vinyldach reparieren

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Rocknrolla
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt
vinyldach reparieren

Beitragvon Rocknrolla » Freitag 17. Juni 2011, 14:27

hey leute !

dem vinyldach meiner caprice gehts nicht mehr so gut !

kann mir jemand sagen ob sich das auszahlt es neu zu machen und ob es überhaupt jemanden gibt der soetwas noch macht ??!

lg flo
lifes short ! rock it !

Burn X Carsclub
Do a burnout and feel happy

www.burn-x.com

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Freitag 17. Juni 2011, 17:16

Reparieren geht normalerweise nicht, man kann es eigentlich nur erneuern. Zahlt sich das aus?? Wie sehr gefällt Dir ein Vinyldach??
Wenn starke Risse sind und wenn Du Stellen findest an den es sich beim Draufdrücken bröselig anfühlt, dann solltest Du das Vinyl entfernen (lassen) da drunter meistens das Metall angegriffen ist.

Oberflächenprobleme sollten sich aber schon verbessern lassen.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Rocknrolla
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon Rocknrolla » Freitag 17. Juni 2011, 17:26

hey danke i werd des mal genauer unter die lupe nehmen :)

bist du morgen in traun ??

lg
lifes short ! rock it !

Burn X Carsclub

www.burn-x.com

Rocknrolla
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon Rocknrolla » Dienstag 28. Juni 2011, 19:19

also Bröslig ist nichts ! :)

ich würde das vinyldach schon gerne drauflassen.....

ich hab ein Brandloch gefunden und es sind lauter kleine Risse im Dach ! Es sieht schon so aus als würde man etwas machen können !!

kann mir irgendwer weiterhelfen ?????
lifes short ! rock it !

Burn X Carsclub

www.burn-x.com

Rocknrolla
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon Rocknrolla » Dienstag 28. Juni 2011, 19:19

Foto folgt !
lifes short ! rock it !

Burn X Carsclub

www.burn-x.com

allgamer
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon allgamer » Dienstag 28. Juni 2011, 20:06

Ich habe mein Vinyldach vor einer Woche selber neu bezogen. Lass dich nicht abschrecken. Es ist kinderleicht. Von jeder Seite aus heißt es immer das es so super schwer ist sowas aufzuziehen, aber das stimmt gar nicht. Ich habe es das erste mal gemacht und es ist wirklich perfekt geworden. Musst dir halt Zeit lassen und es ordentlich machen. Der Stoff hat mich vorgeschnitten aus den USA ca.250 Euro gekostet. Der Kleber nochmal 50€.

Rocknrolla
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon Rocknrolla » Dienstag 28. Juni 2011, 20:14

hey sehr geil :)

kannst du mir bitte ein paar genauere infos geben ?

ich würds e auch selber machen

danke
lifes short ! rock it !

Burn X Carsclub

www.burn-x.com

allgamer
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon allgamer » Dienstag 28. Juni 2011, 20:42

Also zuerst besorgst du dir den Stoff für dein Dach und 2 Dosen von diesem Kleber http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=260798400490

Dann misst du dir die Mitte vom Auto aus und machst vorne und hinten einen Strich an der Kante vom Dach. Bei dem Vinyl machst du das Gleiche. Vorne und hinten einen gut sichtbaren Strich machen. Den siehst du nachher nicht mehr weil das abgeschnitten wird.
Ich weiß nicht was unter deinem Vinyl ist. Bei mir war Schaumstoff drunter. Den habe ich gelassen weil der gut war und darunter war auch kein Rost. Wenn du Metall hast musst du es erst bisschen anschleifen damit der Kleber hält.
Wenn du die Striche genau mittig angezeichnet hast, legst du das Vinyl drauf und richtest es so aus, dass die Striche übereinstimmen.
Wenn du das hast, schlägst du das Vinyl in der Hälfte um und pinselst das Dach und den Stoff ein. Ich hab das mit einer Rolle gemacht. Den Kleber musst du so ca. 2 Minuten ziehen lassen und dann das Vinyl aufs Dach drücken. Ich hab mir ein Stück Holz als Rakel genommen. Du musst immer von der Mitte nach außen rakeln.
Erscheck dich nicht wenn dort ein rießen Haufen Blasen kommen. Ich kann es dir nicht erklären aber die gehen weg. Ich denke mal das der Kleber ausgast aber ich weiß es nicht genau. Dauert so ca. eine halbe bis Stunde bis die Blasen verschwinden.
Wenn die erste Bahn getrocknet ist kannst du immer Stück für Stück weiter machen. Nur lass dir Zeit und guck das du überall Kleber drunter hast.
An der C-Säule brauchst du wahrscheinlich einen Heißluftföhn. Du musst das Vinyl warm machen, damit du es über die Säule ziehen kannst. Du musst nur UNBEDINGT BEACHTEN, das du 1. das Vinyl nicht zu heiß machst, und 2. es nur von der Unterseite warm machst.
Wenn du die Stoffüberstände abschneidest, lass sie lieber 2-3cm länger. Du musst immer bedenken das du noch weiter abschneiden aber nichts mehr dranmachen kannst. Halt am Besten nacher die Zierleisten dran und guck wieviel du abschneiden musst damit die Leisten die Kanten verdecken.
Achja. Das Vinyl nicht übermäßig ziehen beim Zusammenfügen. Nur leicht ziehen um eventuelle Falten rauszubekommen. Und auch nur mit Gefühl wenn du es warm gemacht hast.
Das war eigendlich alles was du wissen musst. Hier hab ich noch ein paar Bilder von meinem Dach.
Lass dich von den Klebestreifen nicht irritieren. Ich musste die Zierleisten kleben weil ich keine Klipse mehr habe.

Bild
Bild
Bild

Rocknrolla
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon Rocknrolla » Dienstag 28. Juni 2011, 20:52

hmmm das hört sich so an als würde ich das hinbekommen :)

danke für die infos und die pics ! jetzt hab ich noch eine frage : muss ich mir den stoff in amerika bestellen oder bekomm ich sowas auch in österreich bzw. deutschland ??
lifes short ! rock it !

Burn X Carsclub

www.burn-x.com

allgamer
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon allgamer » Dienstag 28. Juni 2011, 20:58

Also ich hatte es von diesem Händler. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/CAPRICE- ... ccessories

Ist zwar ned dein Baujahr aber kannst ja mal anfragen.Hat bei mir super gepasst. Und er macht die in verschiedenen Farben. In Deutschland wirst du wahrscheinlich das dreifache für den Stoff mit den Nähten bezahlen und du hast es dann noch nicht mal vorgeschnitten.

Rocknrolla
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon Rocknrolla » Dienstag 28. Juni 2011, 21:04

ok danke ! :)
lifes short ! rock it !

Burn X Carsclub

www.burn-x.com