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Kabelbrand Saratoga - Relais schuld?

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 22:41
von Kevman
Begrüße...

Hatte gestern beim Saratoga plötzlich einen Kabelbrand im Dashboard.
Licht flackerte, ging nicht mehr aus und eben kurz Feuer. Kein äusserlicher Schaden.

Und, natürlich, KEINE Sicherung gegangen....

Kann es sein das wenn ein Relais hängen bleibt die Schalterei vom Licht komplett wegschmort?

Lichtschalter und Stecker sind verbrannt.

Batterie schnell ab und CO2........jetzt kommen die Jahre und Kilometer durch....drecks Graffl...

LG

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 22:43
von coolchevy
nein kann nicht sein. Selbst wenn das Relais stecken bleibt muss es immer noch eine vorgschaltene Sicherung oder Bimetall als Unterbecher geben der bei Überstrom abschaltet.

Wenn ein relais hängenbleibt, na dann bleibt es halt entweder aus oder an, wobei das ja kein Unterschied zur gewünschten normalen Funktion ist, dazu ist es ja da.

Ach ja, die US cars bis späte 90iger haben keine Relais fürs Licht, sind direkt übern Lichtschalter mit vorgeschaltenem Automat (Bimetall) versehen. Da dürft dir eher der Lichtschalter abgefackelt sein

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 23:08
von Kevman
coolchevy hat geschrieben:nein kann nicht sein. Selbst wenn das Relais stecken bleibt muss es immer noch eine vorgschaltene Sicherung oder Bimetall als Unterbecher geben der bei Überstrom abschaltet.

Wenn ein relais hängenbleibt, na dann bleibt es halt entweder aus oder an, wobei das ja kein Unterschied zur gewünschten normalen Funktion ist, dazu ist es ja da.

Ach ja, die US cars bis späte 90iger haben keine Relais fürs Licht, sind direkt übern Lichtschalter mit vorgeschaltenem Automat (Bimetall) versehen. Da dürft dir eher der Lichtschalter abgefackelt sein


THX for Info!!

Wusste ich gar nicht, daher auch die erfolglose Suche nach dem Relais :D

Schalter ist komplett abgebrannt, ebenso der Stecker und Dämmwolle...naja

Ich habe so einen spitzenmäßig gepfuschten "Not Aus" Schalter, powered by pre ownor im Handschuhfach, dieser hat ab und zu einen Wackler, ich geb ihm die Schuld....erstmal raus und dann sehen...

Danke für die Aufklärung erstmal, damit hat sichs erklärt....hoffe auf keinen Schaden im Hintergrund, denn wie gesagt, keine Sicherung geflogen....diese sollte laut Wartungsplan direkt am Schaltergehäuse sitzen....aber da abgebrannt kann ich die Leiche der Sicherung nicht identifizieren.

Verfasst: Montag 27. Februar 2012, 08:10
von superbee
Mopar Schrott!

Verfasst: Montag 27. Februar 2012, 09:07
von Kapitänkurtl
Kann es sein das du wegen des schwachen Lichts der originalen Scheinwerfer stärkere Lampen eingebaut hast????

Verfasst: Montag 27. Februar 2012, 12:24
von Kevman
Kapitänkurtl hat geschrieben:Kann es sein das du wegen des schwachen Lichts der originalen Scheinwerfer stärkere Lampen eingebaut hast????


Nein, unglaublich aber wahr, die gesamten Lampen am Fahrzeug halten bereits seit knapp 50 000 KM!

Verfasst: Montag 27. Februar 2012, 12:42
von Kapitänkurtl
Da hilft nur Lichtschalter durchmessen und die Strippen einzeln rausziehen und erneuern. :?

Verfasst: Montag 27. Februar 2012, 15:26
von hier-kommt-kurt
Die US-Lichtschalter haben oft einen eingebauten Bimetallkontakt (wie Heinz schon schreibt) als Sicherung gegen Kurzschluss im Licht-Kabelbaum.
Ich hatte das beim K5 auch: Feuer am Hosenbein. Schnell gelöscht. Im Endeffekt war ein Standlichtlamperl kaputtgegangen und hat einen Kurzschluss verursacht (ja, das gibts wirklich). Und weil alles alt und unterdimensioniert war, hats Feuer gegeben.

Verfasst: Montag 27. Februar 2012, 16:00
von Kevman
Ich habe es ein paar Tage vorher gemerkt indem der Schalter immer mehr Widerstand beim Schalten leistete, am Schluß blieb er in Position Standlicht hängen, Birnen sind alle OK, auch die Leitungen nach vorne, aber wie er hängen blieb schmorte es schon weg...

Verfasst: Montag 27. Februar 2012, 16:45
von Kapitänkurtl
Dann würd ich auf jeden Fall den Lichtschalter übern Jordan schicken :wink:

Verfasst: Montag 27. Februar 2012, 16:55
von Kevman
Kapitänkurtl hat geschrieben:Dann würd ich auf jeden Fall den Lichtschalter übern Jordan schicken :wink:


:syeah:

Das hat er selbst erledigt, zur Zeit fungiert er als Klumpen Plastik :D

Neuer Gebrauchter ist bereits geordert, Stecker tausche ich mit.

Verfasst: Montag 27. Februar 2012, 17:03
von Atze45
In ebay gibts eigene Scheinwerfer-Relais-Kabelsätze (um die 30.- Euro) die den Lichtschalter zu entlasten.

Verfasst: Montag 27. Februar 2012, 17:06
von Kevman
Atze45 hat geschrieben:In ebay gibts eigene Scheinwerfer-Relais-Kabelsätze (um die 30.- Euro) die den Lichtschalter zu entlasten.


THX for Info :!: