Getriebeproblem 440-T4

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Samy
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Getriebeproblem 440-T4

Beitragvon Samy » Samstag 24. September 2011, 18:10

Habe gerade ein kleines Problem bekommen bei meinem Buick Regal mit 440-T4 getriebe.
Ich habe das Getriebeöl inkl filter usw getauscht und wieder mit Dexron II gefüllt.
Nun hab ich das Problem, dass wenn ich Ihn starte, nach ca 20 sekunden Getriebe Öl ausläuft. Aber nicht von der Wanne, es kommt von oben. Dort müsste ein Überlauf sein wenn ich nicht irre.
Ebenfalls kamm dann ein Metallisches Geräusch, als würde etwas trocken laufen.
Ich habe kurz durchschalten Probiert, unter last ist das Geräusch allerdings wieder weg :?:
Ich hab ihn aber trotzdem (ca ne Minute nach start am stand) abgedreht um weiteres zu vermeiden.

Hat jemand ne Idee was sein kann?
Ist möglicherweise der neue Filter Ar***, so dass nur mehr Öl vom Rücklauf kommt und durch den Filter nichts durchgeht?

Ich danke schon für die Anregungen. Das Getriebe hatte im übrigen Vorher nichts, ausser saumäßig altes Öl drin.


LG Samy
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 24. September 2011, 20:17

Ich wag mal zu behaupten, dass Dexron II nicht geeignet ist. Dexron III / Mercon würde ich mal meinen gehört hinein. Das 440 ist ja ähnlich dem 4T60E, nur halt ohne E. Ölstand passt? Setz ich mal voraus. Denn der Überlauf ist dann interessant, wenn das Öl zum Schäumen anfängt und deswegen irgendwo raus muss.
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Beitragvon Samy » Samstag 24. September 2011, 20:56

am messtab selbst steht allerdings dass 2 rein muss, hab mich selbst auch schon gewundert, aber steht eben drauf.

hab vorhin wieder alles demontiert. der filter ist nicht zu, was ich schon vermutet hatte. allerdings kamen fast 2 liter weniger öl raus, als ich reingekippt hatte. die können doch nicht verschwunden sein, und rausgehauen hats nicht viel :?:
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Beitragvon Samy » Sonntag 25. September 2011, 14:40

so akutelle lage für leute die mal das gleiche problem haben.

nachdem ich alles nochmal kontrolliert habe und nichts fand, hab ich am getriebe unten wieder alles zusammengefummelt.
diesmal hab ich anstatt der vorgegeben 5 liter nur 2,5 reingeleert.
das resüme war, dass das matallische schleifen sofort immer leiser wurde und nach 2 minuten weg war. anfangs haute es ihm oben (direkt unter dem MAP sensor am getriebe ist ja so ein stopfen drin) noch etwas öl raus dass dann aber schnell weniger wurde bis nichts mehr kamm.

ich werde demächst mal e testfahrt mache und das hier weiter festhalten für die nachwelt.

witzigerweise bekamm ich nun plötzlich auch nen error code. Nr 23.
im GM Buch: 23 MAT sensor Low temperature fault
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Beitragvon Samy » Sonntag 25. September 2011, 17:12

So nachdem alles wieder angestöpselt ist und ich das Getriebe fertig gefüllt habe, musste ich nach ner Testfahrt merken, dass das Dexron II wirklich zu schäumen begann :?

Find ich schon komisch, Öl ist sicher nicht zu viel drin. Aber natürlich kanns sein, dass der Messtab von nem älteren Modell ist (vlt wurde der originale mal verloren oder so).
Drum werd ich morgen das ÖL absaugen und durch ein Dexron 3 ersetzen.
Ich halt euch wieder am Laufenden :)
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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 26. September 2011, 09:17

Denke mal es liegt am falschen Öl und der Füllmenge. Der Stab ist sicher nicht von dem Getriebe und daher kann die Füllmenge auch falsch sein.

Nimm ein Dextron III und sieh in den Unterlagen nach wieviel Öl reinmuß für den Wechsel.

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Beitragvon Samy » Montag 26. September 2011, 14:39

Ja mittlerweile bin ich sicher dass der stab falsch ist. Werd wie schon gesagt das oel entfernen und ein 3er reingeben. Hab mir vorher nen 20l kanister geordert. Mal sehn wies dann aussieht.
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Beitragvon Kevman » Montag 26. September 2011, 15:17

Samy hat geschrieben:Ja mittlerweile bin ich sicher dass der stab falsch ist. Werd wie schon gesagt das oel entfernen und ein 3er reingeben. Hab mir vorher nen 20l kanister geordert. Mal sehn wies dann aussieht.


Du hast mir den Vorschlag den ich grad machen wollte schon beantwortet :D

Da du 20 Liter hast, brauch ich dir eh nicht sagen, alles raus und alles neu, damit sich die 2 versch. Wunderöle nicht mischen.

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Beitragvon Samy » Mittwoch 28. September 2011, 20:34

Ja was gibts zu sagen, man glaubt es nicht aber kaum ist ein anderes Öl drin mit ein paar Additiven und schon rennt die Karre wie ein einser.

Also falls jemand mit so nem Problem über den Thread stolpert - Dexron 3 ist bei eben jener Karre angesagt, auch wenn was anderes am Messtab steht

:D :D
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