unruhiger Lauf bei Betriebstemperatur

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derlakai
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unruhiger Lauf bei Betriebstemperatur

Beitragvon derlakai » Montag 20. Juni 2011, 12:54

Hallo!

Ich habe am Caprice ein kleines Problemchen. Und zwar läuft er wenn er noch kühl ist, einwandfrei.
Hängt super am Gas und schaltet sauber.

Sobald er aber Betriebswarm ist, läuft er unsauber. Nicht wirklich schlecht, aber merklich schlechter als noch im kalten Zustand.
Beim Gas geben, rückelt er kurz als würde er zu wenig Benzin bekommen.

Im Verdacht habe ich nun die Vorwärmklappe am Krümmer. Scheinbar öffnet sie nicht nach dem Aufwärmvorgang.

Hier mal zwei Bilder der Stellung:

Klappenstellung kalt:
Bild

Klappenstellung warm:
Bild

Auch wenn es unterschiedliche Winkel sind vom Bild, ist unschwer zu erkennen das sich da nicht wirklich was tut.
Ich weiss aber nicht ob die Klappe sofort zu geht, wenn man den Motor ausmacht.
Die Fotos habe ich bei stehendem Motor gemacht.

Die Klappe lässt sich bewegen. Scheint also nicht festgerostet zu sein. Wobei ich noch genau testen muss wie leichtgängig sie ist.
Kann es evtl. der U-Druckschlauch sein? Wie kann ich das am besten testen?

Wie gesagt, ist nun erstmal ein wager Verdacht mit der Vorwärmklappe.

Grüsse und Danke Tom
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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 20. Juni 2011, 15:30

Die Vorwärmklappe ist - wie der Name - fürs Vorwärmen gedacht sollte nichts mit der Gemischbildung bei warmen Motor zu tun haben.

Prüf mal die Spritzufuhr (Pumpendruck bei Einspritzer bzw. Füllmenge bei Vergasermotor.)

Hast du elektronische Einspritzung? Lambdasonde?

Zündung korrekt?

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Beitragvon derlakai » Montag 20. Juni 2011, 16:39

Also die Lambdasonde ist neu, aber wurde auch nur auf Verdacht gewechselt. Der Vergaser (Elektronischer Q-Jet) ist auch neu.
Zündkerzen hab ich auch letztes Jahr gewechselt.

Wie gesagt, tritt das Problem erst auf wenn er warm ist.

Ich weiss nicht inweit die Abgaswerte von Bedeutung sind bei einem Elektronischen Q-Jet, aber Abgaswartung hat er mit bestwerten bestanden im April.

sollte nichts mit der Gemischbildung bei warmen Motor zu tun haben.


da steh abert einer Zylinderbank die Klappe im Weg und blockiert die Abgase. Dadurch unrunder Lauf.
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Beitragvon Haegar » Montag 20. Juni 2011, 19:55

Zuendkabel in Ordnung?
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Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

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Beitragvon Gustavltd » Montag 20. Juni 2011, 20:29

Nimm einen Schlauch, steckt den an die Klappendose an und saug mal ordentlich, dann siehst Du ob die sich bewegt.

Dann kann auch die Ansteuerung (Tempfühler) defekt sein.

lg Gus
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Beitragvon derlakai » Dienstag 21. Juni 2011, 22:08

Also, ich hatte heute morgen zwar leider nicht die Zeit Wagen de warm laufen zu lassen und die Klappenstellung zu beobachten, aber bei
laufendem warmen Motor scheint sie wie sie soll offen zu sein.

Klappenstellung geht wohl (Motor aus) offen, (Motor Warmlaufphase) zu, (warmer Motor) auf.

Auf den Bildern im ersten Post ist die Klappe offen (Motor aus)

Zündkabel sind auch ok.

Oft ist es auch so das wenn er warm abgstellt wird und ich nach ca. 1-2 Stunden wieder los fahre, läuft er gleich von Anfang an etwas unrund.
Das ist auch ein ganz komischer unrunder Lauf.. wie so kleine "Zwischenschüttler".
Und beim anfahren nimmt er eben kurz schlecht Gas an.


Bei kaltem Wetter läuft er aber viel besser. Perfekt nahezu.

Oft bekomme ich auf der AB bei 120 die SES Leuchte, gehe dann vom Gas und nach ner Minute geht sie wieder aus.
Aber nur auf der AB und nur bei sommerlichen Temperaturen.

Fehlerspeicher sagt aber nichts!


Naja, ich werde da nicht schlau draus.
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Beitragvon Blazer95 » Mittwoch 22. Juni 2011, 09:44

Verteiler und Zündspule ok ? Ich mein - es könnte sein das bei einem (oder beiden) irgendwo feine Risse sind (im Gehäuse), die bei Wärme dann aufgehn und die Funkal fliaga dann ;-)

Hatte ähnliche Symptome wie Du und stellte sich eben das als Ursache heraus.... anscheinend is das bei Chevy ein allgemeines Problem - habs schon von einigen gehört....
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