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Bremsklötze wechseln 78er caprice

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 11:06
von DreamTheater
Hy Leute!

Ich wurde in der Suche nicht fündig und wollt nur mal abklären ob der Bremsklötze Wechsel bei meiner 78er Caprice eh so einhergeht wie ich mir das denk:

1. Mit Schraubzwinge gegen Bremsscheibe schrauben um den Bremszylinder etwas zurück zu drücken um den Sattel besser runter zu bekommen
2. Die zwei Bolzen hinterm Sattel lösen, rausziehen
3. Bremssattel von der Scheibe nehmen
4. alte Bremsklötze raus
5. Mit nem gebrauchten bremsklotz als "schoner" mit der Zwinge den Bremszylinder ganz reindrücken
6. Scheibe und Sattel mit Bremsenreiniger reinigen und die Zylinderführung schmieren (teflonzeugs)
7. Kupfer-Fett (für hohe temperaturen) hinter die Klötze und rein damit
8. Sattel wieder aufsetzten, bissl Loctite auf die Bolzen und wieder rein damit
9. paar mal langsam-fest bremsen um die Bremsflüssigkeit wieder in den Leitungen zu verteilen
10.Probefahrt wos sicher is
11. Eis kaufen und zum See fahren

Würd wer was anders machen...Tips? Tricks? Würd mich freun.

Danke und lg Bernie

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 12:55
von MADMAX
eventuell neue bolzen beworgen da oft die alten vernudelt sind da meistens keinen passenden imbus haben und den falschen nehmen, tipp wenn sehr vernudelt und nichts passt mehr und die bolzen sind fest, nächst grösseren metrisch reinschlagen und dann aufmachen. abetr in grunde korrekt deine annahme

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 13:00
von schni
ich würde ca zwischen punkt 5 und 6 noch kontrollieren ob die Führungen vom Bremssattel angerostet sind und wenn nötig die rostkretzen entfernen. :)

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 13:12
von Kapitänkurtl
Wenn sie vernudelt sind geht auch eine Vielzahnnuss oder Torx der hat besseren Grip als der Inbus.

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 13:22
von hier-kommt-kurt
Das loctite kannst weglassen. Und nicht anknallen, ganz normal festschrauben.

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 18:56
von DreamTheater
hey super danke für die tips!! dann hoff ich das die bolzen ned abgnudelt sind...bin heut nimma dazugekommen weil das wetter scho aweng unfreundlich wordn is und in da garage is ka platz zum schrauben :( .....werd ma des am sonntag mal anschaun. danke nochmal an alle! lg bernie

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 19:40
von Gregor
Vor Punkt 6: Min. Dicke der Bremsscheiben kontrollieren, bei Riefen diese planen (überdrehen)
Bei unterschreiten der Mindestdicke neue Bremsscheiben verbauen!

Die Schrauben werden meist abgenudelt, weil metrische Werkzeuge bei Zölligen Schlüsselweiten verwendet werden - daraus folgt, richtiges Werkzeug verwenden

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 22:20
von DreamTheater
danke! weis wer wo ich zoll inbusse auf die schnelle herkrieg? hat de a jeder baumax? oder eher doch internet ordern....?

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2012, 09:12
von hier-kommt-kurt
Üblicherweise ein 3/8 Inbus für die älteren GM Fahrzeuge, die neueren haben entweder Torx oder 5/16 (die FWD Fahrzeuge)

3/8 keinesfalls einen 10er runterschleifen, das wird nix. Passende im Internet oder im gut sortierten Fachhandel kaufen (Spiral, Werkzeug Huber in Wien sollten es haben)

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2012, 12:53
von Gregor
Da gibts auch noch Spezialisten die einen 9er verwenden, damit ist die Schraube auch schnell ausgenudelt.

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2012, 12:53
von schni
den 3/8" imbus gibts beim mike&franks

ganze zöllige imbussätze gibts z.b. beim louis (motorradzubehör) in Traun.

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2012, 13:09
von DreamTheater
na dann werd ich heut gleich mal nach traun schaun....is ja nur 10 min von meiner arbeit...perfekt also :)

besten dank