Hab nochmal einen Kumpel gefragt, der sich damit besser auskennt.
Die Anhängelast beträgt doch nur 2268 kg (5000 lbs). Gegebenenfalls muss man sich das auch noch bei Opel (GM) bestätigen lassen - falls es nicht im Typenschein steht.
Es gab noch verschiedene Optionen bei den Modellen. Unter anderem das "Towing Package", welches bessere Ölkühler, andere Achsübersetzung, ... beinhaltet. Jene dürfen sicher auch etwas mehr ziehen (vlt. sogar die ominösen 3500 kg, die ich irgendwie noch im Hinterkopf habe), aber wie viel genau kann ich nicht sagen.
Beim decodieren der VIN müssten die vorhandenen Optionen des Fahrzeugs angezeigt werden. Ein Code mit einer Beschreibung ähnlich "Trailering Package" oder Towing Package" deutet dann darauf hin, dass zumindest dieses Package eingebaut ist.
Kurz gefasst:
2268 kg sind auf jeden Fall drinne!
Motorweek ist den 1991er Caprice Station Wagon mit 22 mpg während der Tests gefahren (10,7 l / 100 km)!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=k8QX6tlE94o[/youtube]
Die Wagons werden schon seit jeher, meiner Meinung nach, fast immer überteuert angeboten und verkauft.
Nur sehr, sehr gut gepflegte dürften heutzutage (noch) keine dramatischen Rostprobleme haben (oft besonders schlimm: hinterer Kotflügel - rear quarter panel - und Motorhaube / Kühlergrill-Bereich).
Gute Deals muss man scheinbar mit Glück finden oder verhandeln.
Mir gefallen die Wagons auf jeden Fall sehr.
