Ich würd mal sagen es kommt erstmal generell drauf an wie viel du selber machen kannst/willst.
Prinzipiell hat es nix mit Vodoo zu tun einen Motor aufzubauen. Hält man sich an die Grundregeln und verfügt a bisserl über das Schrauber-Gen isses absolut machbar. Wichtig ist es sich VORAB richtig vorzubereiten mittels geeigneter Literatur oder div. DVD's. Hier sieht man bald ob man dies bewältigt oder nicht. Auf keinen Fall solltest du es selbst angehn wenn du dir da nicht sicher bist. Die richtigen Werkzeuge sind selbstverständlich auch wichtig.
Dann mit Hirn und Verstand eine Kombination zusammenstellen die auch dem entspricht wo's eingebaut wird und wie das Teil dann gefahren wird. Nicht übers Ziel schiessen... anfangs haut man da gern mal über die Stenge... übermotiviert.
Maschinenarbeit is net Billig aber hier kannst du am meisten falsch machen! Keine Kompromisse an diesem Punkt eingehen sonst ist alles andere was du investierst fürn A...
Hauptlagerbohrung genau vermessen lassen und wenn nötig Honen/Bohren lassen.
Da gibts zum Glück fürn SBC Lager die einen grösseren Aussendurchmesser haben. Das spart Maschinenarbeit.
Zylinder bohren und honen wird dir in keinem Fall erspart bleiben.
Kurbelwelle schleifen ist bei uns unverschämt teuer und die Welle ist dann immer noch nicht gewuchtet für andere Pleuel und/oder Kolben.
Da das Zeug net so viel kostet rentiert es sich da echt schon nen 383er Stroker zu kaufen da du dir hier schon mal die Maschinenarbeit an Kurbelwelle und Pleuel ersparst. Da ist halt zu entscheiden ob Guß- oder Schmiedewelle.
Is halt ne Frage der Geldbörse...
Von dem hab ich scho mehrere verbaut und bisher keine Probleme gehabt:
http://whiteperformance.com/White_Perfo ... oducts.htm
Pleuel würd ich auf jeden Fall erneuern. Die sind meiner Meinung nach beim SBC die grösste Schwachstelle und gute 5.7" oder 6" H- oder I-Beams mit Capscrews sind heut schon für wenig Geld zu haben.
Punkto Kolben ist die Auswahl quasi unendlich... Hypereutectics sind net unbedingt schlechter als Schmiedekolben und umgekehrt. Da kommt's halt auf Design und Hersteller an.
Vorsicht bei der Ausführung! Das es bei Nachmarktzylinderköpfen meist nur 64cc Brennräume gibt bist du beim 383er gleich mal recht weit oben mit der Kompression!
Zylinderköpfe gibts auch wie Sand am Meer... wieder Frage der Geldbörse.
Originale Vortec-Heads (z.B. 10239906 oder 12558062) sind auch ne gute Option.
Gibts z.B. da:
http://cylinder-heads.com/details.cfm?itemid=2279
Leider sind die net ganz billig und der Transport der Eisentrümmer schlägt mit 200USD pro Stück auch schön zu....
Da is neu in Alu schon günstiger, aber auch Auswahl und Preisspanne unendlich
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Sbc-Smal ... 1320wt_939
Nockenwelle hängt halt stark davon ab welche Kombi du nimmst...
Fang vielleicht erst mal mit nem Buch das sich z.B. mit dem Aufbau von nem 383er beschäftigt an. Da sind dann meist auch schon einige Kombi's (incl. Dyno) drin die du nachbasteln kannst.
Das ganze ist enorm viel Arbeit und die Kosten gehn dann mit dem Kleinzeugs schon ganz schön hoch...
Aber mal viel Spass dabei
DIY rules!