Ruß am Auspuff!!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Mr. Vision
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 18:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Südsteiermark

Ruß am Auspuff!!

Beitragvon Mr. Vision » Dienstag 28. Februar 2012, 19:40

Hallo Kollegen!!

Ich habe festgestellt dass mein Auspuff stark verrußt bzw. schwarz ist.....sowas war noch nie und nachdem ich alles gesäubert hatte war das gleiche schon 2 Tage später!! :(

Dazu kommt noch dass wenn ich bei einer Ampel stehe (natürlich im D) vibriert es mehr als sonst....ist nicht so tragisch aber man merkt es am Lenkrad und am Schaltknauf und das war auch noch nie so.....wenn ich aber auf N oder P stelle ist alles wieder normal! Weiters kommt es mir vor als ob mein Chrysler Vision nun mehr Sprit verbrauchen würde.

Was kann da sein? :shock:

Gruß

Chriss

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Dienstag 28. Februar 2012, 20:09

Lambdasonde, Benzindruckregler, Standgas usw., evtl. auch alte Kerzen oder Zündkabel....

In der Regel nichts tragisches, sollte evtl. mal ein Update stattfinden, also ordentliches Service bzw. mal nachsehen wann was getauscht wurde .... und viel wichtiger, ob überhaupt.

Die 3,5 Liter V6 hatten öfters Probleme mit der Lambdasonde, ebenso eine Undichtigkeit am unteren Ende der Ansaugbrücke, Teile kosten nicht die Welt, aber a bisserl Arbeit ist es halt


Hatte beim Saratoga einen rauhen Lauf am Anfang.
Neue Kerzen, Spritfilter, neuen Zündverteiler (Kabel kommen erst) und 2 bis 3 Tanks mit 100 Oktan gefahren, jetzt steht die 1€ Münze bei laufendem Motor auf der Ansaugbrücke 8)


Wie viele KM hast am Vision drauf?

Benutzeravatar
Mr. Vision
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 18:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Südsteiermark

Beitragvon Mr. Vision » Mittwoch 29. Februar 2012, 08:21

Also ich hab 118.000 KM drauf!

Mein Motor könnte ja auch nicht besser laufen....da stehen bei mir auch 10 Münzen :)

Kerzen sind ok hatte sie vor einem Jahr getauscht....Motoröl wurde vor 2 Monaten gewechselt und die Zündkabel sind auch ok.

Heute mache ich einfach mal einen Abgastest und dann schau ich weiter....

Vielleicht ist es ja eine der Lambdasonden.

LG

Christian

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 29. Februar 2012, 13:54

Also wenn Du den Motor am Schalthebel und Lenkrad vibrieren spürst bleibt Dir keine Münze mehr stehen.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3581
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 29. Februar 2012, 15:08

Der 3.5 hat noch ganz andere Probleme. Aber schau zuerst die Peripherie durch. Die Kompression kannst dann immer noch abdrücken.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Mittwoch 29. Februar 2012, 15:27

Gustavltd hat geschrieben:Also wenn Du den Motor am Schalthebel und Lenkrad vibrieren spürst bleibt Dir keine Münze mehr stehen.

lg gus


Da hilft nur noch der Kübel Wasser, der vielleicht nicht abrutscht :D

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber wie Kurt schon sagt, kann alles mögliche sein....

Die 2 Sonden sind ein Tipp, aber der 3.5er ist, obwohl ich ihn auch kaufen würde, a bisserl a Dreck.

Benutzeravatar
Mr. Vision
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 18:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Südsteiermark

Beitragvon Mr. Vision » Freitag 2. März 2012, 08:11

THX an Alle!! :)

Es war in der Tat eine der Lambdasonden! :wink:

Gruß 8)

Chriss

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Freitag 2. März 2012, 16:18

Mr. Vision hat geschrieben:THX an Alle!! :)

Es war in der Tat eine der Lambdasonden! :wink:

Gruß 8)

Chriss


Sehr fein 8)

Ein Tipp noch (Klugscheissmodus :D ) für den 3.5er....

Da du wenig KM drauf hast, was selten bei solchen Autos ist, würde ich wirklich max. alle 10 000 KM das Öl wechseln, im Sommer sogar ein 10W 60er, wenns nicht zu teuer ist.

Die LH Maschinen sind ein wenig zimperlig was die Behandlung angeht....ansonsten recht haltbar.

Manche halten keine 200 000 (Lagerschaden), manche ewig...

Benutzeravatar
Mr. Vision
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 18:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Südsteiermark

Beitragvon Mr. Vision » Freitag 2. März 2012, 19:13

Also ich hatte bis jetzt höchstens alle 12.000 KM das Öl gewechselt, folglich wurde der Motor immer gut gepflegt in Sachen Öl.

Aber trotzdem dankeschön für diesen Tipp!! :wink:

Meine Meinung ist jedoch dass nicht der Motor problematisch ist sondern meist unverwüstlich....das Getriebe dieser Fahrzeuge ist hier eher das Problem.

Wenn man Pech hatt dann kann sich das Getriebe schon nach 70 - 90.000 KM verabschieden! :?

Gruß

Chriss

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Freitag 2. März 2012, 19:34

Mr. Vision hat geschrieben:Also ich hatte bis jetzt höchstens alle 12.000 KM das Öl gewechselt, folglich wurde der Motor immer gut gepflegt in Sachen Öl.

Aber trotzdem dankeschön für diesen Tipp!! :wink:

Meine Meinung ist jedoch dass nicht der Motor problematisch ist sondern meist unverwüstlich....das Getriebe dieser Fahrzeuge ist hier eher das Problem.

Wenn man Pech hatt dann kann sich das Getriebe schon nach 70 - 90.000 KM verabschieden! :?

Gruß

Chriss


Getriebe ist eine Sache der Wartung.

Max. alle 25 000 KM Ölwechsel NUR mit originalem Mopar ATF+4, dann passt das, natürlich immer inkl. Filter. Ohne Hängerbetrieb halten manche auch um die 300 000.

Sollte das vernachlässigt werden....naja, dann sterbens wie die Fliegen :D

Und auf keinen Fall ein anderes Öl rein, ich mein die guten 4 Liter originales Öl inkl Filter kosten keine 80€, das soll nicht weh tun.

Gruß
Kevin

Benutzeravatar
Mr. Vision
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 18:45
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Südsteiermark

Beitragvon Mr. Vision » Freitag 2. März 2012, 20:34

Ja das habe ich auch vor einem Jahr erledigt, altes Getriebeöl raus und schon kommt der neue Filter rein samt originalem Mopar Öl, ist doch klar :)

Das Öl hat pro Liter seinen Preis und wenn man wie ich 7 Liter tanken muss dann hat man hier eine tolle Rechnung was sich aber auszahlt! ;)

Manche kennen sich nicht aus und kippen Dexron rein und dann wird gestaunt wenn der Getriebeschaden da ist! :!:

Gruß

Chriss

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste