welche Auspuffanlage?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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welche Auspuffanlage?

Beitragvon Pedl » Mittwoch 28. März 2012, 11:36

eine frage

will mir für meinen truck einen neue auspuffanlage gönnen

jetzt weiß ich aber nicht genau was ich machen soll

variante a)
neue headers, von 3" auf 2,5" verkleinern, mit einem rohr in den muffler rein, dual mit 3" wieder raus

variante b)
neue headers, von 3" auf 2,5" verkleinern, mit einer H-pipe nach hinten, 2 muffler mit single in/single out

variante c)
neue headers, von 3" auf 2,5" verkleinern, mit 2 rohren in einen muffler rein (dual in/dual out)

variante d)
was ganz anderes (=vorschläge von euch)

auf 2,5" verkleinern deshalb, weil ich in mehreren foren gelesen hab, dass 2,5" als rohrdurchmesser ideal sind

header würd ich wahrscheinlich hedman oder hooker nehmen - andere vorschläge/erfahrungen?

muffler entweder flowmaster super 40 oder einen magnaflow
magnaflow hat mir auf der SEMA besser gefallen, flowmaster hat mich aber auch gut beraten
will keine schreienden sound, sondern schön dumpf, aber oben raus ruhig etwas lauter (so wie jetzt, wenn wer mein auto kennt)
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Beitragvon Curbkiss » Mittwoch 28. März 2012, 11:47

Wenn Leistung willst dan variante b ! Die H Pipe bringt dir in gewissen drehzahlen normal etwas mehr leistung !

Und wenn eh nicht einen schreienden Auspuff willst ist das H-Pipe ideal das gleicht dir nämlich die Interferenzen im auspuff aus und der Sound wird im Allgemeinen etwas leiser und gleichmäßiger !

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Beitragvon Pedl » Mittwoch 28. März 2012, 11:50

hohe drehzahlen hab ich net
meiner schaltet irgendwo bei 3500 oder so (weiß ich grad net auswendig)

mehr leistung wäre nett, aber aus dem dicken wird sicher kein performance truck
ich will ihm nur was gönnen zur neuen saison weil er so brav is und ich ihn so lieb hab
:lol:
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Beitragvon Curbkiss » Mittwoch 28. März 2012, 11:52

Pedl hat geschrieben:hohe drehzahlen hab ich net
meiner schaltet irgendwo bei 3500 oder so (weiß ich grad net auswendig)

mehr leistung wäre nett, aber aus dem dicken wird sicher kein performance truck
ich will ihm nur was gönnen zur neuen saison weil er so brav is und ich ihn so lieb hab
:lol:


Ja das glaub ich auch nicht das a rennmaschine wird nur weil das rohr änderst ! Ich denke so wie i di verstanden hab bist mit der H-Pipe version gut bedient !

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Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 28. März 2012, 12:45

also wenn du platz hast für ein dual system dann ist variante b sehr gut
wenn du variante a nimmst, dann würde ich komlett bei 3" bleiben, egal ob du nach dem dämpfer nun mit 1 oder 2 rohren rauskommst

ich kenn den motor nicht (um die 300ps oder?!) und das auto, aber ich könnte mir das gut vorstellen, wenn es drunter passt:
headern, von 3" auf 2,5"
dual mit einer x-pipe nach hinten fahren in 2 muffler von magnaflow
mit 2,5" weiter und beliebige endrohre

die magnaflows sind etwas leiser aber schön dumpf.. bei einem single system würde ich folgendes machen:
header 3"
rohr 3" mit einem glass pack von magnaflow (small size 3" in/out)
weiter mit 3" in einen magnaflow muffler
mit 3" weiter etweder mit 1 oder 2 rohren

das alles kannst du auch mit flowaster super 40 oder 44 machen, wenn du willst dass es brutal laut wird ;)
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Beitragvon Kevman » Mittwoch 28. März 2012, 20:36

Flowmaster.

Sind zwar laut und alle klingen ähnlich, aber klassisch.

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Beitragvon Pedl » Donnerstag 29. März 2012, 07:53

Kevman hat geschrieben:Flowmaster.

Sind zwar laut und alle klingen ähnlich, aber klassisch.


wasn das für a sch*** aussage?
a ME 109 is a klassisch, trotzdem flieg i lieber mit am airbus nach london...
:roll:

aus deiner antwort les ich heraus, dass flowmaster zwar eigentlich a schas is, aber weils "klassisch" is, muss es jeder haben.

in den amerikanischen foren sind die meisten schon von flowmaster weg.
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Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 29. März 2012, 12:26

hab auch schon gelesen, dass flowmaster im vergleich zu anderen leistung kosten soll.. wobei ich mir aber nicht so sicher wäre, dass da überhaupt grosse unterschiede sind, wenn du jetzt zb statt einem magnaflow einen flowmaster nimmst.. aber der sound ist definitv anders!!

bei flowmaster hast du ein kammernsystem, ohne dämmaterial drin! allein deswegen denke ich, dass es den abgasfluss nicht optimal passieren lässt im dämpfer, dafür wird aber der sound extrem verstärkt! qualität der aluminisierten flowmaster anlagen ist aber tadellos, hab selber eine und die sieht noch aus wie neu und ist auch richtig massiv (nimm mal nen flowtech dämpfer in die hand und in die andere einen flowmaster, dann weisst du was ich mein)

so klingts bei meinem oldie:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=WxM4nVGpC_E[/youtube]

maganflow hat absorbationsdämpfer.. da geht einfach ein rohr durch vom eingang zum ausgang und rundum ist dämmaterial, ich glaube dass dies dem abgasfluss zu gute kommt, dafür ist er eben nicht sooo laut, aber trotzdem schön dumpf!

das hier könnte dich auch noch interessieren, man hört den typ zwar kaum, aber der test ist aufschlussreich:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uRKVi9smL_I[/youtube]
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Beitragvon Kevman » Donnerstag 29. März 2012, 20:34

Pedl hat geschrieben:
Kevman hat geschrieben:Flowmaster.

Sind zwar laut und alle klingen ähnlich, aber klassisch.


wasn das für a sch*** aussage?
a ME 109 is a klassisch, trotzdem flieg i lieber mit am airbus nach london...
:roll:

aus deiner antwort les ich heraus, dass flowmaster zwar eigentlich a schas is, aber weils "klassisch" is, muss es jeder haben.

in den amerikanischen foren sind die meisten schon von flowmaster weg.


Bleib am Boden Pedl :roll:

Natürlich kein Schas, einen Flowmaster kennt man heraus, sprich sie klingen alle ähnlich, aber nicht gleich.

Auf www.flowmastermufflers.com kannst du dir die aussen / innen Lautstärke ansehen. Ein Series 40 ist sehr laut, andere wieder leiser.

Aber dein letzter Satz trifft es. Viel ist bei den alten Töpfen nicht dahinter, halten ewig, dass ist das Gute, jeder kennt sie, viele wollen sie.

Aber musst eh selber wissen.

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Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 29. März 2012, 20:39

wenn du bei jedem wetter unterwegs bist und auch einiges an salz drankommt, du gern in der wiese parkst usw. dann würde ich zu edelstahl tendieren... flowmaster gibts optional bei einigen modellen eh in edelstahl und magnaflow sind immer aus dem material.. im grunde hätte ich da qualitativ bei beiden keine grossen bedenken!
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Beitragvon rollinonchrome » Donnerstag 29. März 2012, 20:52

borla.

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Beitragvon Fast-Furious » Freitag 30. März 2012, 00:17

borla hat wie magnaflow dämpfer mit durchgehendem rohr (innen meist dicker als aussen) und dämmaterial.. ob es viel besser klingt als magnaflow kann ich nicht sagen, aber teurer ists auf jeden fall
borla wird im vergleich zu flowmaster auch oft als "effizienter" beschrieben was leistung angeht, daher nehme ich an dass auch magnaflow wie vorhin schon gesagt einen leichten vorteil hat gegenüber flowmaster
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Beitragvon rollinonchrome » Freitag 30. März 2012, 14:36

genau. ich hab einen topf mit maximalem durchsatz gesucht (wenig rückstau hinterm turbo), der trotzdem beim rollen dezent klingt, und das tut er.
zum preis: 3" borla (ich glaub "xr1") edelstahldämpfer, gebraucht hier im forum gekauft, unter 100€ inkl versand. 8)

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Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 17. April 2012, 00:49

und was wirds nun?! :)
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Beitragvon Buickpower » Dienstag 17. April 2012, 07:32

Leider steht net drin welcher Motor drin is, aber wenns a350 oder so is und er wie beschrieben bei 3500 schaltet, du eigentlich mehr leistung haben willst is 2,5" in Dual scho fast a bisserl übertrieben.
Da reichen 2.25 mit H oder Y bei weitem.
Bei grösser erfolgt die "Leistungssteigerung" sonst nur im Gehörgang...

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