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Lackentfernung komplett
Verfasst: Sonntag 18. September 2011, 22:19
von Silvester751
Weiß jemand wie man am besten den kompletten Lack vom Wagen runter kriegt?
Kennt jemand mobile Trockeneisstrahler (Sand kommt nicht in Frage).
Beim schleifen werd ich ja zum Lamperl, außerdem kommt man überall ned hin. Hab jetzt meinen Kofferaumdeckel runtergeschliffen aber auf der Innenseite mit der Verstärkung

Verfasst: Montag 19. September 2011, 06:41
von Fully
Polar Ice CLean in Graz Liebenau
http://www.picdf.at/index2.htm
Verfasst: Montag 19. September 2011, 08:03
von ami74
trockeneis geht nicht richtig zum lackentfernen was ich da so im forum immer wieder gelesen hab.
warum geht sand nicht?
dann sind wenigstens die rostlöcher richtig schon frei
Verfasst: Montag 19. September 2011, 08:16
von pacechris
Mit Sand kann man sehr viel kaputt machen.
Verfasst: Montag 19. September 2011, 08:45
von ami74
pacechris hat geschrieben:Mit Sand kann man sehr viel kaputt machen.
ja dafür ist dann der rost weg.
und alles andere was gammlig ist.
hab erst kürzlich eine sandgestrahlte jeep cj karosse gesehen, da sieht man wie schlimm irgendwelche spengler alles verpfuscht gehabt hatten... näher will ich da jetzt nicht eingehen, aber ohne sandstrahlen hätte es kein gescheides ergebnis gegeben...
p.s. im vorhinein hatte der cj sehr gut ausgesehen, hätte nur umlackiert werden sollen.. jetzt ist daraus eine totalresto geworden.
Verfasst: Montag 19. September 2011, 09:19
von Kapitänkurtl
Beim Strahlen kommt es stark darauf an das die durchführende Firma viel Erfahrung mit Fahrzeugkarosserien hat.
Sandstrahlen geht sicher am besten jedoch ist viel Vorsicht geboten bei den großen Flächen wie z.B. Haube Dach und Deckeln sowie die Seitenwände können bei zu starker Einwirkung wellig werden.
Wenn die Firma erfahrung hat werden meist Nussschalen oder feineres Sandkorn verwendet.
Trockeneis sollte aber nach meiner Erfahrung auch gehen.
Frage warum soll der ganze Lack ab?
Bei Neulackierungen wenn der Lackuntergrund ok ist genügt das anschleifen.
Abbeizen würde auch noch gehen macht aber eine Menge Dreck und ist ziemlich giftig für so große Flächen.
Verfasst: Montag 19. September 2011, 09:33
von hier-kommt-kurt
Gibts bei uns so Tauchbäder, wo das ganze Ding reingelegt wird? Ich kenn das von der Brunner Verzinkerei. für z.B. Eingangstore, Zaunfelder. War verdünnte Salzsäure, ziemlich giftig und die Arbeiter haben alle gelbe Hände davon bekommen.
Verfasst: Montag 19. September 2011, 13:37
von Silvester751
Ich möcht mal den ganzen Lack runter um zu sehen was darunter ist und in welchen Zustand das Blech ist.
Vom Blech muss dann sicher noch einiges gemacht werden, sehe es nicht besonders sinnvoll nochmal Spachtel drüber zu klatschen und farbe draufzumachen.
Wenn schon, soll es halbwegs richtig gemacht werden - darum wird der Lack komplett neu aufgebaut.
Habe nun eine Firma in Oeynhausen, die Trockeneisstrahlern macht und sich den Wagen heute vllt. noch anschaut (Chef hat mich persönlich angerufen)
Kennen sich auch mit Oldtimern aus.
http://www.strahl-center.at/index2.htm
Bin mal gespannt wieviel das kosten wird

Verfasst: Montag 19. September 2011, 14:17
von Atze45
Silvester751 hat geschrieben:Bin mal gespannt wieviel das kosten wird

Für eine Unterbodenschutzentfernung nehmen die paar Betriebe die ich angefragt habe zw. 800.- und 1.000.- Euro
Verfasst: Montag 19. September 2011, 14:37
von Silvester751
Atze45 hat geschrieben:Silvester751 hat geschrieben:Bin mal gespannt wieviel das kosten wird

Für eine Unterbodenschutzentfernung nehmen die paar Betriebe die ich angefragt habe zw. 800.- und 1.000.- Euro
Hmm, kostet für die Stunde 155,- Euro und wird in etwa den ganzen Tag dauern.
Komplett damit entlacken wird also in den 4-stelligen Bereich gehen.
Werds also weiter mit der Flex bearbeiten und die Trockeneisstrahlung für Stellen an die ich nicht ran komme, verwende.
Verfasst: Montag 19. September 2011, 15:11
von grant
OK, was macht man nun wirklich, wenn man eine Lackierung ordentlich neu aufbauen will?? (habs beim Mercury mal vorgehabt)
Verfasst: Montag 19. September 2011, 15:35
von us-fullsize.com
was denn?
Verfasst: Montag 19. September 2011, 15:35
von Kapitänkurtl
Wie gesagt strahlen oder schleifen bzw. chemisch entlacken
Strahlen ist sicher Sand oder Trockeneis das beste
Schleifen hab ich beim Kapitän gemacht (große Flex 36er Papier und ca. 15 Stunden Arbeit an einem 66er Opel Kapitän) dann stand die Karosse nackt da wie Adam Opel sie einst schuf!
oder Chemisch dazu ist aber ein Tauchbad in der geeigneten Größe notwendig
Verfasst: Montag 19. September 2011, 16:15
von Plan B
Kauf Dir 10-15 Negerkeks (pro STK ca 8 Euro),damit kannst Du den ganzen Wagen lackfrei machen.Geht schnell und schont das Blech,mit der Flex und Drahtwaschl wird das Blech sehr rau und verlangt nach viel Spachtelarbeit.
Nicht zu viel Drehzahl und nicht zu fest aufdrücken,sonst wird der Negerkeks sehr schnell klein.
Für die Ecken einen eher dünnen Drahtwaschl mit langen Borsten nehmen.
Damit hast Du in 2 Tagen das Auto blank.
Verfasst: Montag 19. September 2011, 16:51
von hier-kommt-kurt
Das war die Idee. Ich kauf mir ein paar Schwarzer (nein, das ist NICHT rassistisch, der Ausdruck heisst in Wien *ohne Geld*), drück jedem von ihnen eine Flex mit Topfbürste in die Hand, schenk mir einen ein und schau zu. Ist sicher billiger als die genannten Beträge und dürft auch nicht länger als einen Tag dauern.