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Automatik in D starten? (start-stopp nachrüsten)

Verfasst: Samstag 24. März 2012, 21:36
von Adrian12
Hallo Freunde.

Ich bin beim surfen auf die Möglichkeit gestoßen eine Start-Stopp-Automatik nachrüsten zu können.

Man steigt auf die Bremse und wenn man steht schaltet der Motor aus. Lässt man die Bremse kurz los und tritt diese erneut so bekommt der anlasser direkt den Startimpuls.

All dies soll funktionieren ohne dass man D am Ganghebel verlassen muss.

Nun meine Frage. Ist dies bei unseren alten Amis überhaupt möglich im D zu starten? Ab wie viel RPM macht der Wandler Kraftschluss? Stimmt die Angabe dass das Fahrzeug im D mit abgestellten Motor nicht rollt? (Hab dies noch nicht probieren können)

Wenn dies so Möglich ist wäre dies eine interessante Sache finde ich.

Danke schonmal für Ratschläge und Ideen.

Lg Adrian

Verfasst: Samstag 24. März 2012, 22:14
von ami74
bei neuen autos mit automatik ist das möglich, das haben die vw mit dem bluemotion und sicher auch andere hersteller.
wie diese elektronische steuerung des getriebes und motors genau funktioniert weiss ich nicht.
jedenfalls ist das wirklich möglich, dass der wagen in D den motor abgestellt wird und bei einer bewegung der bremse oder gaspedal oder auf einen knopf wieder startet und fährt.
was ich weiss, ist dass der motor einen speziellen starter hat der das sehr oftmalige starten auch in warmen temperaturen mitmacht, sowie bleibt der motor in einer bestimmten stellung stehen, dass sich dieser starter mit dem startvorgang extrem leicht tut um zu starten.
funktionieren tut das alles auch nur wenn die batterie genügend geladen ist, das überwacht selbstverständlich die elektonik.

zu den alten getrieben wie wir sie haben:
1. abstellen in D ist natürlich möglich, der wagen wird dann merklich über das getriebe hergebremst wenn man noch in fahrt ist.
gut ist das natürlich nicht für das getriebe.
2. das problem was man haben wird, ist dass dies der starter nicht lange mitmachen wird, besonders bei warmen motoren quitiert dann der starter gerne.
er ist eben nicht für sowas ausgelegt.
der motor bleibt in einer beliebigen stellung stehen, dann muss sich der starter schwer tun.
natürlich kannst du herumbasteln dass du den wagen auch in D starten kannst, nur gut ist das nicht.

wenn du das für gut empfindest wäre es besser ein neues auto zu kaufen das das hat. mit einem alten wagen ist das nicht zu empfehlen.

Verfasst: Sonntag 25. März 2012, 00:21
von Kevman
Für ein nicht darauf ausgelegtes Getriebe sicher schlecht, weil es eine Zeit dauert bis das Öl überall ist und den nötigen Druck liefert.

Rollen kann man in jeder Fahrstellung, abschleppen soll man so nicht :D , aber es geht natürlich, da ja keine starre Verbindung zwischen Räder und Motor.

Kurz: Beim A604 wäre es Mord gg

Verfasst: Sonntag 25. März 2012, 00:57
von Phil187nxt
sry das i do jetz mein senf dazudrück!und i meins ,bei gott ned persönlich!!!!
oba...
warum brauch ma des bei am ami?
start/stop mocht beim ami is kraut a nimma fett.
beim bmw mitn mickeymouse motor mochts vielleicht mehr sinn :lol: .wers braucht :roll:
mei meinung :wink:

und sorry,falls si wer angegriffen fühlt!warum a immer..
lg i

Verfasst: Sonntag 25. März 2012, 01:27
von Silvester751
diese start/stop dinger versteh ich auch nicht - ist das überhaupt für an motor gesund wenn ich sagen wir 10km in der Stadt fahr und dabei 30mal an und aus geschalten werde???

Verfasst: Sonntag 25. März 2012, 01:53
von Phil187nxt
hob i ma a scho oft denkt.da starter is sicher ka fan vom stop/start schass
oba die superschlauen ing.s bei diversen konzernen könnens sicher erklären.what else
.....mi intressierts eh ned so :oops:

Verfasst: Sonntag 25. März 2012, 11:47
von grant
Hab so ein "start-stop-Zeug" bei einem BMW 116i (Leihwagen in GR) gehabt.
Ich finde das sowas von unnötig und eigentlich nervig, aber vlt ist es ja bei einer Automatik angenehmer...
Habs eine Zeitlang probiert, aber dann jedesmal ausgeschalten.

Verfasst: Sonntag 25. März 2012, 12:12
von hier-kommt-kurt
Jeder Hersteller macht halt irgendwas, damit er die Autos verkaufen kann. Ich glaub bei einem Vergaser Motor braucht der ein paar Sekunden, bis er rund und normal läuft, mit einem Holley in der Stadt bin ich froh, wenn er überhaupt läuft (im Sommer bei 35 Grad mein ich). Auch braucht bei den TPI-Dingens die Lamda Sonde ein paar Sekunden, bis sie in closed loop geht, und während dieser Zeit läuftt der Motor mit fixen Werkseinstellungen, also wird das über alles weder eine Spriteinsparung bringen noch für die Umwelt irgendwas.
Maximal freut sich der Hersteller vom Zündschloss und Starter.

Verfasst: Sonntag 25. März 2012, 15:41
von Kevman
Silvester751 hat geschrieben:diese start/stop dinger versteh ich auch nicht - ist das überhaupt für an motor gesund wenn ich sagen wir 10km in der Stadt fahr und dabei 30mal an und aus geschalten werde???


Für einen aufgeladenen Motor ohne Sekundärölpumpe für den Turbo ist es Mord....

Verfasst: Montag 26. März 2012, 08:43
von Kapitänkurtl
Die moderne Schaltung funktioniert über ein Start Stop Steuergerät.
Eingangsgrößen sind:

Kupplungsschalter (Schaltgetriebe für ausgekuppeltes Getriebe)
Bremslichtschalter (Automatik für betätigte Bremse)
Leerlaufdrehzahl (Motor nicht in Schiebefase)
Drosselklappenpotentiometer (Gaspedal nicht betätigt)
Tachosignal (Stillstand der Räder alternativ ABS Sensor)
Batteriespannung (Wiederstart möglich)
Motortemperatursensor (Start/Stop nur bei Betriebstemperatur)

weiters wird bei neuen Fahrzeugen der Generator über die Serpentinenriemen zum Starten verwenden sog. Micro Hybrid.

Bei Stillstand der Räder, nicht betätigtem Gaspedal und betätigtem Bremspedal wenn der Motor im Leerlauf ist, sind das die Genehmigungssignale für das Abstellen des Motors sofern genug Saft in der Batterie für einen Neustart ist. Und das nur bei warmen Motor.

Die Eingangsgrößen bei einem alten Motor müssten sein:

Bremslichtschalter
Drehzahlsignal (Zündspule)
Drosselklappenschalter (müsste am Vergaser zusätzlich angebracht werden)
Tachosignal (von Sensor oder Abnahme an der Tachowelle ähnlich wie Taxi-signalgeber für das Taxameter)

Wie sie Schaltung aussehen müsste wenn du das Bremspedal 2x betätigst für Neustart müsste man sich ansehen.
Der Park/Neutralschalter müsste überbrückt werden bzw. nur angesteuert werden wenn Start/Stop aktiv ist.

Ist sicher eine komplizierte Schaltung die schwierig einzustellen ist, denn die Start Stop darf auf keinen Fall aktiv werden wenn du langsam um die Kurve gleitest oder bergab mit Motorbremse fährst.

Wie von den anderen schon erwähnt ist die Ersparnis sehr gering und geht auch bei den meisten neueren Fahrzeugen früher oder später in Form von neu benötigtem Starter oder Lichtmaschine bzw. Batterie wieder aus der Sparkasse raus;-))

Wenn du für die Umwelt was machen willst stell ihn nach deinem Ermessen einfach mit dem Zündschlüssel ab wenn du am Bahnschranken stehst oder im Stau alles andere bringt fast gar nichts.
:wink:

Verfasst: Montag 26. März 2012, 10:10
von Adrian12
Kapitänkurtl hat geschrieben:Die moderne Schaltung funktioniert über ein Start Stop Steuergerät.
Eingangsgrößen sind:

Kupplungsschalter (Schaltgetriebe für ausgekuppeltes Getriebe)
Bremslichtschalter (Automatik für betätigte Bremse)
Leerlaufdrehzahl (Motor nicht in Schiebefase)
Drosselklappenpotentiometer (Gaspedal nicht betätigt)
Tachosignal (Stillstand der Räder alternativ ABS Sensor)
Batteriespannung (Wiederstart möglich)
Motortemperatursensor (Start/Stop nur bei Betriebstemperatur)

weiters wird bei neuen Fahrzeugen der Generator über die Serpentinenriemen zum Starten verwenden sog. Micro Hybrid.

Bei Stillstand der Räder, nicht betätigtem Gaspedal und betätigtem Bremspedal wenn der Motor im Leerlauf ist, sind das die Genehmigungssignale für das Abstellen des Motors sofern genug Saft in der Batterie für einen Neustart ist. Und das nur bei warmen Motor.

Die Eingangsgrößen bei einem alten Motor müssten sein:

Bremslichtschalter
Drehzahlsignal (Zündspule)
Drosselklappenschalter (müsste am Vergaser zusätzlich angebracht werden)
Tachosignal (von Sensor oder Abnahme an der Tachowelle ähnlich wie Taxi-signalgeber für das Taxameter)

Wie sie Schaltung aussehen müsste wenn du das Bremspedal 2x betätigst für Neustart müsste man sich ansehen.
Der Park/Neutralschalter müsste überbrückt werden bzw. nur angesteuert werden wenn Start/Stop aktiv ist.

Ist sicher eine komplizierte Schaltung die schwierig einzustellen ist, denn die Start Stop darf auf keinen Fall aktiv werden wenn du langsam um die Kurve gleitest oder bergab mit Motorbremse fährst.

Wie von den anderen schon erwähnt ist die Ersparnis sehr gering und geht auch bei den meisten neueren Fahrzeugen früher oder später in Form von neu benötigtem Starter oder Lichtmaschine bzw. Batterie wieder aus der Sparkasse raus;-))

Wenn du für die Umwelt was machen willst stell ihn nach deinem Ermessen einfach mit dem Zündschlüssel ab wenn du am Bahnschranken stehst oder im Stau alles andere bringt fast gar nichts.
:wink:


Hi

die auflistungen sind absolut korrekt :)

Ich habe nat. durch recherchieren bereits 1-2 module gefunden die preislich attraktiv sind und wirklich alle sensoren zur nachrüstung inkl. einstellbarem leerlaufsensor (für startphase, erhöhte leerlaufdrehzahl wenn kalt, normale leerlaufdrehzahl), geschwindigkeitssensor (0-xx kmh zur aktivierung der abschaltung; hätte ja keinen sinn wenn man startet, 3kmh fährt dann wieder steht, sprich so langsamen kriechverkehr) steuergerät mitbringen.

beide systeme arbeiten folgendermaßen:

man fährt wie gewohnt los, wenn der wagen warm ist und man tempo xx (optimal würde ich auf 30kmh einstellen) überschreitet (wagen ist warm, batterie hat genügend spannung) wird das system aktiviert. man bremst bleibt stehen und das system schaltet den motor aus. man verlässt die bremse (fahrzeug sollte stehen bleiben weil im D!?)

man tritt erneut auf die bremse und das fahrzeug startet (starter wird max 3 sek betätigt, falls nicht sofort ein anspringen erreicht wird - anspringen wird anhand der drehzahl ermittelt und starter klinkt sich aus; der starter bekommt mittels direkter stromversorgung den impuls zum startetn - somit is der PNR schalter nicht extra zu überbrücken, zündung bleibt ja sowieso mittels schlüssel auf EIN).

so nun fährt man wieder, aber bleibt unter xx (wieder die von mir gewählten 30kmh) dann bleibe ich stehen und wagen läuft weiter (außer ich betätige mittels taster die abschaltung. (somit ist ein abschalten im kriechverkehr und ein unnötiges belasten der batterie/starters ausgeschlossen.
_______________________________

das einzige was ich nicht so verstehe ist:
ich starte im D, der wagen springt an, starter klinkt sich aus aber der wandler bekommt ja sofort öldruck. stört das den wandler? stört das das getriebe?

ich meine, wenn ich normal abstelle und in P oder N starte (ja ich bin so ein fahrer der das immer wieder mal macht wenn ich merk dass länger rot ist bzw. ich länger stehe) dann geht die drehzahl kurz hoch und sinkt und dann lege ich den gang D ein. beim automatischen system würde der gang ja eigentlich sofort bei erhöhen der drehzahl eingelegt werden!? (oder sehe ich das aus technischer sicht falsch?)



Über sinnhaftigkeit oder nicht lässt sich streiten, mein cad hat 200 oder 300t km drauf (man weiß es nicht genau) und noch den ersten starter.... man darf überlegen wie oft der starter schon gestartet hat und so extrem gestört dürfte ihn das nicht haben....


Warum ich so ein system bevorzugen wollte:

der cadillac ist von frühling bis herbst mein daily driver und immer in gebrauch.
mich nervt prinzipiell beim manuellen abstellen folgendes:
radio habe ich auf zündungsplus (geht aus, dann wieder ein bei zündung, dann warten bis man starten darf, während starten wieder kurz aus)
gebläse läuft auf zündungsplus (selbe wie radio, aber weniger störend)
niveauregulierung läuft auf zündungsplus (bei jedem zündungseinschalten prüft der sensor wie wild um die richtige position, steht man etwas schräg, fängt er wieder an zu pumpen, damit er dann den überdruck wieder ablassen darf, sobald die hinterachse wieder gerade steht)

Thx für Ratschläge und Ideen :)

Verfasst: Montag 26. März 2012, 13:14
von Kapitänkurtl
Dem Getriebe macht das nichts was er beim Vergaser allerdings immer macht wie du schreibst das er nach starten etwas mit der Drehzahl in die höhe geht und mit eingelegtem D natürlich einen kleinen sprung vorwärts macht ausser du gibtst gleich nach starten gas dann fährt er direkt weg.

Der P/N Schalter war aus Sicherheit gedacht damit die Amis nicht gleich wegrollen beim Starten.

Übrigens der Wagen rollt in D auch weg wenn der Motor nicht läuft!
ist lediglich im P blockiert :?

Verfasst: Montag 26. März 2012, 13:34
von Adrian12
Kapitänkurtl hat geschrieben:Dem Getriebe macht das nichts was er beim Vergaser allerdings immer macht wie du schreibst das er nach starten etwas mit der Drehzahl in die höhe geht und mit eingelegtem D natürlich einen kleinen sprung vorwärts macht ausser du gibtst gleich nach starten gas dann fährt er direkt weg.

Der P/N Schalter war aus Sicherheit gedacht damit die Amis nicht gleich wegrollen beim Starten.

Übrigens der Wagen rollt in D auch weg wenn der Motor nicht läuft!
ist lediglich im P blockiert :?


aha ok :) versteh jetzt schon :)

gut das thema ruck (auch meine fuel injection macht das) macht dann nichts, habe ich ja wenn ich von P oder N in D gehe auch (getriebe gibt bissl schub)

eher das thema rollen im D... gut mir egal, fuß kann man dann ja auch auf der Bremse stehen lassen....

ich muss mir die ganze spielerei noch genauer überdenken, aber ich denke wenn es getriebetechnisch kein problem darstellt - klingt für mich interessant :)

thx adrian

Verfasst: Montag 26. März 2012, 21:28
von ami74
wozu soll die ganze mühe eigentlich gut sein?

Verfasst: Dienstag 27. März 2012, 09:06
von Kapitänkurtl
Spritverbrauch senken 8)

Bin aber noch nicht überzeugt das es wirklich viel sein wird. :?