luftfilter teller...loch?!
Moderator: superbee
-
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
hy!
ich wieder mal....hab heut luftfilter beim 350er chevy motor getauscht und gsehn das im unteren luftfilterteller ein loch is an dem mal ein schlauch war..ca 2cm dm...gross....schlauch is abgschnitten sprich er saugt jetz ja auch jede menge ungefilterte luft?!? weis wer für was das loch/der schlauch mal da war? soll ichs zumachen? anmerkung: der teller is von edelbrock mit 14" dm
besten dank!!!! bernie
ich wieder mal....hab heut luftfilter beim 350er chevy motor getauscht und gsehn das im unteren luftfilterteller ein loch is an dem mal ein schlauch war..ca 2cm dm...gross....schlauch is abgschnitten sprich er saugt jetz ja auch jede menge ungefilterte luft?!? weis wer für was das loch/der schlauch mal da war? soll ichs zumachen? anmerkung: der teller is von edelbrock mit 14" dm
besten dank!!!! bernie
- Chevy Peter
- Pro Stock
- Muscle Car Driver
- Muscle Car Driver
- Muscle Car Driver
frage noch: hab jetz nen verdreckten papierfilter gegen so einen gewebefilter ersetzt und das loch gestöpselt....nun ...jetz geht die caprice viel besser....nur läufts jetz im standgas aweng unruhiger...find ich halt, kann eh sein das i mas einbild...heut wars auch um einiges kälter als sonst seit ich die caprice hab...nach paar minuten is besser worden....kanns mitn luftfilter zamhängen? oder nur zufall wegen kälte usw?
danke und lg
danke und lg
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Klar hat das Einfluss. Je restriktiver der Filter (oder je mehr Dreck, ist das gleiche), desto *fetter* wird das Gemisch, weil einfach weniger Luft angesaugt wird. Das ist vergleichbar mit der Choke-Klappe, nur nicht so arg.
Das heisst nach solchen Änderungen mal das Gemisch kontrollieren - nicht nur im Leerlauf, sondern über das gesamte genutzte Drehzahlband. Kann sein, dass er jetzt etwas zu mager läuft.
Das heisst nach solchen Änderungen mal das Gemisch kontrollieren - nicht nur im Leerlauf, sondern über das gesamte genutzte Drehzahlband. Kann sein, dass er jetzt etwas zu mager läuft.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
- Muscle Car Driver
ok verstehe....benzin/luft gemisch wurd jetz quasi durcheinander gebracht weil er jetz wieder mehr luft bekommt....wie kontrollier ich das gemisch? und in weiterer folge: wie stell ich den motor wieder fetter? (am vergaser irgendwo wahrscheinlich) sorry für meine teilweise blöden fragen...aber jeder hat ja mal angfangen
ich will trotzdem halt alles selber machen denn nur so lernt mans...danke!

-
- Street Machine
- Bank: Gesperrt
DreamTheater hat geschrieben:ok verstehe....benzin/luft gemisch wurd jetz quasi durcheinander gebracht weil er jetz wieder mehr luft bekommt....wie kontrollier ich das gemisch? und in weiterer folge: wie stell ich den motor wieder fetter? (am vergaser irgendwo wahrscheinlich) sorry für meine teilweise blöden fragen...aber jeder hat ja mal angfangenich will trotzdem halt alles selber machen denn nur so lernt mans...danke!
Servus
Da gibt es bei jedem Vergaser Gemischregulierschrauben für den Leerlauf ,an denen kannst du das Gemisch für den Leerlauf Fetter oder Mager stellen.Dazu gibt es für jeden Vergaser Anleitungen(Edelschrott,Holley,usw.)
Für den Fahrbetrieb wirds schon komplezierter,weil du dann Düsen wechseln musst.Das alles wird aber ohne Lambda Messung nix,oder du lässt das aufm Prüfstand machen.

-
- Muscle Car Driver
is halt de frage ob sich das auszahlt...so bei höheren drehzahlen läuft er ja super....viel besser als vorher mitn papierfilter voller sägespähne
...nur halt im standgas is ma aufgfallen das nun vibriert...auch der motor sichtbar vibriert....nicht tragisch aber mehr als sonst eben...wurde dann aber eh weniger nach ca. 2 minuten....vlt sollt ich nur mal standgas a bissl nachdrehn....mitn dreckfilter hab ich damals angstart und er is von der ersten sekunde an perfekt gelaufen....
ich mein mi stört des mitn standgas net....is halt jetz a bissl ruppiger und auch lauter durchn filter...i will halt nur nix hin machen...weil da motor (bis jetz) super beinand is und ma will ja doch immer es beste raus holen...i könnt einfach in dreckfilter wieder aweng ausblasen und wieder reingeben....aber des is ja ned sinn der übung
is halt de frage ob sich das auszahlt...so bei höheren drehzahlen läuft er ja super....viel besser als vorher mitn papierfilter voller sägespähne

ich mein mi stört des mitn standgas net....is halt jetz a bissl ruppiger und auch lauter durchn filter...i will halt nur nix hin machen...weil da motor (bis jetz) super beinand is und ma will ja doch immer es beste raus holen...i könnt einfach in dreckfilter wieder aweng ausblasen und wieder reingeben....aber des is ja ned sinn der übung

- Silvester751
- Pro Stock
-
- Muscle Car Driver
danke für den tip!...ja ich weis ja ned obs nötig ist...es sollt sich einfach mal wer anschaun/anhören der sich auskennt..wahrscheinlich kann mas eh lassen und mein hirn spinnt einfach blöd rum...oder vlt ghört er wirklich jetz wengan neuen luftfilter neu eingstellt....ich kanns eben ned sagen...naja wird sich sicher mal ergeben das a kundiger mensch sich des mal anhört...
witzig ja auch das die caprice nur wegen neuem gewebefilter (von dem ma ja normal nur pseudo PS zuwachs erwartet..also garkeinen) und nem zugestopften loch im luftfilterteller jetz plötzlich abgeht wie die sau....als hätts plötzlich um einiges mehr drehmoment....nur eben im stand läufts jetz nimmer ganz sooo rund und schön wie vorher
witzig ja auch das die caprice nur wegen neuem gewebefilter (von dem ma ja normal nur pseudo PS zuwachs erwartet..also garkeinen) und nem zugestopften loch im luftfilterteller jetz plötzlich abgeht wie die sau....als hätts plötzlich um einiges mehr drehmoment....nur eben im stand läufts jetz nimmer ganz sooo rund und schön wie vorher
- Fast-Furious
- Pro Stock
luftzufuhr und zündung optimieren.. danach das gemisch richtig einstellen und ev. auch umdüsen => du bekommst damit nicht unbedingt spürbar mehr leistung oder drehmoment, es ist aber die einfachste art die leistung zu bekommen die der motor eigentlich haben sollte
änderst du irgendwas an den faktoren kann es schon wirklich sein, dass du dir eine änderung von ansprechverhalten, durchzug, (leer)lauf.... nicht nur einbildest, sondern dass es auch echt was bewirkt hat!
habs auch erst vor kurzem auf werte eingestellt die mir ein pontiac experte empfohlen hat und es fühlt sie sehr viel besser an!

änderst du irgendwas an den faktoren kann es schon wirklich sein, dass du dir eine änderung von ansprechverhalten, durchzug, (leer)lauf.... nicht nur einbildest, sondern dass es auch echt was bewirkt hat!
habs auch erst vor kurzem auf werte eingestellt die mir ein pontiac experte empfohlen hat und es fühlt sie sehr viel besser an!
--- in veritate libertas ---
-
- Muscle Car Driver
ja der vorbesitzer hat gmeint das eventuell a scharfe nocke drinnen is....aber mitn mit staub zugepatzten filter lief die caprice ja rund im standgas hatte aber trotzdem die charakteristik einer scharfen nocke-von unten raus kein schub, dafür ab ca. 3000U/m huiii....darum auch die vermutung...die ging ja unten raus nie gut...burnout=fehlanzeige aber auf der autobahn drückts dich in sitz....es sind auch corvette köpfe drin und irgendiwe scheint da was net zusammenzupassen
vlt sollt ich doch mal in vergaser einstellen lassen, versteht mich ned falsch, ich zähl mich selber eigentlich zur cruiser fraktion aber man will ja doch das der motor so geht, wie er gehen soll....
fakt ist...irgendwas hat sich in meiner caprice durch die erheblich höhere/korrekte luftzufuhr verändert...ich weis nur nicht was, und ich weis noch nicht obs gut oder schlecht ist
vlt sollt ich doch mal in vergaser einstellen lassen, versteht mich ned falsch, ich zähl mich selber eigentlich zur cruiser fraktion aber man will ja doch das der motor so geht, wie er gehen soll....
fakt ist...irgendwas hat sich in meiner caprice durch die erheblich höhere/korrekte luftzufuhr verändert...ich weis nur nicht was, und ich weis noch nicht obs gut oder schlecht ist

- Silvester751
- Pro Stock