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High Volume Wasserpumpe, was bringts? Viele Fragen

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 11:03
von pacechris
Bringt eine Wasserpumpe mit höherem Fördervolumen wirklich was in Bezug auf die Temperatur?

Kostet die dann auch Leistung?


Von der Überlegung was da passiert bin ich unschlüssig, wenn die Pumpe mehr Fördert, passt da auch wirklich mehr durch das System??


Hab mal gelesen das die einem den unteren Kühlwasserschlauch könnte zusammenziehen. :?:

Zieht die dann Luft weil zu wenig Wasser im System ist??

Welche Pumpe ist zu empfehlen für einen Chevy SB?

Danke

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 12:45
von Dimostines
Also den Schlauch zieht es dir zusammen, weil der Druck im System sinkt, dafür die Geschwindigkeit des Wassers zunimmt.

Am Besten kannst du das mit der Bernoullischen Energiegleichung sehen. In einem System herrschen drei unterschiedliche Energien.
Die Lageenergie, die Geschwindigkeit und der Druck. Wenn du jetzt die Geschwindigkeit mit der neuen Pumpe änderst (erhöhst oder verringerst), muss eine der anderen Energien gleichzeitig geringer oder höher werden. Die Lageenergie kann es nicht sein, da du ja die Höhe des Systems nicht veränderst. Darum bleibt nur der Druck, der mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt oder der sich bei abnehmender Geschwindigkeit erhöht.
Das ist der Grund, warum sich die Schläuche zusammenziehen werden, weil die Geschwindigkeit im System zu hoch ist.

Hier die Druckgleichung nach Bernoulli
Bild
Aus der Bernoullischen Energiegleichung ist ersichtlich, dass zum Beispiel bei einer inkompressiblen Flüssigkeit (ρ = const) eine Geschwindigkeitserhöhung in einer Rohrleitung durch Einengung des Querschnittes zu einer Verminderung des Druckes führen muss, wenn die geodätische Höhe gleich bleibt.

Das Ganze kannst du auch daheim mit einem normalen Strohhalm ausprobieren. Je mehr Flüssigkeit du durch den Halm saugst, mit steigender Kraft, mit der du saugst, wird der Strohhalm irgendwann zusammen gedrückt. Wenn du den Strohalm aber vorne verschließt und trotzdem immer mehr Flüssigkeit hineinpumpst, wird, weil ja die Flüssigkeit wegen des Verschlusses keine Geschwindigkeit aufbaut, der Strohhalm platzen. Und zwar über die Längslinie und nicht vorn an der Spitze, da der Druck ja "Kraft*Fläche" ist und der Strohhalm über seine Länge und Breite weitaus mehr Fläche hat als die verschlossene Spitze Fläche aufweist.

Zu deiner zweiten Frage: Durch schnellere Fließgeschwindigkeit wird die Kühlung deines Motors eher noch abnehmen. Je wärmer Wasser ist, desto höher ist dessen Bereitschaft Wärme auszutauschen. (Wenn du bei minus 40°C kochendes Wasser verschüttest, wird es als Schnee wieder zur Erde fallen. Bei kaltem Wasser ist das nicht der Fall.) Für einen optimalen Wärmeaustausch muss aber das Wasser Zeit haben. Schnell fließendes Wasser kann nur gering Wärme aufnehmen, da der direkte Kontaktpunkt für einen Austausch einfach zu kurz sein wird.

Dieser Punkt jedoch gibt durchaus Raum für Spekulation bzw. Streiterein. Die Frage bleibt nämlich, wie effizient dein Kühlsystem zuvor gearbeitet hat.

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 13:15
von Samy
dimo ist ein streber :P :weg:

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 14:05
von Dimostines
Samy hat geschrieben:dimo ist ein streber :P :weg:
Nö, nur ein Klugscheißer. :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 15:32
von ownor
herr dimostines hat zwar alles schön anschaulich thermodynamisch erklärt, warum gibt es high volume pumpen dann? :lol:

ich fahre jetz schon die 2. saison mit meiner NEUEN ac delco wasserpumpe um 28$. die weiand alu high volume pumpe (100$) wartet schon sehnsüchtig auf ihren einsatz. ich dreh den motor regelmässig auf 6000 touren und die pumpe geht einfach nicht ein!! :evil:

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 15:43
von pacechris
@Dimostines

Genau "diese" Überlegung hat mich auch verunsichert, wenn mehr fließt, fließt es dann auch wirklich schneller?
Wenn es schneller würde fließen dann macht es keinen Sinn, weniger Zeit um Aufwärmen und weniger Zeit um wärme im Kühler wieder abzugeben.

Aber wenn das Volumen (wie es auch der Name sagt) zunimmt aber die Fließgeschwindigkeit nicht dann würde es Sinn machen.

Hat da noch keiner den Vergleich gemacht, mit einer Standard und eine HV-Pumpe?

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 16:49
von Dimostines
Schlauch zusammendrücken bedeutet "höhere Fließgeschwindigkeit, weniger Druck".

Bei erhöhtem Systemdruck kann es aber niemals zu einem zusammenziehen des Kühlmittelschlauches kommen. Eher würde hier der Schlauch platzen.

Wenn du den Volumsdruck in einem dicken Schlauch erhöhst, diesen dann auf einen kleineren Schlauch reduzierst, erhöhst du nymphoman, also zwangsläufig die Geschwindigkeit des inkompressiblen Medium im dünnen Schlauchteil.
Je mehr Flüssigkeit du in einen dicken Schlauch presst, desto schneller wird das Medium, wenn du den Schlauch oder Rohrdurchmesser reduzierst. Gleichzeitig nimmt bei einer Reduktion der Druck immer ab. Das ist ein physikalisches Gesetz.

@pacechris: Du kannst Druck oder Geschwindigkeit erhöhen, nie Beides zur gleichen Zeit. Und wenn du den Druck erhöhst, dann nimmt automatisch die Geschwindigkeit ab. Wenn du dann den Querschnitt verringerst, nimmt die Geschwindigkeit wieder zu und der Druck gleichzeitig ab. Muss so sein, weil es sonst keine Energiegleichung wäre.

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 19:35
von Silvester751
Dimostines hat geschrieben:Schlauch zusammendrücken bedeutet "höhere Fließgeschwindigkeit, weniger Druck".

Bei erhöhtem Systemdruck kann es aber niemals zu einem zusammenziehen des Kühlmittelschlauches kommen. Eher würde hier der Schlauch platzen.

Wenn du den Volumsdruck in einem dicken Schlauch erhöhst, diesen dann auf einen kleineren Schlauch reduzierst, erhöhst du nymphoman, also zwangsläufig die Geschwindigkeit des inkompressiblen Medium im dünnen Schlauchteil.
Je mehr Flüssigkeit du in einen dicken Schlauch presst, desto schneller wird das Medium, wenn du den Schlauch oder Rohrdurchmesser reduzierst. Gleichzeitig nimmt bei einer Reduktion der Druck immer ab. Das ist ein physikalisches Gesetz.

@pacechris: Du kannst Druck oder Geschwindigkeit erhöhen, nie Beides zur gleichen Zeit. Und wenn du den Druck erhöhst, dann nimmt automatisch die Geschwindigkeit ab. Wenn du dann den Querschnitt verringerst, nimmt die Geschwindigkeit wieder zu und der Druck gleichzeitig ab. Muss so sein, weil es sonst keine Energiegleichung wäre.

man erhöht also nymphoman, so so

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 20:14
von Dimostines
Silvester751 hat geschrieben:
Dimostines hat geschrieben:Schlauch zusammendrücken bedeutet "höhere Fließgeschwindigkeit, weniger Druck".

Bei erhöhtem Systemdruck kann es aber niemals zu einem zusammenziehen des Kühlmittelschlauches kommen. Eher würde hier der Schlauch platzen.

Wenn du den Volumsdruck in einem dicken Schlauch erhöhst, diesen dann auf einen kleineren Schlauch reduzierst, erhöhst du nymphoman, also zwangsläufig die Geschwindigkeit des inkompressiblen Medium im dünnen Schlauchteil.
Je mehr Flüssigkeit du in einen dicken Schlauch presst, desto schneller wird das Medium, wenn du den Schlauch oder Rohrdurchmesser reduzierst. Gleichzeitig nimmt bei einer Reduktion der Druck immer ab. Das ist ein physikalisches Gesetz.

@pacechris: Du kannst Druck oder Geschwindigkeit erhöhen, nie Beides zur gleichen Zeit. Und wenn du den Druck erhöhst, dann nimmt automatisch die Geschwindigkeit ab. Wenn du dann den Querschnitt verringerst, nimmt die Geschwindigkeit wieder zu und der Druck gleichzeitig ab. Muss so sein, weil es sonst keine Energiegleichung wäre.

man erhöht also nymphoman, so so



Also wie wenn ich es gewüsst hätte...............
Der Silvester, der alte Charmeur findet das einzig Zweideutige im Text.

Nymphoman = Zwangsläufig. :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 20:23
von junkyardmaster
Ist vielleicht ein falscher Gedankengang...soweit ich es verstanden habe, betrifft die Thematik ja nur die High Volume Pumpe bei unverändertem Kühlflüssigskeitsvolumen...eigentlich die Menge...bei größerem zur Verfügung stehendem Kühlmittelvolumen, [sic!] Menge, müsste es sich ja dennoch postitiv auf die Kühlung auswirken...oder bleibt der Effekt bei größerer Förderleistung und größerer Flüssigkeitsmenge wieder gleich und hebt sich dadurch auf?

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 23:37
von Silvester751
http://de.wikipedia.org/wiki/Nymphomanie

Was ich nicht versteh - warum sollt ich meinen Motor absichtlich zu weit runterkühlen?
Immerhin benötigt er für die ideale Verbrennung eine bestimmte Betriebstemperatur - liegt doch vor wenn das Kühlwasser 90° hat.

Ansonsten halt flüssigen Stickstoff nehmen - wenns glücklich macht

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 23:41
von junkyardmaster
Was willst uns jetzt damit sagen, was Du vorher unter zwangsläufig nicht verstanden hast???

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 23:44
von Silvester751
junkyardmaster hat geschrieben:Was willst uns jetzt damit sagen, was Du vorher unter zwangsläufig nicht verstanden hast???


Dieses Pseudo-BLABLA mit falschen Fachausdrücken les ich erst gar nicht

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 23:49
von pacechris
@Silvester751
Von zu weit runter kühlen war noch nie die rede.


Ob eine HV Pumpe was bringt weiß also keiner.....warum die wohl so viel angeboten werden?

Verfasst: Sonntag 7. August 2011, 23:51
von junkyardmaster
nymphoman, ist kein falscher Fachausdruck, es beschreibt eine Zwangsläufigkeit, die nun aufgrund des Unvermögens des Wissens auf sexualisierte nimmersättliche Begehrlichkeiten reduziert wird...