Leuchtende GEN-Lampe und (Batterie-)Probleme 75er Caprice
Verfasst: Samstag 28. April 2012, 20:02
Hallo,
ich hatte meinen 75er Chevy Caprice 400ci letzte Woche zum Aufpolieren und seit dem Abholen am Freitag leuchtet die GEN-Warnleuchte im Amaturenbrett.
Beim Anspringen meint man zuerst die Batterie sei leer: Er dreht ein bisschen (der Lüfter dreht sich ca. ne halbe Umdrehung), dann halbe bis ganze Sekunde Pause und nochmal. Dann verkürzen sich gemächlich die Pausen und er springt letztendlich an. Als ob der Lüfter was mit dem Anspringen zu tun hat und er sich etwas schwer dreht und dadurch das Anspringen verzögert.
Er ist schwer zu beschreiben. Also wenn die Batterie leer ist, dann dreht sich der Anlasser ja idR ein paar Mal und dann geht er aus, so wie der Saft der Batterie zur Neige geht. Genauso hört sich das im ersten Moment bei mir jetzt auch an. Aber nach der kleinen Pause eben kämpft er tapfer weiter bis er anspringt.
Als ich vorhin ein bissl cruiste, soff mir der Wagen nach ein-bisschen-ins-Gas-steigen ab und ich konnte ihn erst nach 10min wieder zum Anspringen bringen.
Ich bin ratlos. Er muss zwar eh zum Pickerl, aber vielleicht hat ja von euch schon jemand nen heißen Tipp. Seltsam auch, dass es so plötzlich auftritt, ich bin heuer schon mehrmals ohne Probleme gefahren. Könnte es sein, dass die beim Aufpolieren n Licht haben brennen lassen und die Batterie im Eimer ist? Wobei er dann ja gar nicht anspringen würde...
Grüße aus Salzburg
PS: im Motortalk hab ich via Google das hiergefunden...
ich hatte meinen 75er Chevy Caprice 400ci letzte Woche zum Aufpolieren und seit dem Abholen am Freitag leuchtet die GEN-Warnleuchte im Amaturenbrett.
Beim Anspringen meint man zuerst die Batterie sei leer: Er dreht ein bisschen (der Lüfter dreht sich ca. ne halbe Umdrehung), dann halbe bis ganze Sekunde Pause und nochmal. Dann verkürzen sich gemächlich die Pausen und er springt letztendlich an. Als ob der Lüfter was mit dem Anspringen zu tun hat und er sich etwas schwer dreht und dadurch das Anspringen verzögert.
Er ist schwer zu beschreiben. Also wenn die Batterie leer ist, dann dreht sich der Anlasser ja idR ein paar Mal und dann geht er aus, so wie der Saft der Batterie zur Neige geht. Genauso hört sich das im ersten Moment bei mir jetzt auch an. Aber nach der kleinen Pause eben kämpft er tapfer weiter bis er anspringt.
Als ich vorhin ein bissl cruiste, soff mir der Wagen nach ein-bisschen-ins-Gas-steigen ab und ich konnte ihn erst nach 10min wieder zum Anspringen bringen.
Ich bin ratlos. Er muss zwar eh zum Pickerl, aber vielleicht hat ja von euch schon jemand nen heißen Tipp. Seltsam auch, dass es so plötzlich auftritt, ich bin heuer schon mehrmals ohne Probleme gefahren. Könnte es sein, dass die beim Aufpolieren n Licht haben brennen lassen und die Batterie im Eimer ist? Wobei er dann ja gar nicht anspringen würde...
Grüße aus Salzburg
PS: im Motortalk hab ich via Google das hiergefunden...