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Frage zu Fehler bei Casdillac STS Automatic

Verfasst: Dienstag 27. Dezember 2011, 19:37
von haj8mj
Hallo,

bei meinem STS seville spinnt die automatic...mal eine beschreibung des zustandes:

auto funkt einwandfrei, jedoch leuchtet engine service soon und es schein folgendes am display aus: 1. check oil level dann blinkt 36 und manchmal steht 84

die automatikschaltet nur die ersten beiden gänge, egal in welcher schaltposition, immer nur die ersten 2 gänge, so als gäbe es keinen 3ten und 4ten gang!

was kann das sein? hat jemand erfahrung? vlt sogar ein handbuch?

danke schon mal,

lg mario

Verfasst: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:30
von eldorado
bei mir wars der 2-3 upshift switch -war ein 93er STS
Welches Baujahr - hast den Bordcomputer und den Fehlercode schon ausgelesen?
Genügend Automaticöl drinnen?

Verfasst: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:45
von haj8mj
Ist ein 96er sts seville northstar! Was genau is dieser switch? Wie messe ich das öl, schnell und richtig? Soweit ich weiss bei laufendem motor!?

Verfasst: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:58
von eldorado
Laufender Motor - Auto auf ebener Fläche. Automatic auf Park. Vorher noch mal in einen Gang schalten damit der Wandler voll ist - am Besten bei warm gefahrenem Auto. Dann Automaticöl checken.
Da Service Engine soon leuchtet auf jeden Fall der Error Codes auslesen:
Drücke den OFF und WARMER Knopf bei der Klimasteuerung um in den Diagnosemodus zu kommen:

Schau mal z.B. hier für eine genauere Anleitung was zu tun ist:
http://myweb.accessus.net/~090/cadidiag.html

Bei mir wars der Switch im Getriebe der verhinderte dass das Getriebe auf den 3 und 4 Gang schalten konnte - es kann bei Dir aber genausogut etwas anderes sein - ohne den Fehlercode nicht wirklich zu sagen.

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 08:55
von haj8mj
Erstmal vielen dank fuer den tollen link und deinen tipps! Habe das nun gemacht uns es ist nun so: current habe ich drei fehler codes, p56, s020 und s 028! Habe das ge cleared, dann war das service engine soon weg, kam aber wieder!? Was bedeuten diese codes nun!?

Steht das im manual was ich nicht habe! Und noch eine frage, wozu ist der grün leuchtende knopf am innen-rückspiegel an der unterseite!?

Danke lg mario der newbie!;)

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 09:09
von hier-kommt-kurt
Spiegel hat eine Art Anti-Blend-Funktion, die kann man ein und ausschalten.
Lass die Codes professionell auslesen, mit Büroklammer und Batterie abhängen geht da nix mehr.
Sollte OBDII sein.

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 09:19
von eldorado
@hierkommtkurt -Was heisst professionell auslesen?
Du kannst das einfach über den Bordcomputer machen - da braucht man keinerlei Lesegerät mehr. Die machen in der Werkstatt auch nix anderes...

P056 ist ein Oxygen Sensor der hinüber ist.
Bist Du Dir sicher mit den S-codes???? S-codes gibts eigentlich nicht?

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 10:09
von haj8mj
Nach dem ich die codes gecleared habe war der p56 weg und nur die 2 anderen scheinen nun mit current auf! Werde am abend noch mal schauen! Danke schon mal!!!!!!

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 13:10
von haj8mj
Am display blinkt jetzt unter der fahrt 84 (oder 86 bin mir jetzt nicht sicher und) check oil level!? Motoröl passt! Is das vlt. Fuers getriebeoil? Achgott...:(

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 14:52
von hier-kommt-kurt
eldorado hat geschrieben:@hierkommtkurt -Was heisst professionell auslesen?
Du kannst das einfach über den Bordcomputer machen - da braucht man keinerlei Lesegerät mehr. Die machen in der Werkstatt auch nix anderes...


Das mein ich ja mit professionell. Das Display erzählt nur die halbe Wahrheit, bei weitem nicht alle Fehlercodes werden angezeigt. Und Echtzeitinformationen kann man gar keine ablesen. Jede externe Software kann dir den Regelbereich der Lamdasonde in mV sowie optisch als rich/lean Fenster anzeigen, und auch, ob in open oder closed loop.

Aber für den durchschnittlichen Neuwagenkäufer reicht es, damit er schon mal zu sparen anfängt.

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 15:43
von haj8mj
So, der stand der dinge:

Strate ich ihn fängt das service engine soon an zu leuchten und am display zeigt er mir folgendes in dieser reihenfolge nacheinander blinkend an: service ride control - 84 - check oil level - 36! Bei dem auslesen am boardcomputer hab ich current: p056, s022 und s028!

die automatic schaltet nach wie vor nur die ersten beiden gänge egal welcher gang gesetzt wird (drive, 3 )

:'(

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 22:31
von eldorado
Wegen Öl - Du solltest auf jeden Fall auch mal das Automaticöl . Motoröl hast Du hoffentlich nicht bei laufendem Motor gecheckt? Die Fehleranzeige bezieht sich allerdings immer nur auf das Motoröl. Mit etwas Glück ist nur der Öl-Sensor defekt - musst schauen ob das Kabel ordentlich drauf sitzt.

Wegen Deiner Codes. Da Deiner ein Baujahr 96 ist - kommt es drauf an ob er noch 1995 gebaut wurde oder nach dem 1.1.96 geliefert wurde. Die ersten 96er Modelle kamen noch mit OBD I - und hatten noch andere Codes.
Du musst zuerst herausfinden ob er OBDI oder schon mit OBD II ausgestattet ist.
"Service Ride Control" ist schon mal gar nicht gut - der Wagen hat ja schon ein tempoabhängiges elektronisches Fahrwerk - das zu reparieren kostet ordentlich viel Geld - alleine die originalen Stossdämpfer kosten so richtig richtig richtig viel Geld - da kannst ein paar Tausender einplanen...

OBD I Codes findest Du übrigens hier:
http://myweb.accessus.net/~090/dtcobd1.html

OBD II Codes findest Du hier:
http://myweb.accessus.net/~090/dtcobd2.html

Schau Dir auch diese Anleitung an um die Codes auszulesen - mit Grafik:
http://www.cadillacforums.com/forums/ca ... -dtcs.html

Leider sind diese Autos was die Elektronik betrifft ein echter Horror und selbst die Werkstätten bei uns kennen sich meistens nicht wirklich gut aus damit - die Teile sind teilweise unverschämt teuer. Aus all diesen Gründen habe ich mich schon vor langer Zeit von meinem STS getrennt. Alleine die Getrieberepartur hat mich damals ein Vermögen gekostet.

Verfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 22:54
von eldorado
Ich habe mir Deine Codes nochmal ein bisschen genauer angeschaut.
Ich glaube nicht dass Dein Wagen schon OBD II hat. Bist Du sicher dass er ein 96er ist oder hat er nur Erstzulassung 96? check mal die VIN um sicher zu gehen...

S028-----RR Damper Solenoid Short Across Load (erklärt Service Ride Control Anzeige)
S022 ---- Left Rear dampering soleniod circut open. (erklärt Service Ride Control)
P056-----Transaxle input speed sensor circut problem (würde das Getriebeproblem erklären)

Code 84 sagt nur das was auch als Text dort steht...
Ich bin mir ziemlich sicher dass Dein Cadillac kein ODB II hat - möglicherweise ist es ein 95er Modell - dann ist auch die Reparatur der Ride Control geringfügig billiger...

Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:01
von haj8mj
Vielen dank fuer all die tipps und links, so ist mir schon sehr geholfen! Ich hoffe ich bekomme alles hin, weil ich diesed auto einfach nur geil finde! Er steht da wie neu und nur dieses blöde p056 nervt!

Eine weitere frage, hat jemand erfahrung im radio tausch auf doppeldin mit iso stecker!? Braucht man spezielle adapter? Es ist doch ein altes bose aktiv system drinnen!? Hat schon mal jemand ein neues radio verbaut im sts?

Danke lg mario