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Chevy Caprice 77 - Fahrwerkseinstellung

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 13:54
von hubraumchaot
Habe geplant bald mal meine ganze Lagerbuchsen usw. an der Vorderachse zu tauschen.
Danach sollta ja bestimmt das Fahrwerk neu eingestellt werden.

Hat jemand eine Idee woher man da Messwerte als Anhaltspunkte finden kann :?:

Danke mal im Voraus.

Tom

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 13:55
von Gustavltd
Re-Manuall???

Einige auf US-Car spezialisierte Betriebe haben die Daten sicher auch, müssen diese aber nicht unbedingt hergeben.

lg Gus

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 15:06
von hier-kommt-kurt
Das ist leicht erklärt. Nimmst die Grunddaten von einem Opel aus den 70ern mit ähnlicher Vorderachse, also z.B. einen Rekord D.
Sturz: 0 Grad plus minus 0,5
Nachlauf: ist ab Werk fast keiner drin, nimmst die Opel-Daten
Vorspur: bei ca. 2 mm ist nichts verhackt.
Damit läuft das Auto jedenfalls.
So Einstellung ist Vertrauenssache, nicht jeder kleiner ÖAMTC am Land ist vertraut mit den Plättchen, die man vorne und hinten austauschen muss z.B. für den Nachlauf.
Im Manual stehts nicht immer drin, und oft ist es falsch übersetzt.
Also: camber, caster, und toe-in heisst es dort.

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 15:59
von Kapitänkurtl
:) hallo Kurt net schlecht aber ich würd die Daten vom Diplomat V8 nehmen der hat die ähnliche Achskonstruktion vorne und das Achsgewicht kommt auch hin.

Der D-Rekord hatte na nur 1100kg;-))

nix für ungut, Klugscheißermodus aus :wink:

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 16:24
von alf
meinen monte haben wir auf "0" eingestellt und es paßt bestens.
Muß schauen ob ich den ausdruck noch finde, dann kann ich es reinstellen
in diesem sinne
alf
:twisted:

sodala und hier nun die einstellwerten von meinem monte (is schon nett wenn man(n) die werkstatt neben dem büro hat :-)


Bild

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 19:22
von P.Martin
Hallo!

Service Reset lt. Man.:

Caster + 3 +/- 0,5 deg.
Camber +0,8 +/- 0,5 deg.
Toe in +0,15 +/- 0,05 in.

mfg Martin

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 22:27
von Kapitänkurtl
P.Martin hat geschrieben:Hallo!

Service Reset lt. Man.:

Caster + 3 +/- 0,5 deg. Nachlauf
Camber +0,8 +/- 0,5 deg. Radsturz
Toe in +0,15 +/- 0,05 in. Vorspur pro Rad gemessen
:wink:

mfg Martin

Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 23:24
von hubraumchaot
Danke an alle für die Antworten!

Damit lässt sich ja mal was anfangen.

Kann mir auch noch jemand sagen inwiefern sich das auswirlt wenn die Reifendimension etwas breiter als original ist :?:

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 06:32
von Snübe
Hallo!
Ich häng mich da auch gleich dran.
Bei meiner Caprice (73er Cabrio) ist das dann auch bald fällig - hat da auch jemand Daten dafür bzw. weiß wo ich die herbekomm?

Danke!

Jürgen

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 08:37
von Kapitänkurtl
Snübe hat geschrieben:Hallo!
Ich häng mich da auch gleich dran.
Bei meiner Caprice (73er Cabrio) ist das dann auch bald fällig - hat da auch jemand Daten dafür bzw. weiß wo ich die herbekomm?

Danke!

Jürgen


Hab eine Daten CD vom 75er aber soviel ich sehen habe sind die B-Bodys gleich und machen keinen Unterschied welcher Karosserieaufbau drauf ist.

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 09:03
von Kapitänkurtl
Breitere Reifen haben noch mehr die Tendenz bei Hecktrieblern durch die höhere Reibung der Aufstandsfläche vorne nach aussen zu ziehen.
Dementsprechend würde ich etwas mehr Vorspur geben bzw. innerhalb der Toleranz auf den höchsten Wert gehen.

Sturz und Nachlauf würde ich mal so lassen sollten sich die Reifen an der Aussenkante beginnen mehr abzufahren eher auf den unteren Toleranzwert des Sturzes einstellen.

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 13:31
von hubraumchaot
ok, danke nochmals für alle infos!

Verfasst: Donnerstag 1. März 2012, 21:47
von memphis
der "speedfreak75" hier im forum arbeitet (oder hat wo gearbeitet) wo sie alle einstelldaten für chevys haben! sogar für meinen 54er chevy! kontaktier den mal :wink: