nach bremsbelegetausch rauchen die bremsen meines Rams
Moderator: superbee
- Hey-hey-snolli
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
nach bremsbelegetausch rauchen die bremsen meines Rams
hallo
hab bei meinem dodge ram die bremsbelege tauschen lassen,jz hab ich ein problem,wenn ich laenger zeit bergabfahre,so ca 10 min dan rauchen meine beiden vorderbremsen!
hab nochmal mit der werkstatt gesprochen und die haben dan nochmal alles kontrolliert!alles ok!die bremsscheiben sind auch ok!sattel auch!die bremsbelege sind auch keine billig nachbauten oder so:-) es heisst das es ok sei wenn die bremsen rauchen,das ist anscheinden ok?! mit den alten bremsbelegen hatte ich das prob nicht! mfg
hab bei meinem dodge ram die bremsbelege tauschen lassen,jz hab ich ein problem,wenn ich laenger zeit bergabfahre,so ca 10 min dan rauchen meine beiden vorderbremsen!
hab nochmal mit der werkstatt gesprochen und die haben dan nochmal alles kontrolliert!alles ok!die bremsscheiben sind auch ok!sattel auch!die bremsbelege sind auch keine billig nachbauten oder so:-) es heisst das es ok sei wenn die bremsen rauchen,das ist anscheinden ok?! mit den alten bremsbelegen hatte ich das prob nicht! mfg
- firestarter
- Pro Stock
- Hey-hey-snolli
- Pony Driver
- Fredi_900
- Muscle Car Driver
Neue Bremsbeläge brauchen normalerweise etwas bis sie sich "eingelaufen" haben ( sollte man auch einfahren, damit sie sich der Bremsscheibe anpassen können ). Wenn das Pedal weich wird dann würde ich mal die Bremsflüssigkeit checken lassen, nicht das die zu Kochen beginnt.
Rauchen sollten Bremsen eigentlich nicht ( eventuell nochmals mit Bremsenreiniger entfetten )
lg
Fredi
Neue Bremsbeläge brauchen normalerweise etwas bis sie sich "eingelaufen" haben ( sollte man auch einfahren, damit sie sich der Bremsscheibe anpassen können ). Wenn das Pedal weich wird dann würde ich mal die Bremsflüssigkeit checken lassen, nicht das die zu Kochen beginnt.
Rauchen sollten Bremsen eigentlich nicht ( eventuell nochmals mit Bremsenreiniger entfetten )
lg
Fredi
- ami74
- Pro Stock
ich weiss nicht wie du mit dem auto fährst, bei mir ist das so, dass ich immer den richtigen gang wähle und praktisch nie bremsen muss, nicht mal am stilfser joch wo 50 sehr enge kehren sind, max. dass ich vor einer kehre kurz auf die bremse tippe.
von rauchen oder heiss laufen ist da keine rede...
auch mit meinen anderen autos fahre ich so.
vielleicht bin ich da ein wenig sparsam aber auch vorausschauend am weg, bei mienem letzten firmenauto hatten die originalen bremsbeläge und scheiben von der erstausrüstung 120.000km gehalten...
vielleicht fährst du einfach zu schnell und musst dann zu viel bremsen?
ein ram ist ja kein kleinwagen oder pkw, das ist ein klein lkw, da fahrt man sowieso etwas langsamer.
was machst du wenn du ein bremsversagen hast mit deiner beschriebenen bremse?
von rauchen oder heiss laufen ist da keine rede...
auch mit meinen anderen autos fahre ich so.
vielleicht bin ich da ein wenig sparsam aber auch vorausschauend am weg, bei mienem letzten firmenauto hatten die originalen bremsbeläge und scheiben von der erstausrüstung 120.000km gehalten...
vielleicht fährst du einfach zu schnell und musst dann zu viel bremsen?
ein ram ist ja kein kleinwagen oder pkw, das ist ein klein lkw, da fahrt man sowieso etwas langsamer.
was machst du wenn du ein bremsversagen hast mit deiner beschriebenen bremse?
- grant
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
weiss nicht, welchen RAM du hast, aber bei meinem haben die Bremsen noch nie geraucht. (ich dürfte einen Fahrstil ähnlich dem von ami74 haben)
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Fakt ist wenn Bremsen rauchen dann werden sie zu heiß oder sie sind einfach nass geworden dann rauchen sie schon früher.
Zu heiß werden sie wenn sie überbremst werden oder hängenbleiben.
Weich werden sie wenn die Beläge zu heiß sind(sehr heiß sind) oder das Bremsöl zu kochen beginnt, würde auf jeden Fall mal einen Bremsölwechsel machen.
Möglich ist auch das die Bremse nicht mehr freigibt obwohl der Sattel leichtgängig ist. Kann am ABS Block oder am Hauptzylinder liegen.
Auf jeden Fall prüfen ob das Rad frei dreht wenn die Bremsen rauchen
Zu heiß werden sie wenn sie überbremst werden oder hängenbleiben.
Weich werden sie wenn die Beläge zu heiß sind(sehr heiß sind) oder das Bremsöl zu kochen beginnt, würde auf jeden Fall mal einen Bremsölwechsel machen.
Möglich ist auch das die Bremse nicht mehr freigibt obwohl der Sattel leichtgängig ist. Kann am ABS Block oder am Hauptzylinder liegen.
Auf jeden Fall prüfen ob das Rad frei dreht wenn die Bremsen rauchen
- Hey-hey-snolli
- Pony Driver
@AMI 74
naja deine fahrkuenste.bzw bremskuenste sind jz nich uebermenschlich:-) ich hab meine bremsbelege jz nach85k gewechselt!und meine ram hat automatik,manuel schalte ich so gut wie nie mit ihm!klar wenn man.power unter der haube hat dan gibt man gummi!
es wundert mich nur das es bei den alten bremsbelege nicht so war!
angeblich sind das jz extra gehaertete bremsbelege!?darum der rauch!
@grant
bj 2009
naja werd mir den tipp mit der bremsfluessigkeit zu herzen nehmen!!
naja deine fahrkuenste.bzw bremskuenste sind jz nich uebermenschlich:-) ich hab meine bremsbelege jz nach85k gewechselt!und meine ram hat automatik,manuel schalte ich so gut wie nie mit ihm!klar wenn man.power unter der haube hat dan gibt man gummi!
@grant
bj 2009
- ami74
- Pro Stock
Hey-hey-snolli hat geschrieben:@AMI 74
@grant
bj 2009
das habe ich nie behauptet dass meine fahrkünste übermenschlich sind, das will ich auch bestimmt nicht, ich weiss nur wie man mit einem schweren auto fährt.
deine aussage mit der power und gummigeben ist lächerlich, oder bist du noch 17?
jeder normal denkende mensch weiss, dass ein grosses auto schwer ist und man damit mit der bremse anders umzugehen hat, wie mit einem kleinwagen. us-autos haben ja bekanntlich nicht die besten bremsen.
wenn du nie schaltest, dann machst dir mit deiner bremserei alles hin, aber das scheint dir egal zu sein.
was machst du eigentlich bei einem bremsversagen durch deine fahrweise?
im endeffekt hast du einfach schlechte bremsbeläge verbaut die es zusammenbrennt.
das einzig sinnvolle was du jetzt machen kannst, ist, normale bremsbeläge besorgen (andere wie diese es sind!), fachgerecht einbauen lassen, natürlich zuerst die bremsscheiben kontrollieren ob sie nicht schon tot sind durch diese aktion, die bremssattel genauestens kontrollieren, weil vielleicht darin auch schon ein haken liegt, und das bremsöl kontrollieren lassen.
- grant
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
@grant
bj 2009
meiner ist 2010, also ~ baugleich.
Bergab fahre ich mit Motorbremse, geht beim Floorshifter ja sehr praktisch.
Und das man mit einem 2,5Tonnen-Kübel vorausschauend fährt ist wohl selbstverständlich.
Ein RAM ist halt kein Sportwagen - auch wenn er fast so beschleunigt.
Aber mit Automatik fährt man ja - zumindest ich - automatisch ruhiger als mit Schaltgetriebe (das mich immer wieder zum Heizen anregt

Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
-
- V8 Cruiser
Kenn das Problem mit dem Bremsen zwar nur aus Mustang-Sicht - wird aber beim Ram identisch sein...
Wenn es bei gleichem Auto/Fahrer/Fahrweise nach dem Wechsel der Bremsbeläge plötzlich raucht, werden es wohl die Beläge sein. Bei Ueberhitzung tritt zuerst eine Vermindung der Bremsleistung ein. Man muss immer stärker "drauflatschen" und es bremst immer weniger - bis fast zum Totalausfall. Rauchentwicklung möglich je nach Belagsmaterial. In extremen Fällen kocht die Bremsflüssigkeit und das Pedal wird weich.
Auch wenn keine Billigbeläge verbaut wurden - es gibt unterschiedliche Qualitäten. Von besseren gepressten Putzlappen bis zu Sinterbelägen für den Rennbetrieb. Vielleicht waren bisher bessere Beläge drin.
Die meisten US-Cars sind nicht bekannt für Ihre Bremsen. Liegt an den herrschenden Strassenverhältnissen drüben. Für den Einsatz in A (und auch der CH) mit Hügeln/Bergen/Pässen oder D (Autobahnen) braucht es sogenannte Halbsinterbeläge oder Semi Metallic Brake Pads. Damit waren meine Bremsprobleme sowohl mit dem 87er wie auch dem 70er Mustang gegessen (beiden mit Scheibenbremsen vorne). Sinterbeläge sind nur für den Rennbetrieb gut.
Würde nochmals die Beläge tauschen lassen. Diesmal nach obigen Specs fragen. Die Bremsflüssigkeit zu wechseln kann übrigens auch nie Schaden.
Gruss vom Pässefahrer
Wenn es bei gleichem Auto/Fahrer/Fahrweise nach dem Wechsel der Bremsbeläge plötzlich raucht, werden es wohl die Beläge sein. Bei Ueberhitzung tritt zuerst eine Vermindung der Bremsleistung ein. Man muss immer stärker "drauflatschen" und es bremst immer weniger - bis fast zum Totalausfall. Rauchentwicklung möglich je nach Belagsmaterial. In extremen Fällen kocht die Bremsflüssigkeit und das Pedal wird weich.
Auch wenn keine Billigbeläge verbaut wurden - es gibt unterschiedliche Qualitäten. Von besseren gepressten Putzlappen bis zu Sinterbelägen für den Rennbetrieb. Vielleicht waren bisher bessere Beläge drin.
Die meisten US-Cars sind nicht bekannt für Ihre Bremsen. Liegt an den herrschenden Strassenverhältnissen drüben. Für den Einsatz in A (und auch der CH) mit Hügeln/Bergen/Pässen oder D (Autobahnen) braucht es sogenannte Halbsinterbeläge oder Semi Metallic Brake Pads. Damit waren meine Bremsprobleme sowohl mit dem 87er wie auch dem 70er Mustang gegessen (beiden mit Scheibenbremsen vorne). Sinterbeläge sind nur für den Rennbetrieb gut.
Würde nochmals die Beläge tauschen lassen. Diesmal nach obigen Specs fragen. Die Bremsflüssigkeit zu wechseln kann übrigens auch nie Schaden.
Gruss vom Pässefahrer
- Hey-hey-snolli
- Pony Driver
@ami 74
naja ich glaub ich bin schon genug mit grossen autos gefahren min jung!
der ram is mein daily,also keine angst ,ich weis wie man den kuebel schnell und sicher bewegt!trust me!ok dan fahre ich wie ein 17 j,macht Ja auch sau spass wenn mans kann!du fahrst wie beschriebenwahrscheinlich wie ein74 jaehriger!!:-):-):-)darum der username ami 74!
die bremsbelge sind hochwertige racing belege !find jz die rechnung nicht aber sind welche von nascar oder so!
werd die bremsbelege nicht tauschen,werd die bremsfluessigkeit testen lassen!
der ram is mein daily,also keine angst ,ich weis wie man den kuebel schnell und sicher bewegt!trust me!ok dan fahre ich wie ein 17 j,macht Ja auch sau spass wenn mans kann!du fahrst wie beschriebenwahrscheinlich wie ein74 jaehriger!!:-):-):-)darum der username ami 74!
die bremsbelge sind hochwertige racing belege !find jz die rechnung nicht aber sind welche von nascar oder so!
- Hey-hey-snolli
- Pony Driver
@ami 74
- firestarter
- Pro Stock
Hey-hey-snolli hat geschrieben:werd die bremsbelege nicht tauschen,werd die bremsfluessigkeit testen lassen!
Aber die Bremsflüssigkeit raucht nicht! Wenn was raucht, dann die Bremsbeläge.
Zuletzt geändert von firestarter am Donnerstag 6. Oktober 2011, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Buick - Go fast with class!
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Wäre auch möglich das es verschiedene Härten von Bremsbelägen gibt für verschiedene Einsätze (Straße, Gelände, Rennen).
Wenn die Beläge zu hart sind bremst du stärker und die Hitzeentwicklung wird mehr.
Vielleicht sind sie aber auch nur nass geworden dann rauchen sie auch nach dem Bremsen an der Kreuzung
Wenn die Beläge zu hart sind bremst du stärker und die Hitzeentwicklung wird mehr.
Vielleicht sind sie aber auch nur nass geworden dann rauchen sie auch nach dem Bremsen an der Kreuzung