Hallo!
Hab vor demnächst zwecks neuem Pickerl sämtliche Bremsleitungen und -schläuche zu erneuern.
So - vom Hauptbremszylinder gehen eine 6,5mm und eine 5mm (Aussendurchmesser) Leitung zum Regelventil - von dort 5mm Leitung zu den Vorderradbremsen und die 6,5mm zur Hinterachse, dann mittels T-Stück auf beide Seiten gesplittet.
Jetzt hab ich davon keine Ahnung - also genauso nachbauen oder gleich was ändern? Die Überwurfmuttern am Regelventil brauch ich gar nicht probieren zu öffnen - die sind schon mal ziemlich rangenommen worden.
Gibts eine Alternative zwecks HBZ ohne diesem Regelventil auszukommen wie bei modernen PKWs?
Was bewirkt eine Änderung des Leitungsquerschnitts? Also alles mit 6,5 oder 5mm zu machen?
Was könnt ihr mir raten?
Vorne bleiben die Scheiben- und hinten die Trommelbremsen.
Danke!
Jürgen
Bremsleitungen bei Caprice 1973 erneuern
Moderator: superbee
-
Snübe
- Street Machine

- Barvermögen: Gesperrt
Bremsleitungen bei Caprice 1973 erneuern
Chevrolet Caprice Convertible 1973
- Gustavltd
- Pro Stock

Der Durchmesser der Leitungen ist egal da diese mit der Bremsflüssigkeit komplett gefüllt sind. Wenn Du vorne einen Milliliter reindrückst kommt hinten einer raus egal wie dick die Leitung ist. Mußt nur passende Anschlüsse bekommen.
Regelventil sollte schon sein, das soll verhindern das beim Ausfall eines Bremskreises die komplette Flüssigkeit ausläuft (durch blockieren des defekten Bremskreises), ausserdem ist dort die Bremskontrollleuchte angeschlossen. Andererseits funktioniert das Teil nach 30 Jahre eh nicht mehr.
lg Gus
Regelventil sollte schon sein, das soll verhindern das beim Ausfall eines Bremskreises die komplette Flüssigkeit ausläuft (durch blockieren des defekten Bremskreises), ausserdem ist dort die Bremskontrollleuchte angeschlossen. Andererseits funktioniert das Teil nach 30 Jahre eh nicht mehr.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
-
frenki
- Pony Driver

Hab zweimal so ein Ventil zerlegt und gereinigt weil viel dreck drinn war, geht dann wieder wies sein soll. Überwurfmuttern hab ich im ibäh gesehen, hab mir aber meine, sofern ich nix in meiner klumpertkiste fand, schon zigmal selbst gemacht aus Schrauben(aus der Klumpertkiste). Leitungen kannst normale 6mm und 4,75er nehmen, die bekommst leicht und billig.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten
-
Buickpower
- Pro Stock

Das mit dem Durchmesser stimmt nicht so ganz, es is zwar richtig das nur so viel raus- wie reinkommt, wichtig ist aber auch die Zeit in der dies passiert! Da hat man dann gleich mal ne zu langsam ansprechende Bremse und einen sehr harten Widerstand am Pedal bis die Bremse dann endgültig anliegt. Besser an die originalen Durchmesser halten was auch einfacher ist.
Die Leitungen bekommst du bei jedem Teiletandler in verschiedensten Längen fertig gebördelt mit Überwurfmuttern. Oder die Leitungen als Meterware kaufen, mittels Schnur die Längen der alten Leitungen abmessen und VOR dem Biegen zu ner Werkstatt zum Bördeln bringen oder selbst bördeln.
Bördelgeräte gibts scho zu halbwegsen Preisen auf ebay, halt drauf achten das Prismen für Zollabmessungen dabei sind.
Bremsschläuche und Zubehör bei Rockauto.
Ganze Bremsleitungskits werden in I-net auch angeboten, oft gar net so teuer
Die Leitungen bekommst du bei jedem Teiletandler in verschiedensten Längen fertig gebördelt mit Überwurfmuttern. Oder die Leitungen als Meterware kaufen, mittels Schnur die Längen der alten Leitungen abmessen und VOR dem Biegen zu ner Werkstatt zum Bördeln bringen oder selbst bördeln.
Bördelgeräte gibts scho zu halbwegsen Preisen auf ebay, halt drauf achten das Prismen für Zollabmessungen dabei sind.
Bremsschläuche und Zubehör bei Rockauto.
Ganze Bremsleitungskits werden in I-net auch angeboten, oft gar net so teuer