luftfilter teller...loch?!

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DreamTheater
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luftfilter teller...loch?!

Beitragvon DreamTheater » Montag 25. Juni 2012, 17:57

hy!

ich wieder mal....hab heut luftfilter beim 350er chevy motor getauscht und gsehn das im unteren luftfilterteller ein loch is an dem mal ein schlauch war..ca 2cm dm...gross....schlauch is abgschnitten sprich er saugt jetz ja auch jede menge ungefilterte luft?!? weis wer für was das loch/der schlauch mal da war? soll ichs zumachen? anmerkung: der teller is von edelbrock mit 14" dm

besten dank!!!! bernie

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Beitragvon Chevy Peter » Montag 25. Juni 2012, 18:43

Da geht original ein Schlauch zur Ventildeckelentlüftung.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

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Beitragvon DreamTheater » Montag 25. Juni 2012, 19:13

aaaahhhh....notwendig? oder zumachen? :) wär interessant zu wissen warum den der vorgänger entfernt hat...hmmm

danke schonmal

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Beitragvon DreamTheater » Montag 25. Juni 2012, 20:20

es sind kleine schwammerl mit mini luftfiltern auf den ventildeckeln :) jetz wüsst ich auch wofür die gut san :) haha...jaja die anfänger, ich muss no viel lernen :D besten dank, dann werd ich heut zustöpseln....

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Beitragvon DreamTheater » Montag 25. Juni 2012, 23:33

frage noch: hab jetz nen verdreckten papierfilter gegen so einen gewebefilter ersetzt und das loch gestöpselt....nun ...jetz geht die caprice viel besser....nur läufts jetz im standgas aweng unruhiger...find ich halt, kann eh sein das i mas einbild...heut wars auch um einiges kälter als sonst seit ich die caprice hab...nach paar minuten is besser worden....kanns mitn luftfilter zamhängen? oder nur zufall wegen kälte usw?

danke und lg

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 26. Juni 2012, 08:22

Klar hat das Einfluss. Je restriktiver der Filter (oder je mehr Dreck, ist das gleiche), desto *fetter* wird das Gemisch, weil einfach weniger Luft angesaugt wird. Das ist vergleichbar mit der Choke-Klappe, nur nicht so arg.
Das heisst nach solchen Änderungen mal das Gemisch kontrollieren - nicht nur im Leerlauf, sondern über das gesamte genutzte Drehzahlband. Kann sein, dass er jetzt etwas zu mager läuft.
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Beitragvon DreamTheater » Dienstag 26. Juni 2012, 08:35

ok verstehe....benzin/luft gemisch wurd jetz quasi durcheinander gebracht weil er jetz wieder mehr luft bekommt....wie kontrollier ich das gemisch? und in weiterer folge: wie stell ich den motor wieder fetter? (am vergaser irgendwo wahrscheinlich) sorry für meine teilweise blöden fragen...aber jeder hat ja mal angfangen :) ich will trotzdem halt alles selber machen denn nur so lernt mans...danke!

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Beitragvon vn800 » Dienstag 26. Juni 2012, 09:00

DreamTheater hat geschrieben:ok verstehe....benzin/luft gemisch wurd jetz quasi durcheinander gebracht weil er jetz wieder mehr luft bekommt....wie kontrollier ich das gemisch? und in weiterer folge: wie stell ich den motor wieder fetter? (am vergaser irgendwo wahrscheinlich) sorry für meine teilweise blöden fragen...aber jeder hat ja mal angfangen :) ich will trotzdem halt alles selber machen denn nur so lernt mans...danke!


Servus

Da gibt es bei jedem Vergaser Gemischregulierschrauben für den Leerlauf ,an denen kannst du das Gemisch für den Leerlauf Fetter oder Mager stellen.Dazu gibt es für jeden Vergaser Anleitungen(Edelschrott,Holley,usw.)
Für den Fahrbetrieb wirds schon komplezierter,weil du dann Düsen wechseln musst.Das alles wird aber ohne Lambda Messung nix,oder du lässt das aufm Prüfstand machen. :idea:
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

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Beitragvon DreamTheater » Dienstag 26. Juni 2012, 09:15

OK vielen dank mal!

is halt de frage ob sich das auszahlt...so bei höheren drehzahlen läuft er ja super....viel besser als vorher mitn papierfilter voller sägespähne :) ...nur halt im standgas is ma aufgfallen das nun vibriert...auch der motor sichtbar vibriert....nicht tragisch aber mehr als sonst eben...wurde dann aber eh weniger nach ca. 2 minuten....vlt sollt ich nur mal standgas a bissl nachdrehn....mitn dreckfilter hab ich damals angstart und er is von der ersten sekunde an perfekt gelaufen....

ich mein mi stört des mitn standgas net....is halt jetz a bissl ruppiger und auch lauter durchn filter...i will halt nur nix hin machen...weil da motor (bis jetz) super beinand is und ma will ja doch immer es beste raus holen...i könnt einfach in dreckfilter wieder aweng ausblasen und wieder reingeben....aber des is ja ned sinn der übung :)

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Beitragvon Silvester751 » Dienstag 26. Juni 2012, 12:35

also ich las mir meinen vergaser öfters beim ÖAMTC nachjustieren - natürlich nur dort wo bestimmte Personen arbeiten und ich weiß dass die sich auskennen

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Beitragvon DreamTheater » Dienstag 26. Juni 2012, 13:42

danke für den tip!...ja ich weis ja ned obs nötig ist...es sollt sich einfach mal wer anschaun/anhören der sich auskennt..wahrscheinlich kann mas eh lassen und mein hirn spinnt einfach blöd rum...oder vlt ghört er wirklich jetz wengan neuen luftfilter neu eingstellt....ich kanns eben ned sagen...naja wird sich sicher mal ergeben das a kundiger mensch sich des mal anhört...

witzig ja auch das die caprice nur wegen neuem gewebefilter (von dem ma ja normal nur pseudo PS zuwachs erwartet..also garkeinen) und nem zugestopften loch im luftfilterteller jetz plötzlich abgeht wie die sau....als hätts plötzlich um einiges mehr drehmoment....nur eben im stand läufts jetz nimmer ganz sooo rund und schön wie vorher

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Beitragvon Fredl » Dienstag 26. Juni 2012, 13:51

einfach behaupten dass es von einer scharfen nocke kommt und jeder nickt zufrieden :lol:

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Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 26. Juni 2012, 13:57

luftzufuhr und zündung optimieren.. danach das gemisch richtig einstellen und ev. auch umdüsen => du bekommst damit nicht unbedingt spürbar mehr leistung oder drehmoment, es ist aber die einfachste art die leistung zu bekommen die der motor eigentlich haben sollte :)
änderst du irgendwas an den faktoren kann es schon wirklich sein, dass du dir eine änderung von ansprechverhalten, durchzug, (leer)lauf.... nicht nur einbildest, sondern dass es auch echt was bewirkt hat!
habs auch erst vor kurzem auf werte eingestellt die mir ein pontiac experte empfohlen hat und es fühlt sie sehr viel besser an!
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Beitragvon DreamTheater » Dienstag 26. Juni 2012, 14:09

ja der vorbesitzer hat gmeint das eventuell a scharfe nocke drinnen is....aber mitn mit staub zugepatzten filter lief die caprice ja rund im standgas hatte aber trotzdem die charakteristik einer scharfen nocke-von unten raus kein schub, dafür ab ca. 3000U/m huiii....darum auch die vermutung...die ging ja unten raus nie gut...burnout=fehlanzeige aber auf der autobahn drückts dich in sitz....es sind auch corvette köpfe drin und irgendiwe scheint da was net zusammenzupassen

vlt sollt ich doch mal in vergaser einstellen lassen, versteht mich ned falsch, ich zähl mich selber eigentlich zur cruiser fraktion aber man will ja doch das der motor so geht, wie er gehen soll....

fakt ist...irgendwas hat sich in meiner caprice durch die erheblich höhere/korrekte luftzufuhr verändert...ich weis nur nicht was, und ich weis noch nicht obs gut oder schlecht ist :-)

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Beitragvon Silvester751 » Dienstag 26. Juni 2012, 15:15

bei mir hats am Anfang auch mit son Kleinkramm wie Luftfilter, Keilriemen, Motortemparatur usw. angefangen :lol: Da kannst dich schon mal freuen was noch alles auf dich zukommt

btw. gibt es fotos v. deiner Caprice??

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