Kapitänkurtl hat geschrieben:Die moderne Schaltung funktioniert über ein Start Stop Steuergerät.
Eingangsgrößen sind:
Kupplungsschalter (Schaltgetriebe für ausgekuppeltes Getriebe)
Bremslichtschalter (Automatik für betätigte Bremse)
Leerlaufdrehzahl (Motor nicht in Schiebefase)
Drosselklappenpotentiometer (Gaspedal nicht betätigt)
Tachosignal (Stillstand der Räder alternativ ABS Sensor)
Batteriespannung (Wiederstart möglich)
Motortemperatursensor (Start/Stop nur bei Betriebstemperatur)
weiters wird bei neuen Fahrzeugen der Generator über die Serpentinenriemen zum Starten verwenden sog. Micro Hybrid.
Bei Stillstand der Räder, nicht betätigtem Gaspedal und betätigtem Bremspedal wenn der Motor im Leerlauf ist, sind das die Genehmigungssignale für das Abstellen des Motors sofern genug Saft in der Batterie für einen Neustart ist. Und das nur bei warmen Motor.
Die Eingangsgrößen bei einem alten Motor müssten sein:
Bremslichtschalter
Drehzahlsignal (Zündspule)
Drosselklappenschalter (müsste am Vergaser zusätzlich angebracht werden)
Tachosignal (von Sensor oder Abnahme an der Tachowelle ähnlich wie Taxi-signalgeber für das Taxameter)
Wie sie Schaltung aussehen müsste wenn du das Bremspedal 2x betätigst für Neustart müsste man sich ansehen.
Der Park/Neutralschalter müsste überbrückt werden bzw. nur angesteuert werden wenn Start/Stop aktiv ist.
Ist sicher eine komplizierte Schaltung die schwierig einzustellen ist, denn die Start Stop darf auf keinen Fall aktiv werden wenn du langsam um die Kurve gleitest oder bergab mit Motorbremse fährst.
Wie von den anderen schon erwähnt ist die Ersparnis sehr gering und geht auch bei den meisten neueren Fahrzeugen früher oder später in Form von neu benötigtem Starter oder Lichtmaschine bzw. Batterie wieder aus der Sparkasse raus;-))
Wenn du für die Umwelt was machen willst stell ihn nach deinem Ermessen einfach mit dem Zündschlüssel ab wenn du am Bahnschranken stehst oder im Stau alles andere bringt fast gar nichts.
Hi
die auflistungen sind absolut korrekt
Ich habe nat. durch recherchieren bereits 1-2 module gefunden die preislich attraktiv sind und wirklich alle sensoren zur nachrüstung inkl. einstellbarem leerlaufsensor (für startphase, erhöhte leerlaufdrehzahl wenn kalt, normale leerlaufdrehzahl), geschwindigkeitssensor (0-xx kmh zur aktivierung der abschaltung; hätte ja keinen sinn wenn man startet, 3kmh fährt dann wieder steht, sprich so langsamen kriechverkehr) steuergerät mitbringen.
beide systeme arbeiten folgendermaßen:
man fährt wie gewohnt los, wenn der wagen warm ist und man tempo xx (optimal würde ich auf 30kmh einstellen) überschreitet (wagen ist warm, batterie hat genügend spannung) wird das system aktiviert. man bremst bleibt stehen und das system schaltet den motor aus. man verlässt die bremse (fahrzeug sollte stehen bleiben weil im D!?)
man tritt erneut auf die bremse und das fahrzeug startet (starter wird max 3 sek betätigt, falls nicht sofort ein anspringen erreicht wird - anspringen wird anhand der drehzahl ermittelt und starter klinkt sich aus; der starter bekommt mittels direkter stromversorgung den impuls zum startetn - somit is der PNR schalter nicht extra zu überbrücken, zündung bleibt ja sowieso mittels schlüssel auf EIN).
so nun fährt man wieder, aber bleibt unter xx (wieder die von mir gewählten 30kmh) dann bleibe ich stehen und wagen läuft weiter (außer ich betätige mittels taster die abschaltung. (somit ist ein abschalten im kriechverkehr und ein unnötiges belasten der batterie/starters ausgeschlossen.
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das einzige was ich nicht so verstehe ist:
ich starte im D, der wagen springt an, starter klinkt sich aus aber der wandler bekommt ja sofort öldruck. stört das den wandler? stört das das getriebe?
ich meine, wenn ich normal abstelle und in P oder N starte (ja ich bin so ein fahrer der das immer wieder mal macht wenn ich merk dass länger rot ist bzw. ich länger stehe) dann geht die drehzahl kurz hoch und sinkt und dann lege ich den gang D ein. beim automatischen system würde der gang ja eigentlich sofort bei erhöhen der drehzahl eingelegt werden!? (oder sehe ich das aus technischer sicht falsch?)
Über sinnhaftigkeit oder nicht lässt sich streiten, mein cad hat 200 oder 300t km drauf (man weiß es nicht genau) und noch den ersten starter.... man darf überlegen wie oft der starter schon gestartet hat und so extrem gestört dürfte ihn das nicht haben....
Warum ich so ein system bevorzugen wollte:
der cadillac ist von frühling bis herbst mein daily driver und immer in gebrauch.
mich nervt prinzipiell beim manuellen abstellen folgendes:
radio habe ich auf zündungsplus (geht aus, dann wieder ein bei zündung, dann warten bis man starten darf, während starten wieder kurz aus)
gebläse läuft auf zündungsplus (selbe wie radio, aber weniger störend)
niveauregulierung läuft auf zündungsplus (bei jedem zündungseinschalten prüft der sensor wie wild um die richtige position, steht man etwas schräg, fängt er wieder an zu pumpen, damit er dann den überdruck wieder ablassen darf, sobald die hinterachse wieder gerade steht)
Thx für Ratschläge und Ideen