Wegen Abgasen kein Pickerl!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt
Wegen Abgasen kein Pickerl!

Beitragvon R/T 69 » Samstag 16. Juni 2012, 11:52

Grüß euch,

War am Dienstag endlich mit meinem Buick beim Anmeldegutachten! Hat soweit alles gepasst, abgesehen von den roten Blinkern hinten und den Standlichtern im Blinker vorne (die hinten muss ich auf orange umbauen u vorne die Standlichter in den Scheinwerfer legen) und den Abgasen!!

Die Werte waren utopisch...Der Meister war so nett und hats probiert selbst noch ein bisschen einzustellen, aber der beste HC-Wert, den er z.b.: erreicht hat waren 3000!! :shock:
Abgesehen davon raucht er unheimlich!

Der Motor ist ein 350 cui Buick-Motor (1968), der min. 20 Jahre gestanden ist und von mir wieder zum Leben erweckt wurde. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung hab, was die Vorbesitzer dem Ding angetan haben! Das einzige, was ich weiß ist, dass ursprünglich ein Zweifachvergaser verbaut war und irgendjemand mal eine Spinne für einen Vierfachvergaser draufgesetzt hat.
Jetzt thront ein Edelbrock drauf, weil mein Plan war mit diesem Motor diese Saison zu fahren und über den Winter meinen Ersatzmotor komplett neu aufbauen zu lassen und einzubauen!

Habt ihr Ideen, woran die extremen Werte liegen könnte und was ich dagegen tun kann?
Bis jetzt hab ich schon gehört:
-falsche Bedüsung des Vergasers
-undichter Ansaugtrakt (Falschluft)
-Unterdruckproblem

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich einen originalen Vergaser auftreiben könnte, aber funktionierende Rochester Quadrajets sind ja nicht gerade leicht zu kriegen!

Hoffentlich kann mir jemand helfen, damit ich endlich auf die Straße komm!

thx & liebe Grüße,
Sebastian

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 16. Juni 2012, 15:14

wenn die zündung falsch eingestellt ist hast auch hohe hc werte.. du kannst ja mal versuchen die zündung weit zurückzudrehn (6° etwa) und mit der einstellschraube das gemisch abmagern so weit es geht ohne dass er verreckt :) vielleicht kommst so unter die 600er grenze fürs pickerl
--- in veritate libertas ---

Formula455HO
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Formula455HO » Samstag 16. Juni 2012, 21:15

Wie sehen die Zündkerzen aus? Wahrscheinlich rußig?
Erst die Zündung kontrollieren. Wenn da alles passt: Vergaser.

Wenn die Schwimmerkammer vom Vergaser überläuft ist das Gemisch auch zu fett. Falls der Wagen lange gestanden hat könnten Ablagerungen im Vergaser die Ursache sein.

Mit dem Vergaser solltest Du, wenn er richtig funktioniert, die Abgaswerte schon erfüllen können.

Du bekommst aus USA einen komplett überholten und für Deinen Motor passenden Q-Jet für ca. 250 USD.
do you feel lucky, Punk?

Atze45
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Atze45 » Samstag 16. Juni 2012, 21:16

Ölwechsel hilft diebezüglich auch etwas. (falls noch altes Öl drinnen ist)
Zusätzlich neue Kerzen.
Als Kind muss man einige Dinge einfach haben............auch wenn man schon über 40 ist !

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 16. Juni 2012, 21:58

und dreh mal ne ordentliche runde mit dem auto vor der abgaskontrolle.. am besten was das den motor etwas beansprucht.. den berg rauf oder ähnliches

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 16. Juni 2012, 22:19

HC heisst unverbranntes Benzin im Abgas.

Da hilft normalerweise nicht am Vergaser rumdrehen oder ein Ölwechsel.
Da ist der Brennraum *undicht*
Das können die Ventile sein oder die Kolbenringe. Auch extreme Kilometer mit ausgelutschten Zylinderlaufbahnen bringen das zustande.
Ich würde zuerst mal die Kompression abdrücken.
Vielleicht ist auch eine extreme Nocke eingebaut? Da kann der HC auch raufgehen, wenn die Überschneidung zu gross ist.
Guter Tip von weiter oben: Kerzenbild anschauen. Heissere Kerzen können helfen.

Vielleicht klebt ein Kolbenring oder er ist gebrochen. Der Motor ist immerhin bald 45 Jahre alt. Im Endeffekt wird wohl ein Neuaufbau ins Haus stehen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon R/T 69 » Montag 18. Juni 2012, 22:44

Danke für die vielen Antworten!

Die diversen Vergaserspezialisten tippen alle auf falsche Bedüsung des Edelbrocks!

Hab jetzt den originalen Quadrajet zum Überholen gebracht und kann ihn morgen schon wieder abholen...mal schaun, was er dann spricht!

Die Komplettüberholung bei diesem Motor will ich mir eigentlich sparen! Der sollt jetzt eigentlich nur fürs Pickerl laufen und ein Zweiter, mit original Vierfachvergaser (--> höhere Verdichtung), liegt schon bereit!
Den würd ich gern von einem Bekannten nebenher (was das Studentenbudget eben erlaubt) komplett neu aufbauen lassen!

Da passt dann wenigsten gleich der original überholte Quadrajet drauf!!

Na ich bin gespannt und halt euch aum Laufenden, obs wirklich nur der Vergaser war!

lg Sebastian

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Montag 18. Juni 2012, 23:03

Jaja, der gute alte Buick Motor... ein Rätsel für sich... ;-)

Erste Übung wär mal zu messen was du Vacuum in der Spinne hast.
Wenn das net passt dann kommst mit den Abgasen nie hin. Wenig Vacuum in der Spinne führt dazu das der Vergaser der Meinung ist das die Drosselklappen ein wenig offen sind und hebt die Düsennadeln aus dem Sitz... ergo... Gemisch zu fett.

Das passiert meist wenn die Hydros auf der Fahrerseite Öldruckmässig unterversorgt sind und kollabieren. Notorische Krankeit beim Buick die meist auf schlechte Wartung und/oder unsachgem. Reps zurückzuführen sind.

Generell is die Buick 350 eine Maschine die fast unschlagbar ist.
Genialste Abmessungen von Bore/Rod/Stroke für ein Streetcar die es gibt. Massig Drehmoment und fast unzerstörbar... fast... eben wenn man weiß was man damit tut. Wenn nicht wirds teuer und bringt viel Frust. Zsammstoppeln und fahrt scho gibts da nicht!!!

Allerdings gibts auch hier für relativ wenig Geld (etwa 30% mehr als bei Chevy SB) supergeniale Teile.

Bei TA-Performance und ähnl. Verdächtigen bekommst meist auch nur Standard Teile in anderer Verpackung oder Superhighqualityteile die für ein Normalsterblichenfahrzeug völlig übertrieben sind und wenig bewirken oder in eine VÖLLIG falsche Richtung gehen.

Solltes was machen dann mach nen komplettaufbau...
Wennst Infos brauchst dann schick einfach PN.

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon R/T 69 » Dienstag 19. Juni 2012, 20:26

Jop, das ist ja das Problem...reinschauen kann ich nicht in den Motor und wer weiß, was die Verrückten vor mir dem Ding alles angetan haben in der Meinung mehr Leistung zu erzielen!! :x

Neuaufbau ist sowieso geplant, aber eben beim anderen Motor, sobald genug Geld da ist!

Hab heut jedenfalls den überholten Quadrajet draufgesetzt und das Rauchen ist schon wesentlich weniger! Läuft auch (ohne jegliche Einstellung) viel ruhiger! Morgen muss ich noch die ganzen Unterdruckspezialitäten besser anschließen und dann vom Profi noch einstellen lassen.

Apropos: Wo der Unterdruckschlauch von der Zündung hingehört weiß ich, die Abgasrückführung auch, aber wo bitte steckt man den vom Getriebe an?? Anschlüsse hab ich nämlich keine mehr am Quadrajet! :Nix: :?:

Grüße,
Sebastian

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 19. Juni 2012, 20:58

Irgendwo nen Nippel an der Spinne oder mittels nem T-Stück bei den anderen dazu.
FULLTIME-Vac-Anschluss!

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon R/T 69 » Mittwoch 20. Juni 2012, 17:25

THX!!

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 21. Juni 2012, 16:35

Wenn der Choke hängt schauen die Werte auch nicht so gut.

*Klugscheißmodus an* Wenn das Gemisch zu fett ist steigt der HC-Wert nicht so hoch, nur CO steigt. HC ist eher zu mager/Falschluft/Verdichtung schlecht
*Klugscheißmodus aus*

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 21. Juni 2012, 19:11

wie ich bei meinem motor gesehn habe.. erhöhe ich mein initial timing steigt der hc wert auch, ist aber noch immer in den erlaubten regionen
grenzwerte fürs pickerl sind übrigens 4,5 beim CO und 600 beim HC (hab ich grad gestern bei meinem pickerl besprochen)

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon R/T 69 » Donnerstag 21. Juni 2012, 21:22

Das Rätsel geht weiter.....!

Heute getestet --> Ergebnis:

HC: 800 - 1000
CO: 0.023 Nein, das ist KEIN Tipfehler :shock:

Werd mal die Spinne demontieren u überprüfen, ob die Dichtung überhaupt richtig verbaut ist!

Irgendwo muss er massiv Falschluft saugen!! :roll:

lg

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 21. Juni 2012, 21:58

HC (Hydrocarbons) is definitiv unverbrannter Sprit... ?