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Frage an die Motor-Spezies
Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 20:36
von rene74
Hi,
was passiert eigentlich wenn man auf einen 1975er 400er Motor - 1971er 455er Köpfe verbaut???
Schon mal danke für die Info.
Grüße
René
Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 21:22
von Gustavltd
Bei Chevy passen die nicht drauf 400 SB, 454 BB
lg Gus
Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 21:26
von DetroitAfterDark
genauso ist es...das ist die alte Mär, dass der 400er ein BB wäre
Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 21:27
von Gustavltd
Wobei kann ja sein das er Pontiac, Buick, Olds, Chrysler ? meint.
lg Gus
Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 21:29
von DetroitAfterDark
ja, natürlich...keine Frage...die Pontiac, Buick und Olds sind wahrscheinlich weniger zwingend damit gemeint!
Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 21:36
von Fast-Furious
ich nehme an er redet von pontiac.. was ich so auf die schnelle sagen kann ist nur, dass die verschieden grosse volumen haben.. der 71er kopf eines 455cui hat in dem fall mehr cc was sich auf die verdichtung auswirken wird
"big blocks" sind beide, wobei man bei pontiac diese unterscheidung meines wissens nicht macht.. es ist einfach ein pontiac motor, von denen alle zumindest ab dem 389 bis zum 455er gleich gross sind rein äusserlich (vielleicht gilt das sogar noch für die mit etwas weniger hubraum, bin ich nicht sicher aber wäre wohl logisch wenn man keine unterscheidung macht)
Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 21:50
von rene74
Sorry hab ich vergessen, die rede ist von einem Pontiac Motor.
Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 21:53
von Fast-Furious
@rene
kommen nur die 71er köpfe in frage weil du diese bekommen würdest oder hast, oder suchst du nach den leistungsfähigsten mit passender verdichtung für einen 75er 400cui?
Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 22:42
von rene74
Durch den schlechteren Zustand des Wagens als erwartet, musste der Motor warten, ich liebe diesen Wagen aber der Motor/Vergaser usw trübt den Fahrspaß jetzt doch mehr als erwartet. Die oben beschriebene Combo ist im Moment verbaut so weit ich das mit den erkennbaren Nummern rausfinden konnte...
Die Überlegung, bis ich mir eine komplette motorrestro bzw einen neu aufgebauten Motor passenden Baujahres leisten kann, ist die Köpfe runter und 400er Köpfe drauf, sollte ja zumindest bei der Verdichtung was bringen...weitere will ich den 750er Double pumper auf einen 600er Vacuum tauschen und diese Combo dann auf einem Prüfstand einstellen lassen.
Das sollte als Übergangslösung hinhauen.
Vorschläge und Angebote werden gern angenommen.
Grüße René
Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 22:44
von DetroitAfterDark
Prüfstand kann ich Dir gerne anbieten...
Willst einen oder drei Durchläufe?
Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 22:46
von rene74
Vorher muss mal alles besorgt und umgebaut werden...
Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 22:50
von Fast-Furious
400er köpfe drauf? ich dachte du willst die vom 455er auf einen 400er machen?
die 455er köpfe würden die verdichtung wohl eher senken denk ich!
ich find das für eine übergangslösung doch recht teuer, da ich mir jetzt nicht die wahnsinns leistungssteigerung vorstellen kann damit und wenn du dann einen anderen motor nimmst, ist vielleicht der vergaser wieder falsch
Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 23:10
von rene74
Die 455er köpfe sind jetzt am 400er, 400er Köpfe sind vorhanden müssen nur überholt werden...den 750 er Vergaser hab ich dann ja noch.
Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 23:20
von Fast-Furious
dann hab ich das im ersten post falsch verstanden.. ok
würde die 400er köpfe auf jeden fall montieren, vor allem wenns die passenden zu dem motor sind (vom baujahr).. das wird deine kompression etwas nach oben treiben, da wirst du vermutlich auch die zündung anpassen müssen und der 600er ist bestimmt gross genug und mit der richtigen bedüsung wird dir die ganze kombo vermutlich schon etwas mehr power bescheren

Verfasst: Freitag 1. Juni 2012, 07:06
von stampi
wenn schon "alte" köpfe, dann welche mit kleineren brennraum!
erhöht die verdichtung welche nicht unentscheitend ist für leistung und
sound. schau mal nach den gußnummern am mittleren auslasskanal
welche drauf sind.