Welches Differential Öl

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Silvester751
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Welches Differential Öl

Beitragvon Silvester751 » Freitag 1. Juli 2011, 10:06

gehört in eine 77er Caprice hinein?
Mit wieviel Litern muss man rechnen?

Zweite Frage: ich habe ein gesperrtes Differential - also wenn ich ein Rad drehe - dreht sich das andere Rad in die gleiche Richtung mit.
Da ich vor habe nun das Differential mal zu öffnen um mir die ganze Sache mal anzuschauen, wie kann ich die Sperre aufheben - finds irgw. ned so leiwand.

Hab sowas noch nie gemacht
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 1. Juli 2011, 12:34

sperre kannst nicht manuell aufheben. Entweder du hast eine oder nicht. Wobei es ja keine 100%ige ist wie ein Spool. Difföl was das Manual vorschreibt (mit einem 80/90 kannst nicht viel falsch machen, ausser es war vorher schon kaputt, dann musst ein 140 oder so nehmen. Jedenfalls gibt es einen Zusatz für Diffsperre. Den solltest nehmen wegen der Friktion der Scheiben (bzw. des Konus, es gibt ein paar verschiedene Ausführungen. Sollte ausserdem mitgeschraubt ein Taferl sein *use GM Oil ...... limited slip differential* oder so ähnlich.
Aber das allerwichtigste. BEVOR Du das Öl ablässt (Schrauben vom Deckel lockern), mach den Vierkant auf zum Einfüllen. Wenn der nämlich nicht aufgeht und das Öl ist heraussen, kannst zu Fuss heimgehen.
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Beitragvon Silvester751 » Freitag 1. Juli 2011, 12:44

Vielen Dank Kurtl, ja die Vierkantschraube geht wirklich nicht auf. Vllt. muss ich der noch ein wenig mehr gut zureden :)

Ps: wo kann man so ein Diff- Öl überall kaufen?

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Re: Welches Differential Öl

Beitragvon Rauch » Freitag 1. Juli 2011, 12:52

Silvester751 hat geschrieben:gehört in eine 77er Caprice hinein?
Mit wieviel Litern muss man rechnen?

Zweite Frage: ich habe ein gesperrtes Differential - also wenn ich ein Rad drehe - dreht sich das andere Rad in die gleiche Richtung mit.
Da ich vor habe nun das Differential mal zu öffnen um mir die ganze Sache mal anzuschauen, wie kann ich die Sperre aufheben - finds irgw. ned so leiwand.

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Beitragvon dirtywinner » Freitag 1. Juli 2011, 13:01

Silvester751 hat geschrieben:Vielen Dank Kurtl, ja die Vierkantschraube geht wirklich nicht auf. Vllt. muss ich der noch ein wenig mehr gut zureden :)

Ps: wo kann man so ein Diff- Öl überall kaufen?


eigentlich überall..

chromwerk hat aber zur abwechslung mal an guten Preis, und den Zusatz habens dort auch!
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Re: Welches Differential Öl

Beitragvon Silvester751 » Freitag 1. Juli 2011, 13:01

Rauch hat geschrieben:
Silvester751 hat geschrieben:gehört in eine 77er Caprice hinein?
Mit wieviel Litern muss man rechnen?

Zweite Frage: ich habe ein gesperrtes Differential - also wenn ich ein Rad drehe - dreht sich das andere Rad in die gleiche Richtung mit.
Da ich vor habe nun das Differential mal zu öffnen um mir die ganze Sache mal anzuschauen, wie kann ich die Sperre aufheben - finds irgw. ned so leiwand.

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Beitragvon Rauch » Freitag 1. Juli 2011, 13:03

Du hast doch kein spool, oder?
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Re: Welches Differential Öl

Beitragvon dirtywinner » Freitag 1. Juli 2011, 13:07

Silvester751 hat geschrieben:
Rauch hat geschrieben:
Silvester751 hat geschrieben:gehört in eine 77er Caprice hinein?
Mit wieviel Litern muss man rechnen?

Zweite Frage: ich habe ein gesperrtes Differential - also wenn ich ein Rad drehe - dreht sich das andere Rad in die gleiche Richtung mit.
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hoppla, das klingt nicht so lässig-

in der Kurve muss das Diff aufmachen! nur bei geradeaus bleibts zu!

vl. fehlt dir der Zusatz?
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Beitragvon Silvester751 » Freitag 1. Juli 2011, 13:08

Rauch hat geschrieben:Du hast doch kein spool, oder?

wenn ich nur wüßte was das ist, wozu es ist, und ob ein spool gut oder schlecht ist :(

Werd dieses WE mal nachschauen, vllt findet ich ja was, was na spool ausschaut.

PS: Bitte nicht mit Fremdwörtern überfordern

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 1. Juli 2011, 13:12

Das Öl in Literflaschen bei jedem Forstinger, ATU etc.
Den Zusatz bei unseren Ami-Lieferanten, wobei ich mir beim Perzi nicht mehr sicher bin, ob ers lagernd hat. Chromwerk müsste es haben.
Jede bessere Werkstätte sollte es offen im Fass haben, wennst da wen kennst, ist es sicher billiger.
Ich hab aus diffs schon alles zwischen 1.5 und 3 Litern rausbekommen, Manual stimmt nicht immer.
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Beitragvon 300er440tnt » Freitag 1. Juli 2011, 15:08

wichtig ist das du ein öl mit der spezifikation GL5 :!: bei deiner achse verwendest, ob das jetzt ein sae90 oder 75w140 ist wär nicht ganz so wichtig. zusatz gibts beim chromwerk,

wenn du da ein GL4(=schaltgetr.öl und für hinterachsen ohne sperre) rein gibst oder vielleicht vom vorbesitzer drinnen hast dann funzt die achse nicht richtig.

jeder wär froh über eine gesp.achse, du wärst der erste den sie anzipft :lol:

gruß reini
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Beitragvon Silvester751 » Samstag 2. Juli 2011, 14:28

300er440tnt hat geschrieben:wichtig ist das du ein öl mit der spezifikation GL5 :!: bei deiner achse verwendest, ob das jetzt ein sae90 oder 75w140 ist wär nicht ganz so wichtig. zusatz gibts beim chromwerk,

wenn du da ein GL4(=schaltgetr.öl und für hinterachsen ohne sperre) rein gibst oder vielleicht vom vorbesitzer drinnen hast dann funzt die achse nicht richtig.

jeder wär froh über eine gesp.achse, du wärst der erste den sie anzipft :lol:

gruß reini


Beim Forstinger heute gekauft:

Castrol Syntrax - Limited Slip 75W-140 GL-5

Hofe das ist die richtige Wahl

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Beitragvon Toaschtn » Samstag 2. Juli 2011, 15:14

Das zeigt der nächste Kreisverkehr :wink: .... :lol: :lol: :lol:
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Beitragvon Silvester751 » Samstag 2. Juli 2011, 20:38

Toaschtn hat geschrieben:Das zeigt der nächste Kreisverkehr :wink: .... :lol: :lol: :lol:

ALTER, den Schmäh was du und der Alex da mitn Kreisverkehr aufgezogen habts, check ich nicht einmal!!!

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Beitragvon ownor » Sonntag 3. Juli 2011, 14:03

originale diffsperren arbeiten nur bei bedarf, also wenn ein rad ohne traktion ist, sprich durchdreht. sowas will man haben für nasses gras, eis, burnouts ..
die meisten originalen GM limited slip achsen haben eine sperre mit reibkupplungen und dafür braucht man den zusatz, kunussperren zb nicht.

das mit den in die gleiche richtung drehenden rädern ist nicht sehr aussagekräftig. wenn der deckel herunten ist, sieht mans eh gleich..

offene achse:
Bild

diff mit sperre (federn und kupplungen zusätzlich)
Bild


genannte spools, sperren immer! des is für den täglichen einsatz nicht angenehm und was für dragster. da wird die raddrehzahl für kurvenfahrten nicht angepasst.
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