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Merkwürdiges Klacken
Verfasst: Sonntag 1. Juli 2012, 10:04
von Silvester751
Ich bekomme beim Lastwechsel häufig einen lauten Klack von unten zu hören - tippe mal aufs Getriebe .
z.B. langsame Anfahrt auf Kurve und nach der Kurve bei herausbeschleunigen kommt ein, wie als ob irgw unter Spannung stehen würde und sich mit einem Klack (metalisch) von dieser Spannung befreien würde!????
Verfasst: Sonntag 1. Juli 2012, 10:19
von firestarter
Check mal die Aufhängung vom Getriebe, insbesonders die Schrauben beim Getriebeausgang. Weiters das Kardangelenk nach dem Getriebeausgang und das hintere Kardangelenk.
Verfasst: Montag 2. Juli 2012, 10:39
von Kapitänkurtl
Hört sich nur nach der Beschreibung für mich nach Kardangelenk an oder die hintere Getriebeaufhängung
Verfasst: Montag 2. Juli 2012, 14:37
von hier-kommt-kurt
Wenns IM Getriebe bereits knackt, dann hilft nur mehr rechts ranfahren und telefonieren.
Na im Ernst: schau zuerst die externen Dinge nach, kann man alles mechanisch überprüfen.
Hast Du eine Differenzialsperre? Die macht solche Geräusche, wenn zu wenig Öl im Diff ist.
Kann aber soviel anderes auch sein, z.B. Gummi vom Dreieckslenker vorne oder ein lockerer Wandler.
Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 12:34
von Silvester751
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Wenns IM Getriebe bereits knackt, dann hilft nur mehr rechts ranfahren und telefonieren.
Na im Ernst: schau zuerst die externen Dinge nach, kann man alles mechanisch überprüfen.
Hast Du eine Differenzialsperre? Die macht solche Geräusche, wenn zu wenig Öl im Diff ist.
Kann aber soviel anderes auch sein, z.B. Gummi vom Dreieckslenker vorne oder ein lockerer Wandler.
DiffSperre habe ich- ist aber genügend Öl drinn.
Kardangelenk habe ich auch gecheckt.
Es ist ein sehr helles metalisches Klacken
Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 14:21
von Kapitänkurtl
Auspuff der vielleicht wo ansteht?
Hitzeblech?
Motoraufhängungen?
Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 14:43
von eric1617
Hat der Bub auch die Radmuttern nochmal nachgezogen ? Bei unserem PT Cruiser hielt ich schon Ausschau nach einer neuen Antriebswelle...
Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 21:14
von DetroitAfterDark
Kannst Du vielleicht eingrenzen woher das Geräusch kommt?
z.B. vorne, hinten, mitte...
Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 22:06
von Silvester751
PowerBrake hat geschrieben:Kannst Du vielleicht eingrenzen woher das Geräusch kommt?
z.B. vorne, hinten, mitte...
mitte

Verfasst: Donnerstag 23. August 2012, 08:33
von Kapitänkurtl
Kontrollier mal die Bodymountings vielleicht ist einer der Gummibälge durch oder eine Schraube locker und durchs Verwinden knackt er dann.
Sitze ist auch ein heißer Tip.

Verfasst: Donnerstag 23. August 2012, 09:07
von bertl78
Silvester751 hat geschrieben:hier-kommt-kurt hat geschrieben:Wenns IM Getriebe bereits knackt, dann hilft nur mehr rechts ranfahren und telefonieren.
Na im Ernst: schau zuerst die externen Dinge nach, kann man alles mechanisch überprüfen.
Hast Du eine Differenzialsperre? Die macht solche Geräusche, wenn zu wenig Öl im Diff ist.
Kann aber soviel anderes auch sein, z.B. Gummi vom Dreieckslenker vorne oder ein lockerer Wandler.
DiffSperre habe ich- ist aber genügend Öl drinn.
Kardangelenk habe ich auch gecheckt.
Es ist ein sehr helles metalisches Klacken
Mein Tip!!!
Wenns von der Diffsperre kommt wür ich so was zum Öl dazugeben.
http://www.mnf.cc/Shop/product_info.php ... cts_id=333
Bei einem Positraction Differenzial brauchst man einen Zusatz, sonst wird die Haftreibung der Kupplungen schlecht überwunden, und beim Kurven fahren verspannt sie sich. Man nimmt ein deutliches, lautes "knarzen" war".
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 13:19
von bertl78
Eine Rückmeldung ob das Problem behoben ist wäre schön gewesen?

Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 15:03
von Silvester751
bertl78 hat geschrieben:Eine Rückmeldung ob das Problem behoben ist wäre schön gewesen?

im Moment kann ich keine Rückmeldung geben - da ich seitdem nicht viel gefahren bin (da mein Radlager und mein Achsstummel hinüber ist)
Ich habe mal alle Schrauben von der Auspuffanlage nachgezogen und auch die der Kardangelenke um diesen Fehler auszuschliessen.
Beim Diff verwende ich das Castrol Syntrax LimitedSlip Öl.
Mein Sperrdiff ist so aufgebaut dass ich dieses Ding drinn hab.
Brauche ich das Additiv jetz, oder nicht?
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 15:13
von Kapitänkurtl
Ich würde ihn reingeben schadet nicht.
Aber wenn der Achsstummel und Radlager hinüber sind wirds mit Geräuschhorchen schlecht werden.
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 15:22
von Tobie
bertl78 hat geschrieben:Silvester751 hat geschrieben:hier-kommt-kurt hat geschrieben:Wenns IM Getriebe bereits knackt, dann hilft nur mehr rechts ranfahren und telefonieren.
Na im Ernst: schau zuerst die externen Dinge nach, kann man alles mechanisch überprüfen.
Hast Du eine Differenzialsperre? Die macht solche Geräusche, wenn zu wenig Öl im Diff ist.
Kann aber soviel anderes auch sein, z.B. Gummi vom Dreieckslenker vorne oder ein lockerer Wandler.
DiffSperre habe ich- ist aber genügend Öl drinn.
Kardangelenk habe ich auch gecheckt.
Es ist ein sehr helles metalisches Klacken
Mein Tip!!!
Wenns von der Diffsperre kommt wür ich so was zum Öl dazugeben.
http://www.mnf.cc/Shop/product_info.php ... cts_id=333Bei einem Positraction Differenzial brauchst man einen Zusatz, sonst wird die Haftreibung der Kupplungen schlecht überwunden, und beim Kurven fahren verspannt sie sich. Man nimmt ein deutliches, lautes "knarzen" war".
Das was du beschrieben hast, hab ich beim TA auch meist in den Kurven dass es laut "kracht". Wurde mir auch erklärt dass es vom Diff kommt