wieder ein neues Problem:
Der Abstand Felgenrand Vorderreifen zu Hinterreifen ist rechts ca 2,5cm kürzer als links, also Achse schief.
Ist das in einer gewissen Toleranz bzw. ohne größeren Gefahren fahrbar oder sollt ich sie versuchen gerade zu richten (an der Befestigung bei den Plattfedern verschieben).
Hinterachse schief
Moderator: superbee
- Fredl
- Street Machine
- Barvermögen: Gesperrt
-
- Pony Driver
also von den vorderreifen weg würd ich die ha nicht messen. auch wenn das lenkrad bei gradeausfahrt grade steht und du so machmiest wirst niemals ein korrektes messergebnis haben.
such dir besser fixpunkte an der karosse, da sind immer welche da die links-rechts gleich sind.
such dir besser fixpunkte an der karosse, da sind immer welche da die links-rechts gleich sind.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten
- Fast-Furious
- Pro Stock
nachlauf/spur/sturz ist aber korrekt eingestellt wenn du von den rädern misst?! damit würde ich beginnen falls mal was am fahrwerk gemacht wurde ohne es neu einzustellen.. zudem wäre bei deiner messmethode selbst bei richtiger einstellung immer noch möglich, dass einer der querlenker verbogen ist...
ohne gefahr fahrbar ists vermutlich trotzdem wegen den 2,5cm, aber gut ists natürlich nicht! ich würde wie frenki sagt an fixpunkten des rahmens messen und zwar auch diagonal (zb an den befestigungspunkten) und eben wie gesagt andere fehlerquellen ausschliessen
ohne gefahr fahrbar ists vermutlich trotzdem wegen den 2,5cm, aber gut ists natürlich nicht! ich würde wie frenki sagt an fixpunkten des rahmens messen und zwar auch diagonal (zb an den befestigungspunkten) und eben wie gesagt andere fehlerquellen ausschliessen
--- in veritate libertas ---
-
- Muscle Car Driver
Re: Hinterachse schief
Fredl hat geschrieben:
....versuchen gerade zu richten (an der Befestigung bei den Plattfedern verschieben).
das geht ja eig. eh nicht so einfach, weil normalerweise haben sitzt die achse ja zentriert auf dem herzbolzen der blattfedern
messen würd ich an deiner stelle wenn mittels abstand zum rahmen bzw. zu den befestigungen an der karosserie(wenn selbsttragend) aber dass die abstände exakt auf den millimeter oder gar zentimeter

- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Radstandmessungen werden immer von Mitte Radnabe vorne zu Mitte Radnabe hinten gemessen.
Auch hier gibt es eine Hersteller-Toleranz.
Am besten ist eine Kreuzmessung unten am Rahmen.
Such dir zwei Bohrungen oder Öffnungen im Rahmen die links und rechts absolut gleich sind und mess mal zu Fixpunkten an der Hinterachse(z.B. Stoßdämpferaufnahme oder Herzbolzen der Federblätter).
Durchaus möglich das eine Hinterachsfeder verbogen ist aber auch möglich das das unterschiedliche Meßergebnis von einem verzogenen Teil der Vorderachse kommen kann.
Auch hier gibt es eine Hersteller-Toleranz.
Am besten ist eine Kreuzmessung unten am Rahmen.
Such dir zwei Bohrungen oder Öffnungen im Rahmen die links und rechts absolut gleich sind und mess mal zu Fixpunkten an der Hinterachse(z.B. Stoßdämpferaufnahme oder Herzbolzen der Federblätter).
Durchaus möglich das eine Hinterachsfeder verbogen ist aber auch möglich das das unterschiedliche Meßergebnis von einem verzogenen Teil der Vorderachse kommen kann.
- Gustavltd
- Pro Stock