originales th350 (haltbarkeit bei leistungssteigerung)

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

camaro79
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

originales th350 (haltbarkeit bei leistungssteigerung)

Beitragvon camaro79 » Mittwoch 28. Dezember 2011, 13:26

Wer kann mir Infos geben, da ich meinen 79er Camaro Z28 (350cu, ca. 190 ps, th350 getriebe) etwas mehr Vitamine verabreichen möchte.
.) und zwar, wieviel Leistung verträgt ein orginales TH350er getriebe inkl orig. antriebswelle und achse)
hält das ganze eventuell ohne großartige modernisierungen eine NOS-Anlage im bereich von etwa 100-200ps plus aus, oder fliegt mir das teil dann um die Ohren.
vielleicht hat jemand ein paar infos oder erfahrungen in dem bereich.
‎"the difference between a man and a boy, is the price of his toy"

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 28. Dezember 2011, 14:26

Von Haus aus gibt es mehrere Ausführungen von der TH350. Einerseits mit 4 oder 5 Kupplungen in low/reverse sowie in forward sowie (seltener) 2 oder 3 in intermediate. Dann ist die Abstimmung sehr wichtig für die Haltbarkeit. Ein Getriebe, das in einem leichten kleinen Auto mit schwachem Motor eingebaut war und super-smooth geschaltet hat, wird sich in einem FullSize mit Big Block nicht lange halten - und vice versa. Ein Van-Getriebe wird in einem Camaro bei kurzer Hinterachse ziemlich exakt schalten.
Davon abgesehen gibt es Derivate von der 350, namens TH250, TH250C und TH350C. Diese sind prinzipiell nicht schlechter, aber, da jünger, mit leichteren und dadurch anfälligeren Bauteilen ausgestattet.
Wenn Dein Getriebe in astreinem Zustand ist, wird es fallweises Nitro oder ähnliches gut überstehen, wenn es jetzt schon am Ende ist, wird dieses stark beschleunigt.
Aber auch wenn es kaputtgeht, ist ja kein Beinbruch. Was du sonst am Auto verändern willst, kostet deutlich mehr, da sind ein paar Hunderter für ein überholtes und angepasstes eventuell verstärktes Getriebe nicht so schlimm. Wenns soweit ist, kann ich dir gerne helfen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

camaro79
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon camaro79 » Mittwoch 28. Dezember 2011, 14:41

thx für die info. :-)
‎"the difference between a man and a boy, is the price of his toy"

mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon mike » Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:38

:)

ich hab einem 1981 Caprice Kombi mit original 5 Liter V8 Motor mit 180 PS und 350er Automatik einen 350 HO Motor mit 355 PS eingepflanzt.

Automatik blieb original

hat jahrelang perfekt ihren Dienst verrichtet - auch bei Handschaltung der Automatik.

1. Gang bis 100 km/h
2. Gang bis 180 km/h
der 3. Gang ist dann bei 240 km/h verhungert, da ich die lange Übersetzung original gelassen hab ....

also nur die besten Erfahrungen mit der 350er Automatik gemacht.

im Gegensatz zu einer 700R4 in der Corvette
von 240 PS auf 300 PS erstarkt, ging die Automatik bereits nach 30.000 km flöten .....

seit der Verstärkung der Automatik und trotz nunmehr 600 Nm Drehmoment des Motors hält sie seit über 20 Jahren problemlos alles aus ...

:) :)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

oli
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon oli » Mittwoch 28. Dezember 2011, 19:09

hi!

ich hab auch ein fast originales TH 350 im monte - bin echt überracht was das alles wegsteck.
einziges mod: neue beläge und platten von hughes.
ist zwar schon das zweite, hatte aber nichts mim getriebe zu tun, die kardanwelle hat mir den hals abgerissen.
fahr allerdings die letzten 3 jahre nur noch rennen.
motorleistung liegt bei 440PS + 150PS NOS direkt beim start.

ich würd sagen für deine zwecke kein problem.

lg
oli

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 28. Dezember 2011, 19:56

In meinem Van ist auch noch das OE TH350 drinnen, die Leistung vom Motor hat sich knapp verdoppelt, kürzere Hinterachse,...
Ich habe nur das Öl hin und wieder gewechselt. hält auch ordentliche Burn-Outs aus. :grins:

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:44

TH350 is eines der besten Getriebe das je gebaut wurde...

Jedoch stimme ich, wieder mal... ;-), dem Kurt zu, es gab verschiedenste Ausführungen und gerade die Versionen ab Bj. 78 wurden teils EXTREM abgespeckt und bis auf 3 Kupplungsbeläge reduziert.... weiters weiß man nie was mit dem Teil schon vorher abgehalten wurde und wie die Pflege war. Wenns aufgibt kündigt es sich normal vorher net an. Aber 1 Mal durchgerutscht bedeutet sofort beschädigte Kupplungen und baldigen Tod. Ein kleines Manko hat jedes Getriebe.. und beim 350er sind's die Lager die an div. Stellen zu gering dimensioniert und von minderer Qualität sind. Ergibt dann niedrigen Öldruck und somit weniger Anpreßdruck an den Kupplungen.
In den meisten, anständigen Lagersätzen (und das sind nicht die von TCI oder B&M..) sind dann breitere Versionen dabei.
Wennst vorhast dem Teil ohne Frust aufm Kopf zu treten dann würd ich die Kohle für die ersten 4-5 NOS-Füllungen mal vorerst in ne Getrieberevision stecken...

Do it once and do it right...