danke nochmals für deine Antwort!

Meinst du den externen Wiederstand auf der Zündspule? Der wäre nämlich auch neu. Aber ich werde mal den Unterbrecherabstand kontrollieren.
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Beitragvon 518cui » Donnerstag 16. Juni 2011, 09:03

Wiederstand der Zündspule,...

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Beitragvon Metoo » Donnerstag 16. Juni 2011, 11:10

Alles klar, werde ich machen - ist aber nagelneu, sollte hoffentlich kein Problemchen machen.

Der Wert + gegen - gemessen müßte irgendwo bei 3 ohm liegen und zumindest mehr als 1 ohm sein, oder?

Was ist eigentlich das Teil, wo finde ich das und könnte das auch zu meinem Problem beitragen? Gefunden bei Rockauto für meine Karre und hört auf den Namen Zündsteuergerät (ICM)
Bild
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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 16. Juni 2011, 13:06

Wenn du das Kabel zum Verteiler misst und auch 12V rauskommen ist der Verteiler und Unterbrecher ok!

Schau mal ob der Unterbrecher "öffnet" und der Schließwinkel bzw. kontaktabstand passt (ca. 0,25mm)

Der vierstellige Wert kommt beim Öffnen der Kontakte aus der Hochspannungsleitung der Zündspule in die Mitte des Verteilers von dort über den Läufer auf die Kabel zu den Kerzen.

Prüf Schließwinkel und Zündung sowie den Läufer und die Mittelelektrode der Verteilerkappe (oft kein Durchgang).

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Beitragvon 518cui » Donnerstag 16. Juni 2011, 13:27

und Umbau auf HEI ist die beste Version! : ) : )

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Beitragvon Metoo » Donnerstag 16. Juni 2011, 13:28

Aus dem "Hochspannungskabel" in der Mitte der Zündspule sind aber eben nur 12 Volt gekomnen!

Meinst du mit "Zündung" prüfen, das Zündschloß? Sorry wenn ich blöd frage, aber ich lerne noch :wink:
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Beitragvon Rauch » Donnerstag 16. Juni 2011, 13:42

http://www.summitracing.com/parts/DUI-81720RD/



Und gut ist es, nix mehr mit blöden Schließwinkel und Abstand einstellen :wink:
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Beitragvon 518cui » Donnerstag 16. Juni 2011, 13:51

*word* : )

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 16. Juni 2011, 13:52

Pertronix macht gute Dinge.
Wenn der Kondensator alt ist und durchlässt, kriegst Null Zündfunken, weil er die Leitung vom Unterbrecher auf Masse legt. Nimm ihn mal (temporär) weg, wenn der Motor dann anspringt, kauf einen neuen. Ohne Kondensator ist der U-Kontakt in Nullkommanix ´putt.
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Beitragvon Metoo » Donnerstag 16. Juni 2011, 14:56

Vielleicht werde ich das mal andenken.

add Kurt:
Wenn du den Kondensator auf der Zündspule meinst, der ist ebenfalls neu...
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Beitragvon 300er440tnt » Donnerstag 16. Juni 2011, 17:53

hallo!
kurt meint den kondensator im verteiler :wink:
Bild
hier dir ori. widerstandswerte beim 70er mit472maschine:
primärwiderstand1,77-2,01ohm (zwischen + und - an der zünsp.)
sekundärwiderstand3K-20Kohm (zwischen + bzw. - "zum verteilerausgang")

vorschaltwiderstand1,3-1,34ohm
(bei den mopars schaut das teil so aus, beim cadillac weiß ich das leider nicht.) :arrow: Bild

gruß reini
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!

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